Anhaltendes Kribbeln im Gesicht - trotz Vitamin B12-Spritzen keine Besserung

Themenstarter
Beitritt
08.03.24
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe sehr oft ein Kribbeln am Gesicht links vom Auge, also immer an derselben stelle und das schon seit wahrscheinlich 6 Monaten.

Es ist so ungefähr bei der Schläfe. So eine Art Nervenkribbeln oder Kitzeln keine Ahnung genau. ist kein Zucken.

Habe auch ein EEG gemacht und dort ist alles in Ordnung.
Von was könnte es kommen?

Der Arzt hat nur empfohlen Vitamin B12 zu spritzen aber habe auch keinen Mangel und habe schon 3 mal spritzen lassen und merke keinen Unterschied.
Habe eine leichte Skoliose und auch öfters mal Nackenschmerzen mit Kopfschmerzen verbunden aber nicht so starke.


Grüße

Jürgen Lang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jura,

weißt Du, ob Du gut mit Magnesium versorgt bist?

Wie sieht es mit dem Zueinanderpassen von Oberkiefer und Unterkiefer bei Dir aus?
Hattest Du in letzter Zeit eine Zahnbehandlung?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Magnesium sollte ich eigentlich außreichend haben, nehme auch so Vitamin Tabletten, habe im Dezember auch Blutbild gemacht wo glaub Magnesium und Kalium und noch einige anderen drin waren.

Mit dem Kiefer habe ich eigentlich auch keine Problem, nur wenn ich mein Kiefer komplett aufmache tut es nicht knacken, macht eher so ein leises knirschen. Habe auch noch ein Weißheitszahn rechts drin, der aber Schon seit 10 Jahren drin ist und man mir gesagt hat, den muss man nciht ziehen nur die anderen 3.

Ansonsten hatte ich glaube vor ca. 2 Jahren eine OP wo mein Backenzahn oben links gezogen wurde.

Grüße

Jürgen
 
Ich nehme 25mg Magnesium und da ist noch 80mg Kalium. Weiß jetzt nicht wie der genau war, aber der Arzt meinte nur ist gut. Sind so ungefähr 5-8cm voneinander entfernt. Das Pelzige Gefühl kommt auch sehr selten und wenn dann nur beim liegen bzw. beim schlafen.
 
25mg Magnesium ist gar nichts. Damit du was merkst, solltest du 300 mg aufwärts nehmen.

Der Magnesiumwert im Blut ist in ärztlicher Einschätzung noch gut, wenn er in Wirklichkeit schon längst im Mangel ist. Das liegt daran, daß die Laborgrenzwerte für Ärzte dazu dienen, lebensgefährliche Entgleisungen dingfest zu machen, nicht um Mängel festzustellen.

Du kommst da nur weiter, wenn du dir immer alle Laborwerte aushändigen läßt und sie unabhängig mit guten Werten vergleichst. Bei Magnesium sollte der Serum-Wert über 0,8, besser bei 0,9 mmol/l liegen.

Vielleicht testet du erst mal zwei Wochen, ob das Kribbeln mit Magnesium besser wird. Magnesiummangel haben ganz viele Menschen.
 
Ohh, danke für den Hinweis, dann werde ich wahrscheinlich einfach Alpha Men Vitamintabletten nehmen die haben 100mg, schon etwas mehr und andere Vitamine auch. Aber ich gehen nächste Woche wahrscheinlich eh zum Arzt und dann mache ich evtl. ein Bluttest.

Kann ich dann einfach zum Arzt sagen ich will die Blutergebnisse auch haben?
 
Aber wenn ich jetzt doch kein Magnesiummangel habe und sagen wir mal 200mg nehme und dann zuviel habe gibt es doch auch nebenwirkungen?

Okay dann frage ich dann mal danach auch.
 
Hallo Jura,

Außer Tabletten kann man ja viele Vitamine und Spurenelemente auch über die Nahrung aufnehmen. Welche Nahrungsmittel dafür in Frage kommen, findest Du auf vielen Internetseiten, z.B.:


Eine Überdosierung kommt recht selten vor:
...
Gesundheitliche Probleme in Folge von Magnesiumüberdosierungen kommen äußerst selten vor. Je nach Alter, Geschlecht und körperlicher Belastung benötigt ein Erwachsener zwischen 300 und 400 mg Magnesium täglich. ...
Quelle: s.o.

Grüsse,
Oregano
 
Nur kurz zum Kalium: der Tagesbedarf eines Erwachsenen beträgt 4000 mg Kalium, also 4 gr. 100 gr Aprikosen enthalten 260mg Kalium.
Oft nimmt man "Vitamintabletten" und meint, man tut seinem Körper was gutes. Dabei sind die Dosierungen so niedrig, dass sie gar nichts nützen.
 
Okay, das ist gut zu wissen. Dann schau ich mal, dass ich mehr Magnesium zu mir nehme und eventuell wird es besser.
 
Oben