Überdosierung

Themenstarter
Beitritt
22.04.06
Beiträge
930
Aus einem anderen Thread übernehme ich mal (etwas gerundet) folgende Bestandteile einer Nahrungsergänzung:

Magnesium: 1700 mg
Kalium: 4000 mg
Eisen: 20 mg
Mangan: 30 mg

Nun ist es durchaus möglich, dass spezielle Krankheiten diesen oder jenen Vitalstoff regelrecht „fressen“. Wenn das der Fall ist, sollte dieser Bedarf natürlich befriedigt werden. Wenn das nicht der Fall ist, betrachte ich alle 4 Gaben als „gefährlich“.

Magnesium ist doppelt so hoch, wie ich mir das maximal vorstellen kann.
Mit der Kalium-Gabe erhält der Körper das dreifache der (gemäss DGE) benötigten Menge.
Eisen überschreitet, selbst bei Menstruation, den Bedarf. Besonders bemerkenswert: Eisen fördert die Bildung Freier Radikaler.
Mangan entspricht dem 6fachen Maximalwert der DGE.

Zwischen Vitaminen (insbesondere der B-Gruppe) und Mineralstoffen gibt es (bezüglich Nahrungsergänzung) einen gravierenden Unterschied. Während die Vitamine vorüberziehen und der Körper nimmt sich, was er benötigt, werden die Mineralstoffe gespeichert. Aus diesem Grund kann man ohne Probleme (z.B.) 100 mg B1 nehmen (bei einem DGE-Bedarf von 1 - 2 mg) aber bei den Mineralstoffen empfiehlt es sich, genau hinzuschauen. Es soll ja schliesslich nützen und nicht schaden.

Viele Grüsse
Wero
 
Magnesium: 1700 mg
Kalium: 4000 mg
Eisen: 20 mg
Mangan: 30 mg

Auf was bezieht sich das ganze ? Auf 100g ? Du wirst sicherlich nicht 100g Pulver pro Tag essen bzw. trinken :)

Das Verhältnis von Magnesium zu Kalium ist ok, aber normal nimmt man so etwa 300mg Kalium und 100mg Magnesium. Steigt Magnesium, steigt eventuell auch das Kalium, deswegen relativ wenig Magnesium.

Schreib mir bitte ne genaue Mengenbezeichnung und wieviel am Tag genommen werden sollten.
 
Ja, tito, da war ich wohl ein wenig unvollständig. Es geht um die Tagesdosis.

Viele Grüsse
Wero
 
kannst du mir mal nen link zu dem produkt geben ? kanns fast garnicht glauben !
 
Hallo Wero,

es freut mich, dass du etwas dazu sagst. Ich habe lieber meinen Mund gehalten, da ich aus bestimmten Gründen als weniger glaubwürdig angesehen werde. Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich von diesen Mega-Dosen las.

Nicht nur die Hochdosierung halte ich für gefährlich, auch das Verhältnis der einzelnen Stoffe zueinander. Das kann die Balance ziemlich durcheinanderbringen. Es ist ja bekannt, dass es so einige Gegenspieler gibt - alle kennt man sicher bisher nicht einmal. Vitamine sind allerdings auch nicht ungefährlich. Über A, C, E mehren sich die Hinweise, teilweise liegen Langzeitstudien zugrunde, dass Überdosierungen schädlich sein können. Von B6 weiß man auch, dass eine Dauerzufuhr über 50 mg gesundheitliche Störungen hervorrufen kann.

So viel ich gehört habe, gibt es deshalb neue EU-Planungen bezüglich der Dosierungsvorschriften für Nahrungsergänzungen.

Viele Grüße
Erika
 
ich denke da muss was faul dran sein. das ist natürlich viel zu hoch, schon alleine kalium mit 4000mg. das kann nicht sein. vielleicht sind es auch 4000µg....naja sicherlich wird sich petri hier melden und mal sagen welches produkt das ist.
 
Da hast Du recht, Erika, die Verhältnisse sind auch wichtig. Es ist wie ein Spinnennetz. Stupst man einen Faden, wackelt das ganze Netz. Ich halte es für effektiv, wenn man sich (niedrig dosiert) auf die wahrscheinlichsten Mängel konzentriert. Das mit B6 und EU ist interessant.

Das ist auch eine Möglichkeit, tito. Wir werden sehn.

Viele Grüsse
Wero
 
Das mit dem B 6 wäre für die Pyrroliker interessant. Mein B 6 Wert im Serum ist ja mittlerweile viel zu hoch, wobei ich nicht weiß, wie es in der Zelle ausschaut. Aber mein Doc meinte, das wär nicht schlimm??

Zum Präparat: ich weiß nicht ob Petri hier reinschaut, vielleicht weist Ihr sie nochmal daraufhin?
 
Hallo,

ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz warum extra noch ein Thread dazu eröffnet wurde wenn ich "nebenan" eh schon nach eurer Meinung gefragt habe. Klar wegen der Überdosierung, aber dies hätte man doch auch nebenan schreiben können oder nicht? :rolleyes:

Kalium + Magnesium sind angeblich natürlich enthalten, nicht zugesetzt. Eisen + Mangan sind bei den Zutaten des Mineralpulvers auch nicht extra aufgeführt.

Könnte es sein daß das Bananenpulver soviel Kalium + Magnesium hat?

Ich habe Erdmandelflocken zu Hause, darauf steht: pro 100g: 424mg Kalium, 93mg Magnesium, 4mg Eisen, 3,5mg Zink, 211mg Phosphor und 0,25mg Mangan.
Ich habe auch gemahlene wilde braune Hirse: pro 100g: 240mg Kalium, 140mg Magnesium, 4,5mg Eisen, 2,3mg Zink, 14,5mg Calcium, 550mg Silizium.

Ich habe keine Ahnung wie pro 30g von diesem Mineralpulver angeblich natürlich ca 4000mg Kalium, ca 1700mg Magnesium enthalten kann? Außerdem ca 23mg Eisen. Vorallem pro 30g! Aber so stehts auf der Packung

Entweder habe ich einen extremen Mangel oder keine Ahnung warum ich dieses Pulver so gut vertrage. ;)
 
@ Petra, es geht um „Überdosierung“ allgemein. Deine Nahrungsergänzung war lediglich ein Beispiel, um das Thema aufzugreifen.

@ zusammen, eine Zwischenbilanz könnte wie folgt aussehen:

Nahrungsergänzungen sind hochkonzentrierte Vitalstoffe. Ein genauer Blick auf den Inhalt ist prinzipiell zu empfehlen, insbesondere in Richtung Mineralstoffe.

Nun kann man so genau blicken wie man will, wenn die Grenzen zur Überdosierung nicht bekannt sind, nützt der schärfste Blick wenig. Und hier zeigen sich in der Tat Lücken. Wo z.B. stehen die Grenzen der oben genannten 4 Vitalstoffe? Es gibt also zu tun.

Viele Grüsse
Wero
 
Hallo,

ich denke es ist auch wichtig zu wissen wie glaubwürdig die Angaben auf der Verpackung sind.

Wer kontrolliert diese Angaben? Sind falsche Angaben strafbar?
 
Hallo Petra,

die Angaben der Hersteller sind glaubwürdig. Widersprüche würden schon von der Konkurrenz mit Sicherheit entdeckt und um die Welt posaunt werden.

Viele Grüsse
Wero
 
Also ich hab gerade mal auf der Flasche von meinem Basenpräparat geguckt:

auf 100g:
Natrium 4500 mg
Kalium 2400 mg
Calcium 3200 mg
Magnesium 1580 mg
Zink 28,8 mg

auf 20g (Tagesdosis):
Natrium 900 mg (30% Tagesbedarf)
Kalium 480 mg (24%)
Calcium 640 mg (80%)
Magnesium 316 mg (90%)
Zink 5,8 mg (40%)

Mir tat die Mischung sehr gut. Die 20g (je 1 EL morgens und abends in Wasser gelöst) sind die empfohlene Dosierung für längere Einnahme. Es soll über ca. 2 Wochen eingeschlichen werden, um die Verträglichkeit zu testen.

Gruß
mezzadiva
 
Ja, mezzadiva, das liegt im Rahmen. Mich würde allerdings das Natrium stören.

Viele Grüsse
Wero
 
hallo!
ich finde dass thema sehr interessant!
allerdings sollten auch die salze genannt werden, an denen die mineralien gebunden sind. bsp. calciumcitrat, calciumascorbat, calciumaspartate, calciumorotat ...... jedes salz wird vom körper anders in die bilanz gezogen.
liebe grüße, nana

allerdings finde ich besagte kaliummenge sehr bedenklich!
 
Hallo nana,

ich bin kein Biochemiker und kann deshalb nur ein bisschen im Ungefähren fachsimpeln.
Aber Kalium ist doch, soweit ich das noch weiß, das wichtigste Element für den Zellstoffwechsel neben Natrium. Wenn der Organismus total übersäuert ist, ist auch das Milieu innerhalb der Zellen gekippt, und dann fehlt es vor allem an Kalium. Daher scheint es hilfreich zu sein, von beidem so reichlich wie möglich zu bekommen. Ich hatte über Monate hinweg Ausleitungsschübe, die sich gewaschen hatten, bin u.a. dadurch aber nach und nach alle chronischen Probleme insbesondere im Bindegewebe losgeworden (Schmerzen, Verspannungen, Krampfneigung, Hautunreinheiten etc.)

Du hast allerdings recht mit den Verbindungen. In meiner Flasche sind:
Natriumhydrogencarbonat
Calciumcarbonat
Magnesiumcarbonat
Kaliumcarbonat
Kaliumhydroxid
Zinkchlorid

Was kann denn eine Überdosierung von Kalium bewirken?

Viele Grüße
mezzadiva
 
hallo mezzadiva!

du hast auf alle fälle recht bzgl. zellstoffwechsel. kalium ist quantitativ das wichtigste intrazelluläre kation . von etwa 150 g der gesamten kaliummenge im menschlichen körper befinden sich über 95% in den zellen und nur ein geringer anteil in der extrazellulären flüssigkeit. kaliuminonen steuern über ihre beteiligung am aufbau von membranpotzenzialen zusammen mit natriumionen die erregungsleitung in nerven- und muskelzellen. störungen im kaliumhaushalt beeinträchtigen daher die funktion aller nerven- und muskelzellen und können zu herzrhythmusstörungen führen. darüberhinaus ist kalium auch wichtig für den glucosetransport in die zellen uvm. allerdings kann kalium in höheren dosierungen zu übelkeit, erbrechen, reizungen der magen-darm-schleimhaut und zu blutungen führen. erhöhte kaliumspiegel beeinträchtigen die wirksamkeit von herzglykosiden; bei eingeschränkter nierenfunktion, morbus addison, diabetische azidose .... ist kalium kontraindiziert. eine hyperkaliämie kann zum herzstillstand führen.

also, falls jemand NRSA, ACE Hemmer nimmt oder eben Herz- Blutdruck. .. etc Probleme hat, sollte die tägliche Kaliumzufuhr immer beachtet werden.

ansonsten ist gegen ein basenpulver richtig eingenommen natürlich nichts einzuwenden.

liebe grüße! nana
 
Hallo nana,
danke für deine Erläuterung! Ich liebe es, eine Sachverhalt einfach und verständlich erklärt zu kriegen.
Meine Nieren haben während der Ausleitung durchaus mal Probleme gehabt, wie alle anderen Entgiftungsorgane auch. Das ist wahrscheinlich gar nicht zu vermeiden, wenn man so hohe Belastungen loswerden will. Irgendwo muss es halt "durch".

Ich glaube allerdings nicht, dass ich solche Sachen so konsequent durchgezogen hätte ohne therapeutische Betreuung im Hintergrund, wo ich immer Unterstützung fand, wenn mir was zu heftig wurde.

Gruß
mezzadiva
 
Oben