Bauchschmerz, Unterleibschmerz, Lymphknotenschwellungen

Themenstarter
Beitritt
11.02.08
Beiträge
6
Guten Abend wünsch ich euch...

Momentan soll ich angeblich Ornithose haben!
Zumindest war die erste Blutuntersuchung KBR 1 : 20 wobei
1 : 5 normal wären!

Für wie zuverlässig haltet ihr Blutuntersuchungen?

Ursächliches Problem ist eigentlich das ich seit Mitte Januar Lympknoten
schwellungen beidseitig in der Leiste habe. Angefangen hat alles als
ich vor 6 Wochen zum Fussball spielen war. Wir haben uns ganz gut
verausgabt und es ging auch ganz gut, wobei ich glaube das ich
meine Erkältung die ich 2 Wochen vorher bekam noch nicht 100%
auskuriert hatte. Jedenfalls komme ich heim und auf einmal war mein
Sichtfeld im linken Auge eingeschränkt. Nach ner Stunde ging das weg
und es kamen Kopfschmerzen linksseitig ,wobei der Schmerz bis ins
Auge stach! Die Schmerzen kamen langsam und waren im Liegen am
stärksten. War dann gleich beim Augenarzt und großes BB, ergab alles nix!
In der Woche bemerkte ich dann die Lympknoten beim spazieren gehen
im Wald. Mir taten danach die Beine weh und beim abtasten spürte ich
mehrere Knubbel wobei die meißten so um die 4mm waren. Momentan
sind zwei davon auf ca 1cm angewachsen! Sie tun aber nicht weh beim
drücken. Die Beine oder besser die Sehnen der Beine tun auch schon nach
kleineren Anstrengungen weh(wie einkaufen gehen).Die Sehnen kommen
mir auch manchmal angeschwollen vor. In der gleichen Woche tat mir
auch plötzlich die Rechte Schulter weh, ohne jegliche Äußere Einwirkung,
Linke Hüfte dasselbe.Jedoch nur bei bestimmten Bewegungen. Ich glaube
das es sich dabei auch um Sehnenschmerz handelt. Mein Hausarzt hat mir
dann prophylaktisch Penecillin V gegeben. Hab zwar nicht kapiert warum weil
die Entzündungswerte im Blut normal waren.Habs aber aus Angst nach 1
Woche zögern genommen wobei sich nix geändert hat. Also Lympdrüsen-
entzündung scheint es nicht zu sein.

Nebenbei:
Mir tut auch der Unterleib seit nem halbem Jahr
beim Reindrücken weh. Deswegen bin ich aber schon seit einem halben Jahr
bei diversen Untersuchung gewesen( Darm/Magenspiegelung, Ultraschall).
Seit knapp 2 Jahren hab ich auch sogenannten chronischen Beckenschmerz
oder wenn der Arzt nicht weiß was fehlt nennt man es eben so.War beim
Urologen und Prostata ist normal groß, ganz wenig Bakterien angewachsen!
Antibiotika auch schon probiert, alles nix gebracht!


Zurück zu den Lymphknoten in Leiste:
Hab dann im Internet gelesen das auch Tierkrankheiten dafür verantwortlich
sein können. Arzt hat dann folgende Untersuchungen angestellt:

27.02.08 ( 5 Wochen nach bemerken der Lymphknoten)
Toxoplasmose - negativ
cytomealgie - negativ

Chlam.psittaci ( Ohrnithose )
1:20 < 1:5 KBR
Kontrolle in 1 -2 Wochen.(War heute wieder Blut abgeben)

EBV-Serologie(Peiffriches Drüsenfieber)
EBV-CA IgG-AK 18.0 < 20 E/ml LIA
EBV-CA IgM-AK < 10.0 < 20 E/ml LIA
Ak gg. EBV-early-Antigen < 5.0 <10 E/ml LIA
EBNA 1-IgG-AK +111 <5 E/ml LIA
Der Serologische Befund schließt laut Doc eine Primärinfektion
in den letzten 8 Wochen praktisch aus.


Meine Schwester hatte vor 8 Wochen Peiffriches Drüsenfieber
mit allem drum und dran.Der gings richtig Sch...! Ich hab
Sie in der Zeit gepflegt.

Muss noch dazu sagen das ich August 2006 FSME hatte!Jedoch
ohne großartigen Klinischen Befund(bissel erhöhte Temperatur,Abgeschlagen).
Serologisch jedoch schon!

Was meint ihr zu alldem?
Woher kommen die Lympknotenschwellungen?
Sagen die Laborwerte noch mehr aus?
Kann mein Beckenschmerz+Unterleibschmerz(Bauchraum)
was damit zu tun haben.
Ist alles recht verworren..
Vielleicht habt ihr ja eine Idee!!
Danke schonmal...

LG




LG
 
Bauchschmerz,Unterleibschmerz,Lympknotenschwellung en

Vielleicht hast du nebst FSME auch Borrelien eingefangen. Eine Wanderöte als typisches Zeichen des Frühstadiums tritt nur bei ca. der Hälfte der Betroffenen auf.

Geschwollene Lymphknoten können bei der Borreliose genauso auftreten wie bei der artverwandten Syphilis.

Wenn du einen Borreliose-Test machst, lass das in einem erfahrenen Labor machen. Es muss unbedingt ELISA (erster Suchtest) und Western Blot auch Immunoblot genannt (Bestätigungstest) gemacht werden.

Lebst du in D oder CH?

Mehr Infos zur Borreliose:
https://www.symptome.ch/threads/borreliose-infos-fuer-einsteiger.15526/

Lass das unbedingt sauber abklären. Früh behandelte Borreliosen sind heilbar. Verschleppte Borreliosen nur noch schwer.

Viel Glück
Mungg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bauchschmerz, Unterleibschmerz, Lympknotenschwellungen

vielen Dank für die Antwort!

Auf Borreliose wurde ich damals vor 2 Jahren als das mit der FSME war auch
getestet. War negativ. Vielleicht sollte ich den Test jetzt nochmal machen
lassen um Borreliose als Ursache für die Unterleibs und Beinschmerzen
auszuschließen... Aber was ist mit der Ornithose... Kennt sich damit jemand aus?

LG
 
Bauchschmerz, Unterleibschmerz, Lympknotenschwellungen

Eine Ornithose ist eine Infektion mit Chlamydia psitacci. Das sind Bakterien, die laut Literatur von Vögeln übertragen werden.

Hier findest du was:
Ornithose - Wikipedia

Hier noch was vom RKI
www.rki.de/cln_049/nn_494562/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Rat__Chlamydia__Teil2.html

Der Nachweis scheint auch hier nicht ganz einfach zu sein.


Zum negativen Borreliose-Test: Es kann sein, dass sich zum damaligen Test-Zeitpunkt noch keine nachweisbaren Antikörper gebildet hatten. Und heute kann es sein, dass keine Antikörper mehr nachweisbar sind, weil die Borrelien bereits getarnt unterwegs sind. Ich würde an deiner Stelle die Borreliose nur von einem von der Selbsthilfe empfohlenen Spezi abklären lassen und auf dessen Therapieempfehlung abstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauchschmerz, Unterleibschmerz, Lympknotenschwellungen

Hallo shoehmi,

der Untersuchung bezüglich dem Pfeifferschen Drüsenfieber traue ich irgendwie nicht. Ich hatte mit 18 Jahren Pfeiffersches Drüsenfieber und meine Lymphknoten waren auch auffällig in den Leisten sehr lange geschwollen.

Dieses Untersuchung würde ich nochmals machen lassen, Ärzte wissen ja bekanntlich auch nicht alles und vielleicht braucht es eine Zeit, bis die Blutwerte eindeutig sind.

Gerade wenn mehrere Belastung wie Borreliose und Pfeiffersches Drüsenfieber vorliegen, ist dein Körper mit der Regulierung wahrscheinlich überlastet und er zeigt es dir ja auch eindeutig.

Und wie sieht es mit den Zähnen aus?
Hast Du Amalgamfüllungen, Wurzelfüllungen etc.
Zahnherde solltest Du auf jeden Fall abklären.

Liebe Grüße
Anne S.
 
sorry das ich jetzt erst schreibe...

Hab nun noch paar andere Untersuchungen hinter mir...
Pfeifferschen Drüsenfieber wurde nochmal überprüft und
hat sich nix geändert, muss also ne abgelaufene Sache sein weil
Antikörper nachweißbar sind.

Borreliose wurde nicht nochmal gecheckt weil vor 2 Jahren 3 mal
in monatsabständen negativ getestet.Seit dem hab ich zumindest
bewußt keine Zecke mehr gehabt! Aber vielleicht lass ichs nochmal
testen... Meine Frage dazu, hab gelesen das nicht alle Tests
aussagekräftig wären...
Test bei mir:

21.09.06
Borrelia b. IgG-AK (EIA) 5.3 U/ml Elisa
Borrelia b. IgM-AK (EIA) 11.2 U/ml Elisa

Reicht das aus!???


Wegen der Zähne bin ich auch in Behandlung... hatte vor 1 1/2 Woche eine Wurzelbehandlung und eine Wurzelspitzenresektion weil die WB nix brachte.
Der Arzt meinte das sei wohl ziemliche Entzündung gewesen... schlucke deshalb seit dem Antibiotika zur Vorbeugung! Meine Beschwerden sind aber
leider davon nicht weggegangen, also lag es wohl nicht an dem Zahn!
Amalgan habe ich noch ein paar Füllungen, aber wiso sollten die gerade
seit Januar solche Beschwerden machen?? Habe die doch seit 10-15 Jahren.

Dummerweise gehts mir immernoch nicht gut, wobei sich die symptome etwas
verschoben haben... habe jetzt immer Schmerzen im Brustkorpbereich bis zum magen, wobei ich nicht weiß was da genau weh tut. Lunge wurde geröntgt,
ohne Befund. Habe auch Schmerzen unter den Achseln die sich wie eine
Entzündung anfühlen, mal mehr mal weniger... Bei sportlichen Aktivitäten
tun die Achseln jedoch mehr weh! Was mir auch noch aufgefallen ist...
Mein Brustkorb oberhalb bis zum hals ist immer etwas stärker gerötet und
nach fussball spielen heute war der so rot das es im Schatten fast wie lila
wirkte... Hinterläßt auch immer weiße Abdrücke wenn ich mit der Hand drauf drücke,geht aber schnell wieder weg.Die Knoten sind nicht größer geworden,
aber auch nicht kleiner!Zudem ist meine Zunge jetzt immer Belegt und ich
habe so einen eigenartigen Geschmack, etwas Salzig immer...

Weiß langsam nicht mehr was ich machen soll... soviele Symptome zusammen auf die ich mir keinen Reim machen kann! Erst tun die Beine und der Unterleib weh, dann der Brustkorb und die Achseln + zunge belegt und salziger geschmack...

Mein Arzt will mir einen Knoten rausmachen und einschicken wegen Krebs
obwohl mir alle anderen Ärzte sagen das sei sehr unwahrscheinlich weil
ein differnz. Blutbild der weißen Blutkörperchen nix ergab!


Zusammenfassend:

Beschwerden:
- september 07 bis Januar 08: Schmerzen beim abtasten und Völlegefühl
in unterleib

- Januar : Einmalige Sehstörung nach Fussballspiel und starke Kopfschmerzen danach, 1 woche später
lymphknotenschwellungen Leiste beidseitig + Schmerzen Oberschenkeln(glaube Sehnen/Gefäße), Schmerzen(Völlegefühl) in unterleib

- Februar/märz : wie Januar + ziehen/stechen in der Lungengegend + trockener Reizhusten nach Sport ungewöhnlich kaputt(kurzatmig) +
druckgefühl im Brustkorb und oberen Rücken, Sehnen/gefäß schmerz am Hals
beim draufdrücken... wobei ja ultraschall nix ergab

- April: reizhusten/kurzatmigkeit ist weg und beinschmerzen sind weniger
aber Schmerzen und druckgefühl in der Lungengegend bleiben und schmerzen in Oberarmen kommen hinzu(wie Sehnenschmerz), sie Sehstörung ist auch
wieder einmalig aufgetreten weshalb dann auch das MRT gemacht wurde,
Auch hatte ich in diese Zeit häufig Kopfschmerzen nach Fussball!(genug
getrunken hab ich!!!)

- Mai : wie april bloß schmerzen unter den Achseln hinzugekommen
(ist irgendwas zwischen schmerzen und jucken, wie bei einer Entzündung,
wechselt immer, das gleiche gilt für die Lungengegend bloß seltener ansonsten immer dieser Druck in der Lungengegend),
Achselschmerz vor allem nach fussball,wobei ich bloß noch mo ne halbe stunde Fussball spiele weil Fitnesscenter geht nicht mehr wegen den Sehnenschmerzen im Arm/achselbereich, Brustkorb ungewöhnlich gerötet und noch mehr nach fussball, handabdrücke deutlich sichtbar auf Brustkorb!Die Luftröhre oder Speiseröhre tut nun auch noch mit weh, auch so ein druckgefühl...
Manchmal denke ich auch es ist der Magen weils weiter runter zieht...
Zunge ist belegt und schmerzt manchmal etwas + salzigen Geschmack im Mund.Auch ist mir immer zu warm oder zu kalt, fühl mich nie wohl!
Vor allem Hände und füsse fühlen sich halt immer heiß oder kalt an!
Temperaturmessungen zeigen auch komische Werte... mal 35,4 und 10 min später schon wieder 36,0 am nachmittag , abends dann 36,8!Messung im Mund!

P.S.:
ich habe absichtlich Lungengegend geschrieben weil ich ja nicht weiß
ob Sie es ist, Lunge wurde ja geröntgt ohne Befund.
Ich weiß das manche Schilderungen durchaus normal sein können wollte
aber so genau wie möglich mein Problem darstellen!


Diagnistik.:
- Magen/Darmspiegelung (Oktober/Dezember 07)
- Zucker... ok (Februar 08)
- Augenarzt... ok (Februar 08)
- Ultraschall Hals/Bauch... ok bis auf 2 leicht verg. Lympknoten am Hals ( 1,5 ) (März 08)
- Toxoplasmose - negativ (Februar 08)
- cytomealgie - negativ (Februar 08)
- Chlam.psittaci ( Ohrnithose ) (Februar 08, März 08)
1:20 < 1:5 KBR
Kontrolle in 1 -2 Wochen.(War heute wieder Blut abgeben)
wurde in Tropenmedizinichen Institut nochmal gecheckt(märz) und
mir als ok mitgeteilt.
- 2 gr. Blutbilder ok (Februar 08,April 08)
- diff. Blutbild weiße Blutkörperchen... ok (märz 08)
- Aids/ test ... negativ ( April 08 )
- syphelis ... negativ ( April 08 )
- MRT Kopf/HWS ... ok (April 08)
cm)
- Sehnervdiagnostik beim Neurologen... ok
- Lungenfunktionstest... ok (April 08)
- Lunge geröntgt... ok ( Mai 08)
- Zahnarzt... laut röntgenbild keine Herde zu erkennen ( März - Mai 08)
jedoch WSR an einem Backenzahn durch Wurzelspitzenentzündung ( Mai 08 )
wobei der Zahn schon seit 2 Jahren probleme gemacht hat.


Was soll das nur sein!???
 
Borreliose wurde nicht nochmal gecheckt weil vor 2 Jahren 3 mal
in monatsabständen negativ getestet.Seit dem hab ich zumindest
bewußt keine Zecke mehr gehabt! Aber vielleicht lass ichs nochmal
testen... Meine Frage dazu, hab gelesen das nicht alle Tests
aussagekräftig wären...
Test bei mir:

21.09.06
Borrelia b. IgG-AK (EIA) 5.3 U/ml Elisa
Borrelia b. IgM-AK (EIA) 11.2 U/ml Elisa

Reicht das aus!???

Nein, reicht nicht aus. Das Mindeste ist ein ELISA und ein Western Blot. Das Ganze in einem erfahrenen Labor. Kommst du aus D oder CH?
 
Ich komme aus Deutschland in der nähe von Leipzig!

Kannst du mir bitte nähere Infos geben... was für Test's wären
notwendig um Borreliose eindeutig auszuschließen?
Kann ich meinem Doc denn vorschreiben an welches Labor
er die Proben schicken soll?

Wie finde ich so ein Labor(Bezahlen das die kassen?) oder besser noch wie kann ich mit einem Arzt
in Kontakt treten der Spezialist dafür ist?
Hab mir deinen Beitrag 'Borreliose-Infos für Einsteiger' mal angeschaut aber
irgendwie nicht gefunden wie ich meinen Hausarzt mit einem Spezialisten
in Kontakt treten lassen kann... Addressen oder Tel. nummern wären super!

Danke

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlaufstelle für Hausärzte:
Deutsche Borreliose-Gesellschaft e.V. - Startseite


Eigentlich solltest du es dem Arzt vorschreiben können. Sag ihm einfach, dass wenn schon so teure Tests gemacht werden, auch ein entsprechend erfahrenes Labor damit beauftragt werden sollte.

ELISA und Westernblot sind kassenpflichtig. Weiter Tests wie LTT, ELISPOT, PCR, CD 57 nicht.

Einen 100% zuverlässigen Test gibt es nicht. Die Ergebnisse müssen immer zusammen mit den Symptomen interpretiert werden. Besteht aufgrund der Symptome Verdacht auf Borreliose und ELISA und Westernblot sind nicht eindeutig oder negativ, lassen Spezis den LTT, ELISPOT und/oder CD57 durchführen.

Hm Leipzig. Da fällt mir gerade kein Spezi ein. Vielleicht möchtest du einen Suchbeitrag im Deutschen Borreliose-Forum schreiben. Da wird einem meistens weitergeholfen.
Borrelioseforum

Laboradresse folgt per PN.

LG, Mungg
 
Hallo shoehmi,

Ich bin gerade auf deinen Beitrag aufmerksam geworden, da ich fast die gleich Symptomatik habe...

Angefangen hat es bei mir letztes Jahr im august mit Reizhusten bis Dezember. Geblieben sind Unterbauchschmerzen / Druckgefühl links und Schmerzen in den Achseln oft auch unter den Schlüsselbeinen und dazu eine brennende Brust.

Ich renne aktuell auch von Arzt zu Arzt aber niemand findet etwas.

CT und MRT unauffällig Blutergebnisse alle im Normbereich.

Wurde bei Ihnen mittlerweile etwas gefunden?
 
Hallo HerrVonUndZu,

shoehmi war viele Jahre nicht mehr im Forum; es ist unwahrscheinlich, dass Du Antwort bekommst.

Gruß
Malve
 
Oben