Heilsames Füßedrücken

Themenstarter
Beitritt
28.01.24
Beiträge
18
Hallo!
Ich glaube ich habe nun den richtigen Ort hier im Forum gefunden und möchte vom heilsamen Füßedrücken nach Frank Baars berichten.
Ich habe diese Methode während Corona erfahren dürfen und habe bei einigen Workshops dann von Frank lernen dürfen.

Es ist sozusagen eine Hilfe zur Selbsthilfe.
Es geht im Grundsatz darum dass man verdichtetes Gewebe (durch Entzündungen, Verletzungen, Narben, OPs usw) frei zu drücken, damit die Energie der Meridiane wieder ungehindert fließen kann und die Organe wieder optimal arbeiten können.

Durch die Verdichtungen entstehen "Staus" die zu körperlichen Beschwerden führen.

Ich nehme einmal mich als Beispiel. Zum Zeitpunkt der 1. Behandlung hatte ich massive Probleme mit meiner Schulter. Fast 1 Jahr konnte ich sie nicht mehr richtig benutzen weil ich bei bestimmten Bewegungsablaufen und Belastungen einen scharf einschießenden Schmerz bekam.
Nun sagte mein Papa ich solle mich behandeln lassen. Frank drückte mir einen Punkt am Fuß. Es tat ziemlich weh, aber danach war die Schulter nicht besser.
Dann sagte er dann liegt es nicht am Magen, und drückte mir den Kiefer Punkt. (Zusammenhänge waren damals für mich nicht wirklich erkennbar). Nach dem zweiten Punkt war eine Besserung von mindestens 70% direkt spürbar.
Ich war dezent beeindruckt.

Es ist manchmal ein bisschen wie ein Rätsel raten, aber es macht echt Spaß wenn man sieht wie manche Probleme wie durch Zauberhand verschwinden.

Ich hänge Mal seine bekannteste "Tafel" zur Orientierung an.
 

Anhänge

  • IMG_20240312_223909_137.jpg
    IMG_20240312_223909_137.jpg
    60.7 KB · Aufrufe: 10
Hallo Veronika,

danke für den Hinweis auf das „Heilsame Füßedrücken“. Das entspricht in etwa der Fußreflexzonenmassage, die ich auch für eine gute Sache halte, zumal man sie selbst anwenden kann. Eine der ersten Fußreflextherapeutinnen, die diese Methode in Deutschland bekannt gemacht und verbreitet hat, ist Hanne Marquardt:

Man kann nicht nur über die Füsse behandeln sondern auch über den ganzen Körper: das heißt dann Reflexzonenmassage. Mehr dazu hier:

Grüsse,
Oregano
 
Es ist tatsächlich etwas anders als Fußreflexzonenmassage. Man drückt ca 20 Minuten einen Punkt frei.
Fußreflex sieht da anders aus. Und die Zuordnung ist auch teils anders. ☺️
 
Oben