Starke Schmerzen - Ursache?

Themenstarter
Beitritt
06.01.08
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Worauf könnte diese Schmerzsymptomatik hindeuten?

Insgesamt bestehen die Schmerzen schon seit zwei Wochen.
- starke Schmerzattacken treten anfangs täglich in unregelmäßigen Abständen auf, halten dann für ca. zehn Minuten an und verschwinden wieder
- es schmerzt vor allem rechts oben, aber auch unten (nicht eindeutig lokalisierbar)
- Ibuprofen 600 hilft

Seit vorgestern aber:
- treten die Schmerzen - dumpfer, pochender und auch bis zu der Stirn und den Ohren ziehender Schmerz - konkret beim (vorsichtigen) Kauen auf und gehen nicht mehr weg!
- Schmerzen erstmals auch nachts
- das einzige, was mir jetzt noch hilft: Mit sehr kaltem Wasser den Mund spülen. Schmerz ist dann für ca. 10 Minuten weg, kommt aber wieder.
- Wärme verstärkt den Schmerz!

Seit Anfang der Woche nehme ich ein Antibiotikum, da der HNO auf eine Kieferentzündung tippte. Aber die Entzündung müsste ja mitterweile weg sein.
Besuch beim Zahnarzt vor drei Tagen ergab, dass keine Löcher vorhanden sind. Allerdings rechts unten eine tiefe und entzündete Zahntasche. Und der Verdacht war, dass die Schmerzen von einem überbelasteten Zahn oben rechts kommen könnten.
Aber können solche Schmerzen wirklich davon kommen?
Muss dazu sagen, dass ich bisher absolut gesunde Zähne hatte.

Würde mich sehr über Tipps und Vermutungen freuen,
BB
 
Hallo BB,

ich heiße dich hier im Forum herzlich willkommen und hoffe, dass Du hier viele gute Ratschläge erhalten wirst.

1. Durch die tiefe Zahntasche könnte die Zahnwurzel entzündet sein. Ist ein Zahn am absterben kommt es oft zu solchen Schmerzattacken

2. Entzündungen der NNH können auch auf die Kieferhöhle übergehen, aber meistens ist es umgekehrt.

3. Sind bei Dir noch Weisheitszähne vorhanden?

Wichtig wäre ein Kieferpanoramabild, dass von einem erfahrenen Spezialisten befundet wird. Viele normale "Schuldmediziner" erkennen leider viele Zahn- und Kieferherde nicht.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne,

lieben Dank für deine Antwort! :)

zu 1.) Wobei ich die Schmerzen in erster Linie oben habe und nur ganz selten unten, wo ja eigentlich die Zahntasche liegt.
Wie kriege ich die Entzündung in der Zahntasche eigentlich wieder weg?

zu 2.) Das ist ja mal interessant! Die Zahnschmerzen fingen nämlich an, als ich noch keinen Schnupfen hatte, sondern nur Halsschmerzen.

zu 3.) Alle Weisheitszähne sind rausoperiert worden!

Welche Ärzte machen denn ein Kieferpanoramabild? Die Kieferchirurgen?
Morgen hab ich einen Termin bei meiner Zahnärztin und sie wollte dann das Röntgenbild mit mir besprechen.

LG,
BB
 
Hallo BB,

1. Der Zahnarzt kann eine professionelle Zahntaschenreinigung machen.
Ich würde es z.B. mit Ingwerspülungen probieren und mir die Chemie ersparen.
Ingwer wirkt antibakteriell.

2.. Wurde der Knochen nicht gründlich gekratzt oder gefräst bleibt oft eine
Restostitis zurück.

Eigentlich kann jeder Zahnarzt eine Kieferpanoramaaufnahme machen.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit deine Kieferpanoramaaufnahme mitzunehmen und könntest sie hier ins Forum stellen.
Einige hier im Forum haben schon etwas Erfahrung und könnten Dir bestimmt etwas dazu schreiben.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben