Wie lange darf Notersatz Zement drin bleiben

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Liebe Annette,
Ich habe deinen obigen Bericht in dem Thread gelesen. Wie lang kann man "den Notersatz" Zement denn notfalls in den Zähnen drin lassen?

Gibt es außer den Kunststoffmaterialen und der Keramik noch eine Auswahlmöglichkeit? Könntest du ein Stoff empfehlen, der bei Zahnschmelzabbau gut ist und angewendet wird ?

Liebe Grüsse NellyK
 
Welche Füllungen und Zahnmaterialien nach Amalgam?

Liebe Nelly,

also den Zement kann man denke ich nicht sein Leben lang ausschließlich in den Zähnen lassen; das Material ist zu anfällig und es birgt auch die Gefahr das darunter Löcher entstehen, die man nicht bemerk - erst wenn sie sich richtig durch Schmerzen bemerkbar machen.
Ich selbst gehe deshalb öfter im Jahr zum Zahnarzt und lasse alles gründlich durchsehen und hoffe eigentlich immer, das keine größeren Reparaturen fällig sind. Ansonsten kann man nur den alten Zement entfernen und neuen Einfüllen. Erst einmal war das an einem Zahn bei mir der Fall und da ist es leider genauso passiert wie ich es eben beschrieben habe. Vorher nix bemerkt, nach dem Ausbohren, weil sich Karies darunter befand, hatte ich wochenlang Probleme mit dem Zahn, bis er sich Gott sei Dank wieder beruhigt hat.
Zement ist sicher defintiv nur eine Übergangslösung die sorgfältigster engmaschiger Zahnarztbesuche bedarf.

Zu den Alternativmaterialien habe ich ja bereits etwas geschrieben. Ich kenne zumindest keine anderen Alternativen ausser Kunsstoff und Keramik, wobei da die Auswahl schon ziemlich groß ist. Ich meine Dr. M. empfiehlt eher die Keramikfüllungen wobei man sehr sorgfältig darauf achten sollte, dass diese nicht ihrerseits noch Metalle enthalten, was leider auch der Fall sein kann. Es gibt eine Art Glaskeramik die aber wie alle Keramikfüllungen auch eine sehr passgenaue Anfertigung erfordert, da sonst eine Randspaltenbildung und damit Karies unter den Füllungen vorprogrammiert sind.

Es gibt eine Zeitschrift "Praxis & Wissenschaft der GZM", die vierteljährlich neue Informationen über alternative Zahnmaterialien und Verarbeitungstechniken herausgibt (Tel. 0621-48179730). Vielleicht kannst Du Deinen Zahnarzt ja mal darauf ansprechen ob er die abonniert hat.

Ich selbst weiß ehrlich gesagt auch noch nicht welches Material ich mir irgendwann mal einsetzen lassen werde.

Ein Material das definitiv den Zahnschmelzabbau verhindert kenne ich ehrlich gesagt nicht. Falls dieser bei Dir massiv vorhanden ist, kann das ja sehr viele Gründe haben die man natürlich auch versuchen sollte zu behandeln. (Von nächtl. Zähneknirschen, das man oftmals selbst gar nicht wahrnimmt, sehr starker Entmineralisierung des Körpers, stark übersäuertem Speichel und anderen Dingen kann das ja die verschiedensten Ursachen haben). Ich kenne die Gründe bei Dir ja nicht. Man kann selbst (das hilft bei Paradontose oftmals gut) versuchen mit Ölziehen die Mundflora etwas zu verbessern. Gutes Bio-Sonnenblumenöl morgens vor dem Frühstück 5 - 10 Minuten durch die Zähne ziehen, ausspucken, nachspülen, gründlich Zähne putzen, keinesfalls herunterschlucken) Der Zahnarzt selbst kann die Zähne mit einer härtenden Substanz versiegeln. Es gibt auch eine härtende Zahnkreme (Elmex Gelee) die helfen kann.

Herzliche Grüße

Annette
 
Welche Füllungen und Zahnmaterialien nach Amalgam?

Hallo,

nur kurz habe gerade nicht soviel Zeit, aber Elmex Gellee ist die größte Fluoridbombe die es gibt. Da Fluor ein Enzykiller ist sind solche Ratschläge eher kontraproduktiv.

Gruß
Spooky
 
Welche Füllungen und Zahnmaterialien nach Amalgam?

Liebe Annette,

ich bedanke mich recht herzlich für deinen langen Antwortsbeitrag.


Es gibt eine Zeitschrift "Praxis & Wissenschaft der GZM", die vierteljährlich neue Informationen über alternative Zahnmaterialien und Verarbeitungstechniken herausgibt (Tel. 0621-48179730).

Danke auch für den Hinweis auf die Zeitschrift "Praxis &. Wissenschaft der GZM".

Viele liebe Grüsse NellyK :wave:
 
Welche Füllungen und Zahnmaterialien nach Amalgam?

Liebe Nelly,

danke für Deine Rückmeldung. Ich bin ja leider auch nur Laie, aber ich versuch mein Bestes.
Übrigens Spooky hat natürlich recht wegen des Fluors; es ist halt aber immer eine eigene Ermessenssache. Viele Löcher zu bekommen und damit Füllungen die ja - egal womit sie gefüllt sind - nie ganz optimal sind, da es sich eben niemals um körpereigenes Material handelt sind ja auch nicht die beste Lösung.

Mich würde allerdings selbst mal interessieren, was die anderen hier im Forum so für Tipps und eigene Erfahrungen mit ihren Zahnersatzmaterialien gemacht haben.
Es wäre wirklich toll, wenn hier ein bißchen was zu diesem Thema zusammengetragen werden könnte, denn es ist ja ein großes Problem mit dem sich viele von uns herumschlagen. Was dann nach dem Amalgam hineintun? Oder gibt es dazu bereits ein gute Rubrik unter dem Stichwort Amalgam selbst? Ich bin da noch nicht so weit vorgedrungen lasse mich aber gerne von Euch "aufklären".

Wer noch gute Links im Internet kennt oder Infos hat, immer her damit.

Das eine optimale Material für alle gibt es leider nicht.

Viele Grüße und allen ein schönes Osterfest

Annette
 
Huch hier wurde ja ein neuer Thread daraus?.

Ist hoffentlich kein Versehen gewesen.

LG NellyK
 
Welche Füllungen und Zahnmaterialien nach Amalgam?

Ich kenne die Gründe bei Dir ja nicht. Man kann selbst (das hilft bei Paradontose oftmals gut) versuchen mit Ölziehen die Mundflora etwas zu verbessern. Gutes Bio-Sonnenblumenöl morgens vor dem Frühstück 5 - 10 Minuten durch die Zähne ziehen, ausspucken, nachspülen, gründlich Zähne putzen, keinesfalls herunterschlucken) Der Zahnarzt selbst kann die Zähne mit einer härtenden Substanz versiegeln. Es gibt auch eine härtende Zahnkreme (Elmex Gelee) die helfen kann.

Herzliche Grüße

Annette[/QUOTE]



Liebe Annette,
sehr interessanter Vorschlag mit dem Ölziehen. Warum muß man danach die Zähne putzen, wo man das doch vor dem Frühstück machen soll?

Habe es schon 2 mal mit Rapsöl getestet...

Herzliche Grüße Cordula
 
Welche Füllungen und Zahnmaterialien nach Amalgam?

Liebe Cordula,

auf Deine Frage (der Thread wurde ja jetzt umverlegt, aber sonst findest Du meine Antwort vielleicht nicht) wegen des Ölziehens:

Durch das Ölziehen entsteht im Mundraum eine Wasser-Öl-Emulision, mit der sowohl wasser- als auch fettlösliche Giftstoffe gebunden und ausgeschieden werden. Durch das reine Ausspucken hinterher befindet sich ja noch ein leichter "Ölfilm" auf den Zähnen. Deshalb sollte man hinterher mit Wasser nachspülen und die Zähne nachputzen um auch diese Reste die ja belastet sind von den Zähnen loszuwerden. Das Ölziehen eignet sich übrigens auch sehr gut für Zahnfleischentzündungen, Zahnfleischschwund, Zahnfleischbluten, bei Erkältungen, Halsschmerzen, Bronchitis und noch einigen anderen Erkrankungen.

Viele Grüße

Annette
 
Oben