KPU, Schilddrüse und Ernährung

Themenstarter
Beitritt
07.05.04
Beiträge
1.910
--- Anmerkung Kate ---

Dieser Thread besteht aus Beiträgen aus dem Thread Negative Nebeneffekte der HPU-Behandlung, die dort ausgelagert wurden, weil sie ein eigenes Thema wert sind.

--- Ende Anmerkung Kate ---


Ich habe Selen erst genommen, nachdem ich ca. 1 1/2 Jahre mit Chlorella, Bärlauch und Koriander entgiftet hatte (vorher hatte ich die Wichtigkeit des Selens nicht erkannt). Außer Hitzewellen beim ersten Mal hatte ich nie etwas bemerkt. Allerdings hatte ich beim ersten Mal trotz aller Warnungen das Selen nicht eingeschlichen, sondern sofort mit 200mcg zugeschlagen. Da spielt eine "halbverhungerte Schilddrüse" schon mal verrückt. Dann bin ich es vorsichtiger angegangen und habe nach einer Eingewöhnungsphase auch täglich 200mcg vertragen. Irgendwann waren die Speicher nachgefüllt und ich brauche nun schon seit längerem deutlich weniger (ca. 50mcg pro Tag).

Ich hatte Natriumselenit und organisches Selen genommen und keinerlei Unterschied festgestellt. Auch kinesiologisch konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ob das verallgemeinerbar ist, weiß ich nicht.

Daunderer meint, daß Selen das Quecksilber in das Gehirn verschiebt. Ich habe allerdings noch nie irgend etwas in der Richtung bei mir festgestellt (der Koriander hätte es eh wieder herausgeholt). Nur daß meine Schilddrüse beim Ersten Mal "verrückt spielte". Vielleicht war es bei Dir auch nur ein Symptom einer "verrückt spielenden" Schilddrüse? Vielleicht noch mal versuchen und ganz langsam einschleichen?
Liebe Grüße

Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Negative Nebeneffekte der HPU-Behandlung

Interessant...vielleicht kann man das auch auf Jod übertragen? Ich hab ja ne ganze Zeitlang kein Jod genommen und jetzt vom Jodsalz erhöhten Puls und stärkeres Schwitzen bekommen. Vielleicht ist das auch so ein Schilddrüse-Ankurbel-Effekt?
Aber kann das schon von ein, zwei Gramm Salz kommen?
Was waren denn so Deine Symptome einer halbverhungerten Schilddrüse?
Liebe Grüße Carrie
 
Negative Nebeneffekte der HPU-Behandlung

Was waren denn so Deine Symptome einer halbverhungerten Schilddrüse?
Welche der KPU-Beschwerden von der Schilddrüse kamen, weiß ich nicht.
Die heftigen Hitzewellen bei der unvorsichtigen erstmaligen Seleneinnahme zeigten mir aber, welche Selen-Mangelsituation in meiner Schilddrüse herrschte. Ich habe aber keine auffällige Besserung oder andere Veränderung bemerkt, als ich Selen regelmäßig nahm.
Liebe Grüße

Günter
 
Negative Nebeneffekte der HPU-Behandlung

Interessant...vielleicht kann man das auch auf Jod übertragen? Ich hab ja ne ganze Zeitlang kein Jod genommen und jetzt vom Jodsalz erhöhten Puls und stärkeres Schwitzen bekommen. Vielleicht ist das auch so ein Schilddrüse-Ankurbel-Effekt?

Hallo Carrie,

das klingt eher nach einer unerwünschten Ankurbelung, fast wie Symptome der Überfunktion. Sooo viel Jod ist aber im Jodsalz gar nicht drin, vielleicht ist es eine Unverträglichkeit von Kaliumjodat (wie es in Jodsalz enthalten ist), oder Du hast bereits eine Schilddrüsenstörung und reagierst deshalb so empfindlich. Falls Du zu Hashimoto oder Basedow neigen solltest, kann zusätzliches Jod schädlich sein, aber auf eine Prise Salz kommt es dabei nicht unbedingt an. Jod ist ja auch in Seefisch, Meeresalgen, Milchprodukten und Eidotter enthalten.

Mehr zum Thema: Schilddrüsenguide (Schilddrüsennetz Hannover) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse und Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow

Viele Grüße
Irene
 
Negative Nebeneffekte der HPU-Behandlung

Ja, meine Schilddrüse arbeitet sicher nicht normal, von den Werten allerdings eher Richtung Unterfunktion. AK äußerst gering und Ultraschall unauffällig, deshalb wurden Autoimmunkrankheiten ausgeschlossen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Vielleicht wenn ich jetzt Jod nehme, so dass meine jodarme SD völlig üvberfordert ist.
Ich hab mal einen Artikel gelesen, in dem stand, dass Hashi und Basedow dadurch entstehen, wenn eine Schilddrüse mit Jodmangel plötzlich soviel Jod bekommt durch Supplemente.
Aber ich hab gelesen, dass man 2 Teelöffel Jodsalz zu sich nehmen muss täglich um die Tagesdosis an Jod zu sich zu nehmen. Insofern nehme ich viel zu wenig Jod zu mir, da ich vegan lebe. Vielleicht teste ich nochmal eine andere Form der Supplementierung.
 
Negative Nebeneffekte der HPU-Behandlung

Ja, meine Schilddrüse arbeitet sicher nicht normal, von den Werten allerdings eher Richtung Unterfunktion. AK äußerst gering und Ultraschall unauffällig, deshalb wurden Autoimmunkrankheiten ausgeschlossen.

Hallo Carrie, wenn keine Antikörper nachweisbar sind, sind Hashimoto und Basedow noch nicht zwingend ausgeschlossen (das kann man bei Brakebusch & Heufelder nachlesen).

Ich hab mal einen Artikel gelesen, in dem stand, dass Hashi und Basedow dadurch entstehen, wenn eine Schilddrüse mit Jodmangel plötzlich soviel Jod bekommt durch Supplemente.

Das verwechselst Du vermutlich mit autonomen Knoten, die ursprünglich durch Jodmangel entstehen (meist schon vor Jahrzehnten, als die Nahrung noch nicht jodiert wurde) und später bei gesteigerter Jodzufuhr eine Überfunktion auslösen können.

Hashimoto und Basedow entstehen sicher nicht durch Jodmangel, eher im Gegenteil. Falls Deine Unterfunktion doch auf Hashimoto beruhen sollte oder Du zusätzliches Jod nicht verträgst, brauchst Du kein Jod, sondern Thyroxin.

Wenn Du Dich ernsthaft für Hashimoto interessierst, dann empfehle ich Dir als Alternative zu irgendwelchen Gerüchten, Dich in seriösen Quellen zu informieren. Zum Beispiel im oben verlinkten Schilddrüsenguide oder im Buch Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis - Ein Ratgeber von Leveke Brakebusch und Armin Heufelder (aktualisierte Auflage 2007). Die beiden haben auch das Buch Leben mit Morbus Basedow geschrieben.

Brakebusch ist eine an Basedow erkrankte Gynäkologin, Heufelder ist Professor der Endokrinologie.
 
Negative Nebeneffekte der HPU-Behandlung

Hi,
ich hab mich schonmal mit Hashi und Basedow beschäftigt. Aber wenn mittlerweile 4 Ärzte (davon 3 Endokrinologen) ausgeschlossen haben, dass ich Hashi hab, was kann ich dann machen?
Ich denke mal, man hätte es mittlerweile feststellen müssen, da ich auch vor ein paar jahren mal ne ganze Zeitlang Jod-Supplemente eingenommen habe. Das müsste meine SD ja bei Hashi schon geschädigt haben, so dass man per Ultraschall was hätte sehen müssen, denke ich.
Nichtsdestotrotz kann sich das ja vielleicht noch entwickeln.
Aber einfach auf Verdacht auf Jod verzichten ist sicher auch nicht so gut. Ich weiß nicht, ob Meersalz alleine bei einer veganen Ernährung die JOdversorgung sicherstellt. Ich glaube nicht.
 
Negative Nebeneffekte der HPU-Behandlung

Aber einfach auf Verdacht auf Jod verzichten ist sicher auch nicht so gut. Ich weiß nicht, ob Meersalz alleine bei einer veganen Ernährung die JOdversorgung sicherstellt. Ich glaube nicht.

Auf Verdacht Jod nehmen kann auch schaden. Schwer zu sagen.

Meersalz enthält allerdings sehr wenig Jod, das meiste verdampft in der Saline. (Meersalz darf man auch bei Basedow und Hashimoto verwenden.) Veganer bekommen Jod eher über Meeresalgen ab, manche sind so jodreich, dass einige Lebensmittelbehörden schon davor warnen. Auch manche Algentabletten, die hier zur Entgiftung empfohlen werden, enthalten Jod, einige Hersteller geben die Menge an (z.B. Sunchlorella). Verträgst Du natürliches Jod besser?

Wenn Du eine Unterfunktion hast und zusätzliches Jod nicht verträgst, kannst Du Dir auch ohne Hashimoto-Diagnose Thyroxin verschreiben lassen, um aus der Unterfunktion rauszukommen. Du brauchst halt einen kooperativen Arzt...
 
Negative Nebeneffekte der HPU-Behandlung

Ja, vielleicht probier ich mal Kelp aus als Jodquelle. Die Chlorella die ich hab sollen sehr jodarm sein.
Vielleicht ist der schnellere Pulsschlag aber auch wirklich nur Anzeichen dass die SD wieder angekurbelt wird und somit auch die Entgiftung weiter in Gang kommt.
 
Negative Nebeneffekte der HPU-Behandlung

Hallo Carrie, mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen für den Fall, dass es tatsächlich kein Hashimoto ist: Eine Bekannte von mir hatte früher auch eine Unterfunktion. Sie nahm eine Zeitlang Thyroxin, dann verschrieb es ihr der Arzt nicht mehr, und sie versuchte ohne die zusätzlichen Hormone auszukommen. Dadurch nahm sie aber deutlich an Gewicht zu und wurde auch sonst träger. Diese Probleme verschwanden schließlich innerhalb weniger Wochen durch Akupunktur bei einem sehr guten Behandler.
 
Negative Nebeneffekte der HPU-Behandlung

Esse kein Soja, hab Histaminintoleranz. Die Schilddrüse ist nebenbei gesagt auch nicht mein Hauptproblem.
Liebe Grüße Carrie
 
Negative Nebeneffekte der HPU-Behandlung

Hallo Carrie, Du isst also kein Soja, keinen Fisch, kein Fleisch, kein Ei, keine Milchprodukte.... das klingt ziemlich extrem. Wie kommt man denn da auf eine solide Proteinversorgung?

In Deinem Blog steht, dass Du jetzt auch noch mehr oder weniger auf Rohkost umsteigen willst. Anscheinend bist Du dabei, Deine Ernährung unter dem Vorwand "Gesundheit" immer weiter einzuschränken und zu reglementieren...?

Fürs Entgiften dürfte allerdings ein gut funktionierender Stoffwechsel mit einer normalen Schilddrüsenfunktion mehr bringen als radikale Diäten auf Rohkostbasis. Aber falls Du Extremdiäten irgendwie reizvoll findest (und die intensive Beschäftigung damit sieht fast danach aus), schützt Dich die Unterfunktion immerhin vor gefährlichem Untergewicht...

Hast Du Deine letzten Schilddrüsenwerte vom Arzt bekommen? Dann kannst Du sie ins Forum reinstellen, wenn Du möchtest: Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen
 
Negative Nebeneffekte der HPU-Behandlung

Im Moment bekomme ich mein Protein aus Quinoa, Getreide und Gemüse.
Ich esse "extrem", weil ich auf der Suche nach Gesundheit bin. Die Rohkost erscheint mir nach Suchen udn Forschen die logische und beste Ernährung. Im Übrigen soll sich durch Rohkost auch die schilddrüse von alleine wieder regeln (wie so ziemlich alles).
Gesundheit ist jedenfalls für mich kein Vorwand um meine Ernährung zu regelementieren, sondern der Grund.
Btw fühle ich mich vegan und mit meiner jetzigen Ernährung schon tausendmal besser als ich noch Milch und Eier gegessen habe. Wir haben eine Proteinüberversorgung in unserer Gesellschaft. Und die denaturierten Proteine (also Gekochtes und dabei vor allem die tierischen) sind sicher nicht gesundheitsfördernd. Welches Tier kocht seine Nahrung? Welches Tier hat Schilddrüsenprobleme?
Es klingt einfach sehr logisch und ich habe jetzt so viele positive Erfahrungsberichte gelesen, dass es einen Versuch wert zu sein scheint.
:wave:
 
Negative Nebeneffekte der HPU-Behandlung

Nur so nebenbei:
Schilddrüsenerkrankungen bei Hunden und Katzen

Schilddrüsenerkrankungen bei Hunden und Katzen sind weit verbeitet. Allerdings wird die Krankheit selten oder gar nicht entdeckt und damit auch oft nicht therapiert. Die Schilddrüse produziert Hormone, die sie sofort an das Blut abgeben und damit den Stoffwechsel aller Körperzellen regeln.

Der Stoffwechsel selbst lässt sich mit einem brennenden Ofen vergleichen. Wird zu viel Schilddrüsenhormon produziert, brennt der Ofen auf voller Flamme. Wenn es ein Hormondefizit gibt, brennt er auf Sparflamme. Bei einem Mangel des Schilddrüsenhormons im Blut kann die Schilddrüse nicht mehr arbeiten. Die Folge hiervon sind ein langsam verlaufender Stoffwechsel mit einer großen Anzahl an Krankheiten. Schilddrüsenunterfunktion ist keine seltene Diagnose.

Symptome der Schilddrüsenunterfunktion:

erhöhtes Körpergewicht durch Wassereinlagerung
Nachlassende Sehkraft
brüchige Krallen
Haut im Nacken ist hart und voller Schuppen
schnelle Ermüdung, Lethargie
stumpfes, schütteres Fell, das dem Scheren nur langsam nachwächst
Diese Symptome müssen medikamentös behandelt werden. Die Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) tritt als häufige Störung bei Hunden auf. Und zwar meist bei Hunden mittleren Alters, zwischen dem vierten und zehnten Lebensjahr. Die Erkrankung trifft hauptsächlich mittelgroße bis große Rassen. Aber auch bei Dackeln und Zwergpinschern sind Schilddrüsenprobleme nicht ausgeschlossen. Vermehrt betroffen sind sterilisierte Hündinnen.

Ursachen

Entzündungen
Verletzungen
Tumore
Diagnose......
daheim & unterwegs - Mensch & Tier - Schilddrüsenerkrankungen bei Hunden und Katzen

Oder sind Hunde und Katzen keine Tiere?

Gruss,
Uta
 
Negative Nebeneffekte der HPU-Behandlung

Hunde und Katzen werden mit demselben Müll gefüttert wie wir Menschen, allgemein auch Kochkost genannt ;)
Ich spezifiere: Haben Tiere in freier Natur Schilddrüsenprobleme?
 
Negative Nebeneffekte der HPU-Behandlung

Da man sie nicht fragen kann, dürfte diese Frage schwer zu beantworten sein ;).

Da aber auch Wildtiere selbst in angeblich "unberührten Regionen" auch Umweltgiften ausgesetzt sind, dürften sich auch bei diesen Tieren Folgen von Belastungen mit diesen Giften ergeben. Dazu gehören dann evtl. auch Schilddrüsenerkrankungen, Hormonstörungen, Muskelkrankheiten usw.
..... Im Oktober veröffentlichte der WWF im Rahmen seiner „DETOX - Kampagne" neue Ergebnisse von Blutproben, die er von 14 Ministern aus den Mitgliedstaten analysiert hatte. Im Blut der freiwilligen Testpersonen wurden 103 verschiedene Chemikalien von 7 chemischen Gruppen gefunden: U. a. Pestizide, PCBs, bromierte Flammschutzrückstände, Phthalate etc. Durchschnittlich wurden 37 verschiedene Chemikalien in den jeweiligen Proben gefunden. Viele dieser Chemikalien gelten als persistent (nicht oder nur schwer abbaubar), als bio-akkumulativ (reichern sich im Körper an), oder bewirken auch Veränderungen im Hormonsystem von Menschen und Wildtieren. Einige dieser Chemikalien wurden auch in Polarbären, Delphinen oder Vögeln nachgewiesen, die weit entfernt vom Einsatzort der Chemikalien leben.
73-14.11.2004

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Negative Nebeneffekte der HPU-Behandlung

Hunde und Katzen werden mit demselben Müll gefüttert wie wir Menschen, allgemein auch Kochkost genannt ;)

Hallo Carrie,

wenn Du ernsthaft glaubst, dass Rohkost sämtliche Schilddrüsenprobleme löst und Kochkost die Wurzel allen Übels ist, dann ist das ein geschlossenes Weltbild, und jede weitere Diskussion sinnlos.

Dennoch viel Erfolg damit, vielleicht hilft es ja zumindest in Deinem Fall, wenn Du kein Hashimoto haben solltest. Der Stoffwechsel ist ja eine ganz individuelle Sache.

Viele Grüße
Irene
 
Negative Nebeneffekte der HPU-Behandlung

Wieso wirft mir in letzter Zeit jeder ein geschlossenes Weltbild vor? Ich habe mich vom Omnivoren über Vegetarier zur Veganerin entwickelt, ich bin sowas von offen für alle möglichen Theorien etc.
Und ich habe jetzt einfach sehr viele Erfahrungsberichte von Rohköstlern gehört, die sich von Schilddrüsenproblemen u.a. geheilt haben durch ihre Ernährung. Ich habe keine Lust Chemie und künstliche Hormone zu schlucken. Natürlich ist es noch was anderes wenn man Hashi hat, ich weiß nicht ob Rohkost da auch noch etwas ausrichten könnte. Aber ich denke, bei mri stehen die Chancen noch ganz gut.
Wieso jetzt jede weitere Diskussion sinnlos ist, versteh ich deshaolb nicht ganz. Oder ist Dein Weltbild zu geschlossen für die Rohkost?
Wie auch immer, ich möchte nochmal drauf hinweisen dass dieser Thread sich eher auf HPU und Depyrrol bezieht und meine SD-Probleme für mich total im Hintergrund stehen.
 
Negative Nebeneffekte der HPU-Behandlung

Hi ihr zwei,

ich denke, das Ernährungsthema können wir hier nicht erschöpfend diskutieren. So weit ich weiß gibt es da auch schon viele Diskussionen in der Ernährungs-Rubrik.

Trotzdem tät mich das noch interessieren - was ist das :eek: :confused:
Carrie schrieb:
Das hab ich trotz kleinem Latinum und als ebenfalls kritische Esserin noch nie gehört!

Ich habe keine Lust Chemie und künstliche Hormone zu schlucken.
Das kann Dir aber auch bei pflanzlicher Kost passieren, da kommt's wohl auf die Art des Anbaus / der Tierhaltung an.

Viele Grüße
Kate
 
Oben