Lakritz und Testosteron

Themenstarter
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.784
Lakritz senkt das Testosteron?

www.bleibjung.de/018f1091f809ea629/018f1091f90bc744d/018f1092a111cc622.php

Vielleicht ein Grund warum ich es so mag? Könnte es mir vielleicht helfen meinen Testosteronspiegel (hab PCOS) zu senken?
 
... Doch bei dieser Süßigkeit ist Achtsamkeit geboten. Das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin rät zur Einschränkung des Lakritzkonsums.

Immer wieder werden in Deutschland Lakritz Erzeugnisse gefunden, die mehr als 200 mg Glycyrrhizin pro 100 g enthalten. Es handelt sich vor allem um importierte Waren. Regelmäßiger Verzehr dieser Produkte von mehr als 50 g pro Tag kann bei bestimmten Personen zu Nebenwirkungen führen. Das gilt besonders für Personen mit Bluthochdruck, Herz- Kreislauferkrankungen und Diabetes, sowie für Schwangere.

Beim Abbau von Glycyrrhizin entsteht Glycyrrhetinsäure, die ein Enzym des hormonell gesteuerten Mineralstoffhaushaltes hemmt. Es kann so zu Natriumanreicherung und Kaliumverlusten kommen. Folgen sind erhöhter Blutdruck, Wassereinlagerungen (Ödeme) und Muskelschwäche. Der Grenzwert für den täglichen Verzehr von Glycyrrhizin wurde deshalb vom Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin im Februar 1999 mit 100 mg angegeben.

Lakritze im Legendenland - Was macht Lakritze noch?
Die Lakritze scheint offenbar ein Multitalent zu sein, werden ihr doch noch viel mehr Eigenschaften nachgesagt:

Glycyrrhetinsäure soll das Wehenhormon Progesteron beeinflussen. Frauen, die während der Schwangerschaft viel Lakritze essen, bringen Ihre Kinder durchschnittlich 2,5 Tage früher zur Welt, fanden finnische Wissenschaftler heraus.
Italienische Forscher wiederum vermuten, dass regelmäßiger Lakritz Konsum die Fettpolster schmelzen läßt. Eventuell liegt das am Appetit hemmenden Effekt der Lakritze.
Ebenfalls aus Italien stammen die Ergebnisse zu Lakritzverzehr und männlicher Potenz. Angeblich hemmt Lakritze Enzyme, die für die Produktion männlicher Hormone verantwortlich sind. Der Testosteronspiegel und die Lust am Sex sinken. Außerdem kann es zu Potenzstörungen kommen.
Laut einer US-Studie wirkt die Duftmischung aus Lakritze und Gurken sexuell stimulierend auf Frauen. Angeblich lässt diese Mischung die Durchblutung der Genitalgegend um 14 Prozent steigen. Rasierwasser sei hingegen kontra-produktiv.
...
gesundheit.de - Ist Süßholz raspeln gesund?- Wissenswertes über Lakritze

gesundheit.de - Lakritze - nur in Maßen naschen

www.gesundheit.de/fileadmin/bilder_import/import21062004/lakritz1.jpg

Lakritz macht Senioren schlau -
mit der Blockade eines einzelnen Enzyms ist es Forschern gelungen, die Geisteskraft von Senioren deutlich zu steigern. Der Wirkstoff steckt unter anderem in Lakritz. Dabei handelt es sich um ein Derivat der Süßholzwurzel. Die Blockade verhindert einen übermäßigen Anstieg bestimmter Steroidhormone, die als Hauptverantwortliche für den geistigen Verfall im Alter gelten. Das berichten Jonathan Seckl und seine Kollegen von der University of Edinburgh in der Fachzeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences". ....
Gedächtnisdroge Lakritz

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben