Bärenhunger und Fressatacken

Themenstarter
Beitritt
25.02.24
Beiträge
10
Guten Tag,
Ich treibe seit kurzem etwas mehr Sport- schnell Laufen im Wald usw. Am Tag selber fühle ich mich voll mit Energie und sehr fit. Am nächsten Tag aber, beginnen meine Fressatacken. Ich muss den ganzen Tag an etwas knabbern. Wenn ich gut ausgeruht habe, dann lindert sich auch der Hunger. Ich verstehe nicht, ob ich mehr Proteine essen müssen damit ich länger satt bleibe?! Ich hatte nie im Leben bis jetzt (50 Jahre alt) das Bedürfnis so viel zu essen. Das beunruhigt mich. Nach der Einnahme von bioidentische Hormone und noch zusätzlich L-Trypthophan hat sich deutlich gebessert. Ich ernähre mich ketogen und bin sehr damit zufrieden. Ich habe aber das Gefühl, dass ich ungenügend Proteine durch den Mund essen kann. Ich habe Protein Shake aus der Erbse ausprobiert, aber ich wurde nicht satter. Was würdet ihr mir empfehlen?

Wahrscheinlich habe ich Insulin- Resistenz. Noch dazu nehme ich Schilddrüsenhormone.
 
Hallo, hast du denn deine Proteinmenge die du täglich isst mal dokumentiert? Also weisst du wieviel Protein du so isst pro Tag?
Empfohlen werden ja 1 gr pro Kg Körpergewicht täglich. Das ist das absolute Minimum, darunter sollte man nicht gehen.
Besser wären 1,2- 2 gr Protein pro Kg Körpergewicht, wenn man Sport macht. Das ist eine ganze Menge und ich persönlich schaffe das nicht ohne Proteinshake/Proteinpudding.

Nachtrag: Proteinmangel kann Anfangs Heisshunger machen. Schreitet der Mangel voran, wird man Appetitlos. Mir erging es so. Mein Mangel war schon so ausgeprägt, dass ich unter Jahrelangem Appetitmangel litt. Leider hatte Proteinmangel kein Arzt auf dem Radar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, danke für ihre Antwort. Ich komme auf keinen Fall auf 70 gr Protein pro Tag. Da bin ich mir sicher. Ich esse viel Käse (100 gr pro Tag) und Fleisch, wenn ich dazu komme. Aber oft schaffe ich nicht mehr als 200 gr Fleisch pro Malzeit zu essen. Und dann beginne ich mit den Kohlenhydraten und noch dazu kommen die Nüsse und Samen, die ich liebe. Und dann ist ein Tag voll mit Fressen, dass mich aus der Bahn wirft. Das führt sicher dazu, dass mein Insulin an dem Tag stark steigt und den Rest dann ist ein ungutes Gefühl bei mir und schlechtes Gewissen. Was für Shakes trinken sie? Können sie mir Ideen geben? Ich gehe nicht ins Fitness. Oder anders - wie kann ich mein Insulin Spiegel tief halten? Mit der Keto Ernährung ging das toll bis jetzt, aber mein Körper braucht irgendwie etwas was ich noch nicht weiss...
 
Nimmst Du neuerdings Nahrungsergänzungsmittel ein? Z. B. B-Vitamine (Komplex)
oder B 12 oder B6?
Diese können sehr hungrig machen.
Wie lange machst Du schon keto?
Fühlt sich der Hunger wie ein brennen im Magen an? oder wie sonst auch, wenn Du mal sehr hungrig warst?
 
Ich hab auch großen Appetit und könnt den ganzen Tag alles essen. Meine SD krieg ich nicht in den Griff. Angeblich hab ich mit 70 jetzt Hashimoto bekommen? Nehme derzeit med. Cannabis, das könnt auch der Appetitanreger sein.
 
Ich nehme diverse NEMs. Taurin morgens und abends, Vitamin B Komplex, Chlorella weil ich HPU habe, Selen, Vitamin D3, bioidentische Hormone (Progesteron und Oestrogen), Schilddrüsenhormone seit mehreren Jahren gleiche Dosis. Ich bin seit Beginn 2023 in Keto. Leider, leider oft reicht eben das Essen nicht oder die Ruhe und dann beginne ich viel zu essen. Wie gesagt kenne ich das nicht von mir. Ich war immer ganz normal früher was Essen anbelangt. Bis dahin wo ich um die 12 000 Schritte hatte, war mein Essensbedarf weniger und die Mengen an Käse und Fleisch reichten aus damit ich mich satt fühle. Jetzt habe ich seit einem Monat begonnen in den Wald zu gehen und Ausdauer Training mit Höhenmeter zu betreiben und seit dem habe ich doppelt so viel Energie im Alltag, aber auch mehr Hunger... Die Schilddrüsenwerte sind gut und die Hormone sind auch im gutem Bereich endlich. Ich mache um die 20 000 Schritte an 5 Tage der Woche. Danke für Eure Gedanken
 
Sveli, ich nehme das Whey Proteinpulver M-Budget aus der Migros. Ich lebe in der Schweiz, deshalb die Migros. Mit 25gr Pulver bekomme ich 18gr Eiweiss. Ich löse es in Milch auf, das gibt dann gute 20gr Protein aufs Mal.
Es gibt aber unzählige Hersteller und Aromen. Auch welche ohne Geschmack. Am besten probierst du einfach mal eins aus oder lässt dich in einer Apotheke beraten.

Du bewegst dich sehr viel. Es kann ja einfach auch sein, dass du deswegen so hungrig bist. Also dein Körper braucht einfach die Energie?
 
Taurin- zweimal pro Tag von Heidelberger CHlorella
Multivitamin aktiv ohne Kupfer von Heidelberger Chlorella
B-Life Projekt auch vom Heidelberger CHlorella
Chlorella 30 Stück pro Tag
Selen 150 gr
bioidentische Hormone
Schilddrüsenhormone von Metavive 75 mg
 
Nimmst du die vielen NEM‘s aufgrund Labor? Ohne würd ich das nicht machen, denn viel hilft nicht immer.
 
Nimmst Du neuerdings Nahrungsergänzungsmittel ein? Z. B. B-Vitamine (Komplex)
oder B 12 oder B6?
Diese können sehr hungrig machen.
Wie lange machst Du schon keto?
Fühlt sich der Hunger wie ein brennen im Magen an? oder wie sonst auch, wenn Du mal sehr hungrig warst?
Vielen lieben Dank für ihre Antwort. Ich habe tatsächlich die B Vitamine gestoppt und der Hunger ist weg. Es ist unglaublich! Mein Sohn und ich haben in 3 Monate zugenommen aus diesen Fressatacken, da wir beide die gleiche Vitamine nehmen wegen HPU. Ich ernähre mich seit Januar 2023 Keto und es war für mich mit "Wau Effekt!". Ich fühlte mich viel besser als früher. Ich bin 50 bald und anscheinend hat sich mein Körper geändert. Ich liebe Käse und habe keine Symptome vom Käse. Fleisch esse ich unregelmässig. Wie oft soll ich denn jetzt die B Vitamine nehmen, damit ich diesen Heisshunger nicht mehr empfinde? Ich habe leider mit der Sportumstellung und diesen brennenden Magen wieder 1 und halb Kg zugenommen.
 
Schön, wenn man schon einmal weiß, was den extremen Hunger auslöst, und nicht so im Ungewissen ist.
Bei mir habe ich bemerkt, wenn ich B-Vitamine + Kohlenhydrate und vermehrt Zucker durch Kuchen zu mir nehme, dass sich Hungerattacken mehr verstärken als ohne Kohlenhydrate/Zucker.
Dies Phänomen kann man bei Ihnen jedoch ausschließen, bei Keto-Ernährung.
Ich kann nur schreiben was "ich" tun würde, da im Forum keine Einnahme-Empfehlungen getätigt werden dürfen, es sei denn, hier hat sich etwas geändert?

Eine Woche mit B-Vitaminen ganz pausieren. Dann ausprobieren, wie der Körper bei Einnahme eines B-Komplex nur jeden 2 Tag darauf reagiert.
Wie hoch ist die Dosierung? Bitte "alle" B-Vitamine und "ihre Verbindungen" z.B. B 12 Methylcobalamin aufführen
Den meisten Hunger (bei mir) machen B6 und B12.
Bei HPU sind genau diese Beiden, die wichtigsten B-Vitamine.
Man könnte z.B. einen niedrigen B-Komplex nehmen und dann mal schauen ob man 1 bis 2 mal die Woche B 12 extra nimmt (etwas höher dosiert) und B6 auch nur jeden 2 Tag. Auch ausprobieren ob B6 in Form von P5P Veränderungen mit sich bringt.
Langsam heran tasten und fühlen, was für den Körper richtig scheint.
 
Nein, leider konnte ich auch nicht ohne Kohlenhydrate... es ist alles durcheinander seit Dezember. Ich habe im Oktober die B Vitamine, Turin, Chlorella wegen HPU begonnen und einen Monat danach habe ich und mein Sohn begonnen zuzunehmen und der Riesenhunger. Deswegen auch einerseits habe ich immer weiter versucht wenig Kohlenhydrate (keine Kartoffel, kein Brot, kein Reis) alles für mich überhaupt kein Problem. Aber die Schoggi konnte ich nicht stoppen. Zum Beispiel dunkle Schokolade um die 40 gr. pro Tag. Damit ich kein Schoggi essen, muss ich jeden Tag 250 Gr Fleisch essen, was ich leider nicht schaffe. Ich esse sehr gern Käse und Gemüse, aber ich hatte das Gefühl, dass mir trotzdem Proteine fehlen.
Das Problem kam als ich im Februar mit Laufen mit Höhendifferenz. Ich spürte sofortige Energie und meine Muskeln haben sich gezeigt, aber ich nahm weiter zu. Das beunruhigt mich enorm.

Ich versuche es so zu machen, wie Sie es beschreiben. Danke!
 
Hallo Sveli,
nur kurz vom Drüberlesen (ich hoffe, ich habe nichts übersehen).
Wir bestehen aus Eiweiß und Fett. vA beim Eiweiß kann man nichts "einsparen", nicht auf KH ausweichen.
Somit wäre es für mich ein gutes Zeichen, dass Dein Körper sich mit Hunger meldet, weil ihm Eiweiß fehlt.
Ich hab zu den Zusammenhängen hier geschrieben: https://www.symptome.ch/threads/ent...echer-ohne-plomben.146218/page-4#post-1359477

Es kann auch durchaus sein, dass Dein Körper alles "fehlerhafte Eiweiß" abgebaut hat in den letzten Monaten und nun - nachdem er immer noch zu wenig Eiweiß bekommt - zu schreiben beginnt (indem er HUNGER meldet).
Geht zB vielen Veganern so - dass sich Eiweißmangel erst mit der Zeit so richtig laut meldet.

Was für mich nicht ganz ins Bild passt, ist dass Du gute Energie hast beim Laufen? Verstehe ich das richtig? Ist natürlich toll 😊. Ich stelle mir nur die Frage, woher Dein Körper die Energie nimmt? Doch durch Ketose? Oder isst Du vorab Carbs?:unsure:

Ketose funktioniert nur, wenn nicht zu viele KH gegessen werden. Um Ketone zu bilden, benötigt man FETT. Mir kommt vor, dass Dein Körper weiterhin Energie aus KH bekommt? Daher nicht angeleitet wird, Fett zu verbrennen?
Wobei 40Gramm dunkle Schoki ja durchaus Keto-konform sein können (je nach KH Anteil).

Die Frage ist - wie viele KH isst Du ca. pro Tag? (an Sporttagen kann es ja durchaus mehr sein, solang Du danach wieder in Ketose umschalten kannst/flexiblen Stoffwechsel hast).

Heißhunger kann zB auch entstehen, wenn KH "aus" sind und Dein Körper nicht ausreichend Keto-adaptiert ist.

Zunehmen: die Waage allein ist kein guter Indikator. Muskeln zuzunehmen wäre ja zB ein guter Grund, dass das Gewicht rauf geht.
(bei zu wenig Eiweiß wird es das aber vermutlich bei Dir eher nicht sein?)

Um es auf den Punkt zu bringen: ich würde mal schauen, dass der Körper mit essenziellem (=lebensnotwendigen) GUT versorgt ist. Somit mind. 1 Gramm Eiweiß/kg Normalgewicht/Tag. Dazu Fett in ausreichender Menge.
Alles andere ist nicht essenziell (kann dennoch super gut tun - Gemüse etc.).
Neben Fleisch und Käse gibt es ja auch noch Eier, Nüsse, Hülsenfrüchte. Falls Milchprodukte generell gehen, gibt es herrliche "high protein Puddings" in den meisten Supermärkten (20-25 Gramm Eiweiß/Becher). Die sind meist fettarm. Da bietet sich Mascarpone oder Schlagsahne an, um es fetter zu bekommen (unter Keto BRAUCHEN wir das Fett bzw. einen guten "Skalerdmann" - Ratio zwischen Eiweiß/Fett/KH. Je mehr Fett, desto besser der Skalerdmann, desto schneller nehmen die meisten ab. Falls das neu ist für Dich - ich hab einiges zu dem Thema im Forum geschrieben. Ich selbst stehe mti dem Gewicht bzw. nehme auch zu, wenn ich zu wenig Fett esse (unter Keto. Bei Carnivore habe ich das Problem generell nicht mehr. Aber da esse ich automatisch mehr Fett).

Pudding geht natürlich nur, falls Dich "süß" nicht triggert. (manche bekommen auf Süß-Geschmack (auch wenn Carbs niedrig sind) erst recht Heißhunger. Dann geht die Option natürlich nicht).

Ich würde das Hungergefühl so deuten: "ich brauche Energie". Also musst Du nur mehr rausfinden, was Dein Körper Dir diesbezüglich sagen will (ich vermute vA einen Schrei nach mehr Eiweiß, ev. auch nach mehr Fett).

MCT ÖL wäre auch noch ein guter Ketonlieferant (vor Sport).

Was Du auch im Hinterkopf behalten solltest bezügl. Heißhunger: wenn Dein Körper länger Keto war und ihm Zucker gibst, kann das zu kurzfristigen Blutzuckerentgleisungen führen. Eine Stoffwechselüberreaktion. Auch das ist sehr individuell - je nachdem ob Du zB metabolisches Syndrom/Insulinresistenz hast. Somit können da auch wenige KH zu massivem Heißhunger führen, wenn der BZ absackt.

Wenn alle Stricke reissen, kannst Du über die Messung von Blutzucker und Ketonen meist schnell rauslesen, wie Dein Körper auf div. Lebensmittel/Situationen reagiert. (es gibt Kombi-Messgeräte).
Mir haben die Messungen sehr geholfen zu verstehen, was mein Körper macht.

lg togi
 
. . . vielleicht noch ergänzend zur Schokolade. Ich liebe diese ja auch und habe nun eine mit einem Kakaoanteil von 95% . Diese hat dann gerade mal 4% Zucker und heizt den Blutzuckerspiegel m.E. nicht an.
Dieser "extreme" Schokoladen-Hunger ging dann bei mir vorüber.
 
Vielen herzlichen Dank Kayen auf diesem Weg! Ich bin dir sehr dankbar, weil ich irgendwie es nicht alleine schaffe aus der Situation rauszukommen. Ich fühle mich in der Keto sehr, sehr wohl und mein Körper beginnt mir wieder zu gefallen. Deine Punkte finde ich essentiell für mein weiteren Erfolg. Genau die Fette fehlen mir seit einiger Zeit. Ich trinke mein Kaffe am Morgen mit 2 Löffel Kokosbutter, aber irgendwie trotz Fleisch und Käse, komme ich zu wenig an Fett ran. Ich habe beim Mascarpone oder Quark bemerkt (nur mit Stevia und ein bisschen Früchte) dass mich 140 gr. für den ganzen Nachmittag satt machen. Nur so kann ich auf die Schoggi verzichten. Die Schokolade, die ich esse ist natürlich ohne Weisszucker und dunkel.

Ich habe eine letzte Frage:

Wenn ich ein Training am Tag absolviert habe mit 20 000 bis 22 000 Schritte plus 400 Höhenmeter was darf ich essen, damit ich nicht zunehmen kann, sondern abnehme? Ich als Frau kann höchsten 3 Eier essen, 200 gr Käse wie zum Beispiel Kammember und höchstens 350 gr Fleisch. Wass soll den Rest dann sein damit ich nicht Süsses esse. Sind das zum Beispiel noch 100 gr Käse? Sind das 200 gr Quark mit Süssmittel? Sind das Proteinshakes?

Lieben Dank für deine Antwort.
 
Liebe Sveli,

den goldenen Kelch des Lobes reiche ich mal an Frau togi weiter, die Dir diese vielen Keto-Tipps geschrieben
hat.
Ich verstehe nicht warum Du auf Deine geliebte Schoki ganz verzichten möchtest, Du könntest z.B. auch nur 20 g
nehmen (95% Kakaoanteil)
So und um den Fettanteil zu erhöhen würde ich nur einen Magerquark wählen, den ordentlich mit Milch und Stevia verrühren, damit er nicht schal schmeckt und dann gutes Leinöl unterrühren.
So bekommt Dein Körper à la Budwig Kost die Proteine besser eingeschleust und Deine Gelenke werden mit diesen Omega-3-Fettsäuren gut geschmiert.

Die perfekte Kombination​

In Leinöl und Quark sah die Wissenschaftlerin die idealen Partner als Basis ihrer Ernährung und somit für ein gesundes Frühstück. Die positiv geladenen, schwefelhaltigen Aminosäuren des Quarks ziehen die negativ geladenen Fettsäuremoleküle des Leinöls an und wirken so stabilisierend auf die hochungesättigten, sehr oxidationsempfindlichen Fette. Die schwefelhaltigen Eiweiße sind somit die “Beschützer” der Elektronenfracht. Eine gleichzeitige Gabe von Fettsäuren und Aminosäuren in dieser homogenen Mischung sichert die zeitnahe Aufnahme wertvoller Inhaltsstoffe in den Körper.

Dies halte ich für eine gesunde, abwechslungsreiche Alternative. Dazu leckere dunkle Beeren.
Alternativ kannst Du auch mal Magerquark mit fetter pflanzlicher Kokosmilch aufwerten, Stevia und Beeren nach Deinem Geschmack.

Ich hoffe Frau togi schaut noch einmal hier nach, ob ich ketogen geantwortet habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke, danke.... Nach dem ich die Vitamine B gestoppt habe, hat sich mein Hunger wieder reguliert, aber ich nehme fast zu jeder Malzeit seit einer Woche auch als Dessert Quark, Heidelbeeren und Stevia. Ich finde den Quark nach Dr. Budwig sehr interessant und werde mich auch mit dem auseinander setzen. Ich probiere es sicher!!!! Schoggi- essen finde ich in Ordnung wenn ich es nach Mass machen würde. Als mir die Fette fehlten, könnte ich leider nicht nach 20 gr stoppen. Ich musste dann die ganze Schokolade essen und das ist nicht in Ordnung. Ich bin auch mit dem Arzt im Kontakt der die HPU NEMs mir verschieben hat und werde versuchen soweit es möglich ist, die Vitamine B wieder zu beginnen, aber vielleicht weniger dosiert.

Es ist aber eine Tatsache, dass es mir deutlich besser geht, seit dem ich die HPU NEMs nehme. Meinem Sohn geht es auch deutlich besser. Im Kopf vor allem. Daher will ich sie nicht einfach stoppen.
 
Oben