Blutwerte außerhalb der Norm - Einschätzung?

Themenstarter
Beitritt
19.02.19
Beiträge
6
** Blutwerte **

Hallo,

Kennt sich Jemand mit Blutwerten aus?
Der Arzt ist im Urlaub und die Helferinnen konnten mir nur eine Kopie des Laborergebnisses mitgeben.

Die meisten Werte sind im Normbereich, einige Werte sind am absolut unteren oder oberen Rand der Range (also wenn z.b. die Range 5 - 10 wäre, dann wäre der Wert bei 5)

Aber einige Werte liegen unterhalb / oberhalb des Normbereichs. Kann das Jemand einschätzen?

MCHC: 38 (Norm 32 - 36)
Neutrophile: 82 (Norm 50 - 75)
Lymphozyten: 9 (Norm 25 - 40)
Eisen: 3 (Norm 10 - 27)
CRP: 7,6 (Norm < 5)
 
Hallo julas,

eines ist klar: Dein Eisenwert ist niedrig. Was für eine Einheit steht denn da dabei? Ich nehme an, daß hier der Hb-Wert bestimmt wurde. -

Im übrigen wären die jeweiligen Einheiten für MCHC, Lymphozyten usw. wichtig!

... Gesunde Menschen haben einen Hb-Wert von 12 bis 13 g/d...
Eine Anämie sollte mit den im Link angegebenen Werten ausgeschlossen werden oder eben entsprechend behandelt werden.

- Das leicht erhöhte CRP deutet auf eine Entzündung hin.
- Die niedrigen Lymphozyten können auch auf eine Entzündung hindeuten
...
Erniedrigte Werte für Lymphozyten werden als Lymphopenie bezeichnet. Ursachen können u.a. sein:
  • Virusinfekt: Bei banalen Virusinfekten kann es zu einer harmlosen, vorrübergehenden Absenkung der Lymphozyten kommen.
  • Medikamente: v.a. typisch bei Kortisoneinnahme oder Immunsuppression nach Transplantation.
  • Chemo-, Strahlentherapie
  • HIV-Infektion
  • Autoimmunerkrankungen: u.a. Lupus erythematodes, Sarkoidose
  • Angeboren: SCID ...

Die Neutrophilen sind leicht erhöht:
...
Bei diesen Erkrankungen können neutrophile Granulozyten zu hoch sein:
  • Akute und chronische Entzündungen
  • Bakterielle Infektionen
  • Stoffwechselstörungen (z. B. Gicht, Urämie, Eklampsie)
  • Verschiedene Krebsarten (z. B. Leukämien, Tumore, myeloproliferative Erkrankungen)
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Autoimmunerkrankungen

Außerdem führen Stress, Schwangerschaft und Cortison-Therapien zu erhöhten Neutrophilen. ...

Ich finde, daß diese Werte besprochen werden müßten ! Hast Du denn einen Verdacht, wo bei Dir eine Entzündung abläuft oder gerade abgelaufen ist?

Grüsse,
Oregano
 
Ich nehme an, daß hier der Hb-Wert bestimmt wurde. -
Nein, da wäre Julas schon tot. Eisen heißt hier Serum-Eisen in µmol/l, was aber ein ziemlich nutzloser Wert ist. Wenn man die Eisenversorgung messen will, sollte man Ferritin bestimmen.

Bei Infektionen reguliert der Körper das Serumeisen herunter. Auch der Wert könnte also für eine Infektion sprechen.

Bei Infektionen wird mittels freigesetzter Entzündungsmediatoren wie Interleukin-6 (IL-6) die Hepcidinsynthese stark stimuliert, was das Serumeisen absinken lässt und so extrazellulären Bakterien den Zugang zu Eisen aus dem Blut erschwert
Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7505488/
 
Wenn man die Eisenversorgung messen will, sollte man Ferritin bestimmen.

Bei Infektionen reguliert der Körper das Serumeisen herunter.
Ferritin dagegen ist ein akute-Phase-Protein und sollte soweit ich weiß immer mit CRP (hochsensitiv) zusammen gemessen werden. Wenn der letztere erhöht ist, ist die Aussagekraft von Ferritin in punkto Eisenspeicher fragwürdig. Bei @julas ist sogar der "normale"(?) CRP erhöht.

Siehe z.B.

aber auch hier im Forum wurde das oft diskutiert.
 
Bei @julas ist sogar der "normale"(?) CRP erhöht.
Ich habe gelesen bis unter 8 wäre noch nicht so dramatisch.

Bei gesunden Patienten liegt die CRP-Konzentration bei weniger als 8 mg/L, während die Konzentration im Falle einer schweren Infektion oder bei entzündlichen Prozessen über 100 mg/L liegen kann. Bitte beachten Sie: Bereits leicht erhöhte Werte über 8 mg/L sollten auf jeden Fall mit einem Arzt abgeklärt werden.


Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit auch so einen Wert, bei der nächsten Blutmessung war dieser wieder unter 1.

Eine Erhöhung der Neutrophile erfolgt auf Kosten der Lymphozyten - meistens liegt eine Infektion/Entzündung vor. Allerdings zeigt auch ein Stress Leukogramm solche Werte:

1709051250721.png


Eine Untersuchung der Blutzellen beim Hämatologen könnte auch hilfreich sein bei so einer Konstellation.

Der Eisenwert ist niedrig, Ferritin auf jeden Fall auch messen lassen. Ich glaube auch nicht, dass dieser CRP-Wert in dieser Höhe schon Einfluss auf das Eisen hat - bei mir war es nicht so und eine akute Infektion dürfte einen höheren CRP-Wert haben.

Hattest du nicht mal einen Beitrag, wo du dir unsicher warst, was du da erbrochen hattest? Solltest du doch irgendwo Blut verlieren, könnte das auch einen niedrigen Eisenwert erklären.

Eisenmangel tritt auf bei

  • Blutverlusten z.B. bei starken Menstruationsblutungen, Magen-Darmblutungen (auch bei geringen, chronischen Magenblutungen, die nur als sog. okkultes Blut im Stuhl nachweisbar sind).
  • erhöhtem Bedarf in der Schwangerschaft und Stillzeit und in der Wachstumsphase.
  • Säuglingen, die lange ausschließlich mit Milch ernährt werden.
  • ungenügender Zufuhr durch die Nahrung.
  • Magen-Darmerkrankungen, die mit einer gestörten Eisenaufnahme einhergehen.


Ich denke, du warst deswegen auch mit beim Arzt?

Aber du sprachst ja auch in einem anderen Thread von einseitiger Ernährung, auch da kann Eisen fehlen.

Alleine von diesen Blutwerten wirst du wahrscheinlich keine definitiven Antworten bekommen. Ich glaube, da müssten noch andere Untersuchungen gemacht und Blutwerte getestet werden.

Wann war deine letzte Blutuntersuchung davor und wie sahen da die Werte aus?
 
Hallo Julas,
was hast Du denn für Symptome? Das ist für mich die wichtigste Frage.

zB: CRP - kann harmlos sein (leichter/latenter Infekt, abklingender Infekt....)
Wenn aber gleichzeitig Atemnot da ist, bzw. geringe Belastbarkeit, Herzrhythmus nicht ok ist, müsste man dem nachgehen. (kommt ja drauf an WO zB Bakterien Party feiern. Eine kleine Entzündungsstelle im Knie ist harmlos. Die gleich große Entzündungsstelle am Herzmuskel oder in der Lunge wäre nicht harmlos. CRP kann das nicht unterscheiden.)
usw.
Deswegen nochmal: welche Symptome hast Du?

(Bezügl. Werte wäre gut, wenn Du alle reinstellst. Damit man schauen kann, wie sie im Verhältnis stehen. Auch weit am Rand, aber noch innerhalb der Norm, kann schon in Kombi mit anderen Werten was aussagen.
So isoliert ein paar Werte rausgepickt, kann man wenig sagen.
(Du könntest Befund fotografieren oder scannen. Deinen Namen sowie alle perslönlichen Daten rauslöschen oder vorm Foto abdecken bzw. mit Bildbearbeitung "drübermalen" etc.)

lg togi
 
Oben