SSRI-Antidepressivum hat Auswirkungen auf das Immunsystem

Themenstarter
Beitritt
16.02.23
Beiträge
225
Hallo,

ich dachte mal ich teile mit euch meine Erfahrung die ich mit Citalopram gemacht habe.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass je regelmäßiger ich dieses Antidepressiva nehme, desto besser geht es mir auch körperlich.
Nicht nur das man sagen könnte, es sei auf psychosomatische Effekte zurückzuführen, was sicher ebenfalls richtig ist -
Nein auch messbare Probleme wie meine Orthostatische Intoleranz bessern sich wenn ich Citalopram regelmäßig einnehme.

Ich habe mich gefragt warum das so ist und vermutet dass der erhöhte Serotonin-Spiegel wohl anscheinend irgendwie das Immunsystem beeinflusst und das scheint auch tatsächlich richtig zu sein:

Citalopram suppresses thymocyte cytokine production (Journal of Neuroimmonology, 2013)

Highlights
  • Citalopram reduces the frequency of cytokine-producing cells in the thymus.
  • IL-2- and IL-4-producing cells are affected stronger than IL-17-producing cells.
  • 5-HTT expression in thymocytes is low compared to splenocytes.
  • Free extracellular serotonin does not mimic the citalopram effect.

Anscheinend ist Citalopram in der Lage das Verhalten der T-Zellen in sofern zu beeinflussen dass die Zytokine IL-2 und IL-4 weniger stark ausgeschüttet werden, was in meinem speziellen Fall anscheinend einen positiven Effekt hat.

Interessant finde ich auch das TH1 (IL2) und TH2 (IL4) zytokine gleichermaßen angesprochen werden.

Übrigens: Auf der Textplatform Reddit häufen sich auch berichte von Menschen die mit SSRI's positive Effekte in bezug auf ihr POTS (Post Orthostatische Tachykardie) oder OI ( Orthostatische Intoleranz) verzeichnen können.

Ich wollte das niemandem vorenthalten.
 
Oben