Zahnmaterial (KEIN Prothesenkunststoff)

Themenstarter
Beitritt
08.07.05
Beiträge
1.425
Hallo Leute,

ich habe mich in der letzten Zeit etwas mit den Prothesenkunststoffen befasst. Nun steht aber die Frage im Raum nach dem richtigen Zahn.
So viel ich weiss sind die Zähne oftmals auf PMMA Basis. Es könnte also eine Allergiebereitschaft vorhanden sein nicht wahr ? Zumal eine MMA und Benzoylperoxid Allergie vorliegt.

Jetzt hätte ich folgende Materialien zur Auswahl:
1. Genios (InPen Kunststoff)
2. Candulor (Composite)
3. Porzelan

Am verträglichsten wird wohl Porzelan sein.
Die ersten beiden sagen mir nicht so sehr zu da sie eben Kunststoffe sind auf PMMA Basis. Weiss jemand wie verträglich diese bzw. generel Kunststoffzähne sind ?
Beim Porzelan Zahn stellt sich die Frage ob dieser genauso belastbar ist wie ein Kunststoffzahn.

Die Zähne sollen eventuell mit Valplast (Nylon) verarbeitet werden. Ist es überhaupt möglich einen Porzelanzahn mit Valplast (Nylon) zu verbinden und zwar Metallfrei ?!
 
Hi Tito.

Interessante Fragen. Diese würde ich direkt an ein Valplast verarbeitendes Labor richten.

Warum rufst Du nicht dort an: Valplast

Ich werde meine Teilprothese auch aus Valplast fertigen lassen, wahrscheinlich von o. g. Labor.

Danke für den Link.







LG, Bodo
 
Oh Gott, so oft wie ich da schon angerufen habe ?!?!
Ich trau mich schon garnicht mehr. Falls sich meine Fragen in den nächsten Tagen nicht klären, dann ruf ich dort oder in einem anderen Valplast Labor an.
 
Ich kann nur zu Porzellan etwas sagen: Porzellan kann man nicht sehr gut zuschleifen, die Kanten können scharf sein, und manche Leute kommen nicht von der Verträglichkeit her sondern von den Materialeigenschaften her nicht gut damit zurecht (ich z.B.).

Ich denke, wenn man wirklich wissen will, ob man ein Material verträgt oder nicht, muss man es testen lassen, z.B. per LTT.

Gruss,
Uta
 
Hallo zusammen,

Uta hat absolut Recht, ich sollte nun vom Zahnarzt eine Kunststoffprothese Marke "Sun Flex" erhalten, das muss ich ebenfalls erst einmal vom Labor testen lassen durch LTT o.ä.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Material gemacht, ich stelle es gerne einmal rein, wenn Ihr möchtet.

Lieben Gruß,

Chance
 
SunFlex ist ebenfalls Nylon....
Schau hier im Forum nach Valplast, da findest du genug infos darüber.
Ob das haargenau das gleiche ist kann ich dir nicht sagen, aber es ist eine Nylonprothese wie eben die Valplast Prothese auch.

Valplast

Johannes Weithas - Dental Kunststoffe Zähne: Willkommen bei Weithas Online


in einer Woche müsste unser Testergebnis vom LT Test kommen. Wir haben nämlich dieses Nylon plus Porzelanzähne testen lassen.
 
Oben