Exokrine Pankreasinsuffizienz - alternative Behandlung?!

Themenstarter
Beitritt
28.01.24
Beiträge
18
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach alternativen Ansätzen zur exokrinen Pankreasinsuffizienz, bzw Pankreatitis.

Gibt's hier zufällig noch betroffene? Die Beiträge der Suchfunktion sind arg alt.

Und in dem Zusammenhang suche ich auch noch nach Supplementierungshilfe. Für Vitamin A D E und K. Die angeblich nicht gut sind wenn man Probleme hat mit der epi.

Viele Grüße
Veronika
 
was bedeutet „epi“?
EPI ist die Abkürzung für exokrine Pankreasinsuffizienz. 😊
Ich suche nach Ansätzen der Behandlung die nicht nur Elastase einnehmen beinhaltet.
Angeblich ist es ja nicht heilbar. Da die Ursachen jedoch nicht wirklich bekannt sind und die Schulmedizin nicht viel darüber weiß, bin ich auf der Suche nach Input. 💡
 
Hallo Veronika, falls Du englisch lesen kannst: Ich habe mir mal einen langen Thread aus dem Forum Phoenix Rising gebookmarkt:

Dort gibt es noch mehr zu dem Thema (Suchfunktion).

Leider weiß ich (noch) keine funktionierenden Ansätze, wüßte sie aber auch gern.
 
Danke, Veronika :) .

Hier werden auch Medikamente als Therapie genannt, aber auch ein bißchen mehr.
...
Die Behandlung der exokrinen Pankreasinsuffizienz besteht aus mehreren Bausteinen, die je nach Krankheitsbild individuell auf die Patientin/den Patienten abgestimmt werden:
  • Schmerzmittel,
  • ausgewogene Ernährung,
  • Ersatz von Pankreasenzymen in Form von Kapseln und Granulat zu den Mahlzeiten: Die Dosis richtet sich nach den Beschwerden mit dem Ziel der Beschwerdefreiheit,
  • eventuell Zufuhr von fettlöslichen Vitaminen (A, D, E, K).

Hinweis

Hilfreich ist eine Ernährungsberatung zum möglichst guten Einschätzen der Fettmenge in der Nahrung und zur Vorbeugung von Mangelzuständen.

Bei richtiger Behandlung – d.h. ausgewogener Ernährung und ausreichender Zufuhr von Verdauungsenzymen – können Menschen mit einer exokrinen Pankreasinsuffizienz ein normales, unbeeinträchtigtes Leben führen. ...
(Hervorhebung durch mich)

Grüsse,
Oregano
 
ich nehme diese Homöopathischen Mittel mit positiver Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse

PANKREAS-GASTREU N R72 Mischung* 50 ml

Pancreatinum Similiaplex

Pflügerplex® Syzygium 242 ( senkt den Blutzuckerspiegel )

 
Was genau ist die positive Wirkung, die du beobachtest?
bei mir ist der Blutzuckerspiegel gefallen
der morgens nüchtern immer bei ca 105 lag, nach Einnahme wieder normal bei 84 nüchtern
alle 3 Mittel können die Produktion der Pankreassäfte unterstützen und das Zusammenspiel im Leber-Galle-Pankreas-System harmonisieren
 
Hallo Veronika,

ich nehme Bittertropfen. Diese diese wirken sich positiv auf die Funktion der Bauchspeicheldrüse aus und helfen allen Verdauungsorganen, Verdauungssäfte zu bilden.

Liebe Grüße
Gänseblume
 
ja da machst Du nichts falsch, die nehme ich auch,
ist Dein Blutzuckerspiegel normal ?
auch Knoblauch wirkt sich positiv auf Galle und Bauchspeicheldrüse aus
Viele Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Doringo Ja, mein Blutzuckerspiegel ist normal. Knoblauch vertrage ich leider nicht. Letztes Mal hatten sich meine Bauchspeicheldrüsenwerte stark verbessert durch die Bittertropfen. (Habe allerdings eine chronische Pankreatitis, aber die sollen auch bei Pankreasinsuffizienz gut sein). Das Ergebnis dieses Mal steht noch aus... bin gespannt... hoffe, sie sind nicht wieder schlechter geworden... nehme auch ein paar Anregungen aus diesem Thread mit... Danke.
 
bei mir ist am Pankreaskopf eine kleine Gangerweiterung oder Zyste wurden beim letzten MRT
festgestellt und muss weiter per MRT kontrolliert werden,
ist aber bis jetzt unverändert,
Gangerweiterung Pankreas kann auch bei Gallensteinen auftreten,
meine Cholesterin und LDL ist immer erhöht obwohl ich mich sehr gesund ernähre
kann auch genetisch veranlagt sein
26.02 Magenspiegelung bei mir zur weiteren Abklärung
 
ja da machst Du nichts falsch, die nehme ich auch,
ist Dein Blutzuckerspiegel normal ?
auch Knoblauch wirkt sich positiv auf Galle und Bauchspeicheldrüse aus
Viele Erfolg
Ja BZ ist bisher immer normal gewesen. Knoblauch vertrage ich nicht ganz so gut. Gibt einiges an Unverträglichkeiten leider. Aber ich fuchse mich jetzt Mal durch.
Werde als erstes jetzt Mal checken ob Candida da ist. Habe nämlich jetzt schon davon gehört dass das Probleme machen kann und das sich danach die elastase wieder normalisiert hat.
 
Oben