Chi Maschine

Themenstarter
Beitritt
21.01.08
Beiträge
13
Neulich hatte ich die Gelegenheit eine "Original Chi Maschine" auszuprobieren.
:eek:)
Das ist so ein Gerät, bei dem man auf dem Boden liegt und mit den Fußknöcheln locker auf einer Art Rüttelplatte liegt. Die Chi- Maschine rüttelt die Füße so von links nach rechts mit einer Frequenz von 140 pro Minute.
Am Anfang fühlte es sich zuerst seltsam an, mit der Zeit konnte ich aber locker lassen und so wurde der ganze Körper entlang der Wirbelsäule bis fast zum Kopf in Schwingung versetzt.
Die Zeit war eingestellt auf 10 Minuten. Dann - nach dem Abschalten der Maschine- Stillstand- kam so eine innere Empfindung, eine Art Welle ging durch den ganzen Körper.
Ich kenne die theoretischen Grundlagen dieser Maschine nicht und stand der ganzen Sache zunächst skeptisch gegenüber.
Was war da los? Hat noch jemand Erfahrungen mit der Chi- Maschine?
Ich würde mich freuen, wenn ihr berichtet. Leider konnte ich das ja nur einmal ausprobieren.
 
Die Chi Maschine ist eine feine Sache, wenn man körperliche Verspannungen auf sanfte Weise lösen möchte. Das Ganze wirkt wie eine Art Ganzkörpermassage. Auch das Lymphsystem wird angeregt, so dass z.B. Schlacken und Wasseransammlungen im Gewebe abtransportiert werden können.

Auch auf die Psyche wirkt die Chi Maschine entspannend und ausgleichend.

Bereits nach 10 Minuten Training auf der Chi Maschine erfährt man eine entspannende und beruhigende Wirkung und obwohl man bei diesem Training passiv auf dem Rücken liegt, wird ein sportlich aktiver Effekt erzielt. Die Chi-Maschine wirkt über eine ganzheitliche und vollkommen belastungsfreie rhythmische Schwingungsbewegung des Körpers. Nach dem jeweiligem Training macht sich dies durch ein angenehmes Kribbeln im ganzen Körper bemerkbar .

chi-maschine

Ich hatte mehrmals die Gelegenheit, eine Chi Maschine auszuprobieren und finde die Wirkung sehr angenehm.

Liebe Grüsse,
uma
 
hallo margarete,

meine freundin hat mir mal vor jahren so eine maschine geschenkt.
ich habe ganz vergessen, dass die noch unter meinem bett liegt.
danke für die erinnerung daran!

viele grüsse; shelley :wave:
 
Hallo Margarete,

ich habe auch eine Chi-Maschine zu Hause. Die Wirkung ist sehr angenehm. Ein Prickeln am ganzen Körper. Man soll ja vorher ein Glas reines Wasser trinken, nach der Sitzung noch liegen bleiben (so ca. 2-5 Minuten) und anschließend nocheinmal ein Glas Wasser trinken.

Ich kann jetzt aber nicht sagen, dass ich irgendwelche Veränderungen gespürt hätte. :confused: Vielleicht sollte ich einfach mal die Anwendungen regelmäßig machen. ;)

Liebe Grüße
Sema
 
Hallo Sema

Jedes Deiner Worte gilt genauso auch für mich ;)

Liebe Grüsse
pita
 
Ich hatte mal Gelegenheit, so eine Chi-Maschine auszuprobieren. In unregelmäßigen Abständen waren das 10 Mal.
Sie hat mir nicht gut getan: ich bekam Rückenschmerzen davon...

Gruss,
Uta
 
Die Bewegung auf der Maschine war für mich eher gewöhnungsbedürftig, aber der Effekt nach dem Stillstand, das Kribbeln war sehr angenehm und hat mich auch überrascht. Woher kommt das? Ist das das "Chi"?
 
Hallo...
Ich hatte auch mal die Gelegenheit, so ein Ding zu testen.
Ich legte also meinen Kopf in eine der beiden Vertiefungen (irgendwie doppelt-gemoppelt...hmmm :confused:)
Und dann los...
Das einzige, an das ich mich noch erinnere ist, das nach 10 Minuten meine Frisur völlig im Arsch war...komische Teil...wer gibt für sowas Geld aus...?
GeorgeT
 
Hallo George,

in die Vertiefungen einer Chi-Maschine gehören die Füsse - oder hast Du da ein anderes Modell getestet??

uma
 
Hallo zusammen, soweit ich weiss, ist das bei allen Chi- Maschinen gleich, man liegt immer auf dem Rücken und die Füße sind in den Vertiefungen. Die Chi- Maschinen unterscheiden sich nur technisch und in der Frequenz.

margarete
 
Hallo,

habe auch mal Tai Chi ausgeführt und einige Jahre benötigt um
wenigstens eine kleine Ahnung davon zu bekommen, was Chi bedeutet.

Dies durch eine Maschine und ein wenig rütteln herbeiführen zu wollen
mutet schon etwas komisch an. Wenn dadurch eine Art Entspannung eintritt, schön, warum nicht? Doch mit Chi hat das für mich nichts zu tun:confused:

Lg,
ming
 
das Kribbeln war sehr angenehm und hat mich auch überrascht. Woher kommt das? Ist das das "Chi"?

ich kann mir vorstellen, das es der Sauerstoff sein könnte, andererseits krippelts auch noch weiter wenn man mit dem Fahrrad über eine holprige Straße fährt, oder nach langem Autofahrten durch die Vibration des Motors.

ich benutze die Chi-Maschine zum Entspannungen im Körper lösen,
funktioniert gut.
 
Also ich fand die Chi-Maschine angenehm, als ich sie mal benutzt habe. Keine Spur von "Durchrütteln". Alle Massagegeräte mit Vibration finde ich schlimm und meide sie.

Natürlich stehen in der Gebrauchsanleitung übertriebene Heilsversprechungen. Man wendet sich wohl immer gern mit Medizinprodukten an Übergewichtige, Bewegungsfaule, weil es davon so viele gibt.

Aber ich finde es total gut bei Müdigkeit: statt sich auf dem Sofa in gekrümmter Haltung auszuruhen, mal auf dem Teppich liegend so eine Maschine zu benutzen.
 
Ja, es gibt zu allen Themen allgemein ein pro und contra, muss dann jeder selber erfahren was ihm gut tut.

Die Bewegung mit der Chi-Maschine ist bis zum Kopf hoch sehr zart, bis jetzt tut sie mir gut, es bringt mich ins Gleichgewicht, wenn ich verkrampft bin von einseitiger Gartenarbeit z.B. hilft die Maschine alles wieder ins Lot zu bringen.

Es gibt Ärzte und Physiotherapeuten die sie empfehlen, sie wird auch vom Physio der Profifussballern benutzt, aber ist halt eine Maschine und kein Mensch, denn diese Bewegungen kenne ich auch von anderen Therapien, die Maschine macht es einfach ohne zu ermüden.

Ich weis ja nicht ob das alles stimmt was erzählt wird, der japanische
Arzt Dr. Shizou Inoue hat die Maschine entwickelt und die Geschichte dazu klingt glaubhaft, vor allem da es mir persönlich hilft wenn ich 2 x am Tag da liege und sie anstelle.

Sie wurde ja von vielen Ärzten getestet und sie kann fast bei allen Rückenleiden eingesetzt werden.
Also ich bin froh so eine Maschine zu haben, ich hatte Glück und fand sie im Seconshandshop.
 
Meine Mutter hat auf diese Chi-Maschine geschworen.
Obwohl ihre Motorik ziemlich beeinträchtigt war, ging sie immer am Wochenende mit meinem Vater tanzen; zuvor gab es dann erstmal eine Runde Chi-Training; danach war sie der Meinung sie würde durch den Saal schweben.:)

Nun steht diese Maschine bei mir im Keller, wahrscheinlich gibt es dahingehend auch schon neuere Entwürfe.

Mit dem energetischen Chi/Qi hat es wohl eher weniger zu tun;)

Liebe Grüße von Kayen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mir eine Chi-Maschine bei ebay gekauft, der Thread hat mich daran erinnert, dass ich sie auf jeden Fall mal anschaffen wollte. Also die erste Anwendung empfand ich auch ein bisschen wie "Durchrütteln". Der Rhythmus ist wie eine schnelle Gangart. Ich hatte sogar Muskelkater und die Auflageflächen der Knöchel taten weh. Ich vermute, die Anwendung war ungewohnt und ich habe nicht richtig locker gelassen, man muss auch erstmal die optimale Position finden. Und 5 min für den Anfang ist schon viel. Ich beobachte weiter, wie nun die regelmäßige Anwendung verläuft. Ich meine, ich gebe mich dem Rhythmus schon besser hin. Die Anwendung ist also nach dem 3. Mal angenehmer als am Anfang und das Gefühl danach super!

Den "Twister" unter dem Steißbein finde ich unbequem und habe ein aufblasbares, flaches, rundes Sitzkissen benutzt stattdessen. Ob das auch geht? Auf jeden Fall ist es schön weich und ich spüre die Bewegung auch bis zum Kopf.
 
Hallo, ich hole dieses Thema mal hoch.
Ich bin jetzt auch auf diese Chi Maschine aufmerksam geworden u wollte hier mal fragen ob noch jemand dieses Teil regelmäßig benutzt und welche Langzeiterfahrungen damit hier gibt.
Diejenigen die sowas haben, ist da auch jemand dabei der/die das Original hat?
Heißt Sunarcon soweit ich mich erinnere u kostet über 500 Euro.
Wenn man den Berichten glauben darf ist das Original nicht zu vergleichen mit den günstigen Nachbauten.
Würde mich freuen hier jemand zu finden mit Erfahrungen mit dem Original.
Lg
 
Hallo Tiffi,

einen Test der Stiftung Warentest habe ich nicht gefunden. Aber vielleicht hilft Dir dieser "Test"weiter? Er führt zu amazon, und dort kann man sich die Preise und die gegebenen Sterne ansehen. Da würde ich mich schon auch nach dem Preis richten, da die Bewertung im"Test zwar alle "gut" sind, dafür aber in der amazon-Beschreibung doch unterschiedlich.

Ich kenne ein paar Leute, die sich so eine Chi-Maschine einstens gekauft haben und zunächst gerne benutzt haben. Die Begeisterung hat dann aber bald nachgelassen, und das Teil ist dann irgendwo verstaubt.

Grüsse,
Oregano
 
Ich hatte mir eine günstige Chi Maschine zugelegt und benutze sie phasenweise. Das passiert mir eigentlich bei allen Gerätschaften, die man nicht ständig für den Alltag braucht: man vergisst sie phasenweise.
Eine Wundermaschine ist sie nicht, aber es ist angenehm. Wenn sie nach der Anwendung stoppt, kribbelt es überall.
 
Oben