Verstopfung durch Detox?

Themenstarter
Beitritt
23.02.24
Beiträge
6
Hallo,

kann es sein dass eine blockierte Phase 1 oder 2 Entgiftung bei gleichzeitiger leichter Mobilisierung/Anregung zu Verstopfung führen kann?

Selbst wenn ich größere Mengen bitteren Salat wie Krausen-Endivie esse (der die Galle/Leber etwas anregt), oder Wasser mit niedriger Leitfähigkeit trinke, reagiert mein Körper direkt mit Entgiftungssymptomen (Müdigkeit, Pickel...). Aber es kommt vor allem auch zur Verstopfung, was schon seit langem immer wieder ein Problem bei mir ist, aber eben durch solche Maßnahmen verschlimmert wird.

Falls da dieser Zusammenhang bestehen könnte, dass leichte Mobilisierung/Anregung bei gleichzeitiger Blockade in Phase 1 oder 2 zu Verstopfung führen kann, würde es mich freuen, wenn mir einer den Mechanismus dahinter etwas genauer erklären kann.

Liebe Grüße
 
Hallo Wiesel,

um deine Frage kurz zu beantworten: Ja, die Aktivierung von Phase eins und zwei kann zu Verstopfung führen, beziehungsweise diese verschlimmern. Deswegen sollte jede Form der Entgiftung des Körpers und Aktivierung damit anfangen, das man Darm, Leber, Niere, Lymphe und Haut reinigt und somit deren Funktion verbessert. Bevor man die Gifte im Körper löst (Phase eins und zwei), muss man vorher sicherstellen, dass diese auch tatsächlich ausgeschieden werden und den Körper endgültig verlassen können. Die unreine Haut und die weiteren Symptome sind Hinweise darauf, dass dies nicht der Fall ist. Das allgemeine Schema der Entgiftung lautet:

1. Ausscheidung der Gifte: Fettlösliche Stoffe werden ausgeschieden durch Leber > Galle >Darm

Wasserlösliche Stoffe werden über Leber > Blut > Niere > Haut ausgeschieden.

2. Phase 2

3. Phase 1



Grüße, Panacea.
 
Danke für Eure Antworten!

@Kate Ich habe bisher keine SNPs testen lassen, will ich aber noch machen. Die "Blockade" war meine eigene Erklärung da ich nicht verstehen konnte, dass LEICHTE Aktivierung/Mobilisierung (mehr ist das ja nicht mit Bittersalaten etc.) direkt eher die Verstopfung verstärkt bzw. Phase 3 verschlechtert. Den selben Effekt (nur noch VIEL stärker) hatte ich übrigens mit B Vitaminen. Egal ob als Komplex in Kapselform oder als rohe Leber Smoothie sorgen diese bei mir für eine dramatische Verschlechterung der Verstopfung. Die Gemeinsamkeit ist das Aktivieren der Entgiftung.

Kurz noch zu mir:
Bin 37 Jahre alt, habe eine seit vielen Jahren stetig fortschreitende Bindegewebsatrophie, die sich wohl auch über den Darm erstreckt. Dies führt zu verlangsamter Motilität und damit zu einer blockierten Phase 3 Entgiftung. Außerdem habe ich eine HPU/KPU. Das passt auch dazu, dass kleinste Anregung der Entgiftungsphasen 1 und 2 zu heftigen Nebenwirkungen führt (Kopfschmerzen, Pickel und...VERSTOPFUNG)

Nun steht Detox auf dem Programm, da wohl eine Kombi aus dem Wirkstoff eines Medikaments in meiner Jugend und hohe Glyphosatbelastung zu dieser Bindegewebsatrophie führte.

Bedingung für Detox ist täglich mindestens ein Kloverstopfer, woran ich gerade arbeite. Konnte meinen Stuhlgang durch Ernährungsoptimierung (Verzicht auf alles was bei mir triggert) so hinbiegen, dass ich keine Verstopfung mehr habe und wenigstens alle 2 Tage Stuhlgang. Wie ich nun auf das tägliche "Kacken" komme versuche ich gerade rauszufinden. Wenn ich das nicht hinkriege, werde ich dann auch bei den Bindemitteln Probleme haben, da die meisten (außer vlt. MCP und Algenpektine...) eher die Verstopfung verstärken.

Dachte schon dass ich im Notfall einfach während dem Detox Einläufe tgl. mache?

Was würdet ihr in meiner Situation machen?
 
Oben