Homöopathie mit "Wünschelrute gegen Klimawandel" vergleichbar?

Themenstarter
Beitritt
13.03.11
Beiträge
850
Gerade kommt in den Nachrichten, was Lauterbach entschieden hat:
Homöopathische Mittel (z.B. Globuli) sollen als Kassenleistung gestrichen werden, weil sie angeblich wirkungslos sind??? Da weiß ich aber was anderes! Das hat mir jahrelang besser und vor allem gefahrloser geholfen als jedes Experiment mit der Schulmedizin! Leider habe ich nur keine solchen Ärzte mehr, weil sie alle entweder aufgehört haben oder zu Kollegen in deren Privatpraxen gehen mussten.
Aber das jetzt mit dem Klimawandel zu vergleichen, das kann ja wohl nicht angehen - ist wie Äpfel und Birnen vergleichen. Und sowas will echt "Gesundheits"-Minister sein?? Au weia
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sowas will echt "Gesundheits"-Minister sein?? Au weia
Er ist wie die meisten in der heutigen Regierung eine Marionette, vermutlich auch erpressbar. Die Homöopathie wird bekämpft, eben weil sie hilft und das nicht sein darf. Wenn ein praktisch substanzloses Mittel Wirkung hat, wie stehen dann die chemischen Keulen da, mit denen die Pharmaindustrie uns beglücken will. Das Credo: ein wirksames Mittel muss Nebenwirkungen haben - ist absurd und widerspricht dem hippokratischen Grundsatz, vor allem nicht zu schaden. Primum nil nocere. Ein Mittel muss also schaden, um zu nützen, nämlich der Gesundheits- (Krankheits-) Industrie, der auf diese Weise die Kranken nicht ausgehen.
 
naja, Homöopathische Mittel sind ja nicht teuer und ein Arzt, der auch mit Homöopathie arbeitet, kann das so abrechnen, dass es nicht nach Homöopathie aussieht, weil ja beides vermischt wird
 
Mein schulmedizinischer Arzt und Homöopath macht soetwas nicht, dann wird eine Rechnung geschrieben.
Und wenn Ärzte die lange Anamnese, die man sich keineswegs entgehen lassen sollte, nicht bezahlt bekommen,
wird das für die Zukunft nicht sehr rosig aussehen.

Ich bin froh, dass ich mein Konstitutionsmittel weiß und ansonsten in den vielen Jahren einiges gelernt habe und auch schon von meiner Großmutter, insofern werde ich mich "über Wasser halten können".

Mir tut es leid um diese sanfte Medizin, insbesondere für die Kinder, wenn Eltern sich das nicht leisten können.
 
Was wurde da jetzt verglichen, philia, und von wem?
Der Herr Lauterbach selbst sagte es. Er meinte, genausowenig wie Globuli für die Gesundheit helfen, es hat doch immer nur einen Placebo-Effekt, genausowenig kann man den Klimawandel mit Wünschelruten bekämpfen. Also hält er doch Ergebnisse der Homöopathie auch nur für Wunschdenken (so "verstehe" ich das jedenfalls, wenn man den Mann überhaupt noch "verstehen" kann)

 
Den entscheidenden Satz hast du weggelassen. Er schrieb offenbar auf Twitter:
Homöopathie macht als Kassenleistung keinen Sinn. Auch den Klimawandel können wir nicht mit Wünschelruten bekämpfen. Die Grundlage unserer Politik muss die wissenschaftliche Evidenz sein.
 
Leider kann die Homöopathie keine Evidenz für eine Wirkung, die über ein Placebo hinausgeht, vorweisen. Einzelfallberichte von Heilungen sind keine Evidenz, weil man da nicht zuordnen kann, was für die Heilung ursächlich war.
 
Leider kann die Homöopathie keine Evidenz für eine Wirkung, die über ein Placebo hinausgeht, vorweisen.

aber der Placeboeffekt ist doch als sehr Erfolgreich bekannt.

Ist der Placeboeffekt bewiesen?​

Ja, der Placeboeffekt ist wissenschaftlich gut dokumentiert und nachgewiesen. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass der Glaube an eine Behandlung oder die Erwartung einer Besserung tatsächlich zu positiven Veränderungen im Gesundheitszustand führen kann.


wenn man die Studien ansieht, wie viele Menschen von der Schulmedizin umgebracht werden, ist Homöopathie eher was gutes.
Aber wen wunderst, der Lauterbach...ich sags jetzt nicht.
 
Ja, natürlich ist der Placeboeffekt sehr wirksam. Das ist ja auch die "schulmedizinische" Sicht auf die Homöopathie: nämlich daß sie in Form von Placebo wirkt, was sehr effizient sein kann. Aber die Homöopathie bestreitet das, oder etwa nicht?
 
Für mich gilt nur, dass ich jahrzehntelang durch die Schulmedizin gesundheitlich ramponiert und als ich endlich den homöopathischen Hausarzt damals fand, durch die Globuli von ihm in allen Belangen, wo ich zu ihm kam, schnellstens gesundheitlich wiederhergestellt wurde.
Dass z. B. meine Wunden im Handumdrehen mit Globuli heilten, während sie mit schulmedizinischen Mitteln eher noch verschlimmert wurden, kann wohl kein Placeboeffekt sein. Schade nur, dass ich keinen solchen Hausarzt mehr finden kann... - ich bin übrigens alles andere als ein Einzelfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gilt nur, dass ich jahrzehntelang durch die Schulmedizin gesundheitlich ramponiert und als ich endlich dien homöopathischen Hausarzt damals fand, durch die Globuli von ihm in allen Belangen, wo ich zu ihm kam, schnellstens gesundheitlich wiederhergestellt wurde.

ging mir ähnlich, nur nicht schnellstens, hat Zeit gebraucht, bis ich alle Medis absetzten konnte und gesund wurde, aber mit der Schulmedizin wurde ich langsam zu Tode therapiert.
 
Evidenz dafür (daß die Wirkung über Placebo hinausgeht) können sie trotzdem nicht vorweisen.

auf ihre Weise schon, glaubt nur keiner, ist aber auch egal, das wichtigste sind die Fälle denen es geholfen hat und denen die Schulmedizin nicht mehr helfen konnte, darauf muss man schauen und bauen, worauf sonst.
 
Die homöopathischen Ärzte sehen doch die Erfolge tagtäglich in ihrer Praxis und die langjährigen Patienten ebenfalls. Und natürlich kann eine Gabe mal nicht so wirken, wie gewünscht, dann schaut man noch einmal genauer hin. Und es gibt auch Personen ohne Wirkung, wie man es ebenso in der Schulmedizin wahrnimmt.

Dass die Wissenschaft keine Erfolge sieht, liegt aber auch mit an der Vorbereitung ihrer Studien. Bis jetzt wurde nach meinem Wissensstand (ist schon einige Jahre her) keine vorherige Anamnese gemacht und alle Personen erhielten das gleiche Mittel.
Dieses Vorgehen kann dann auch nichts zeigen, es sei denn, die vielen Personen haben alle die gleiche Konstitution, was sehr unwahrscheinlich ist.

Insofern vermute ich, man ist garnicht gewillt, hier Erfolge zu erzielen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann auch Kurse besuchen und es selber lernen, ist eh besser nicht von Ärzten abhängig zu sein.
Als mir all die guten Ärzte abhanden kamen, hatte ich im Internet nach etwas Homöopathischem gesucht wegen einer Sache und mich bei meiner damaligen Apotheke in der Nähe, wo ich wohnte, danach erkundigt. Sie hatten mir das bestellt und mir eine Dosierungsempfehlung mitgegeben. Das hatte ich sozusagen "freischwebend, auf eigene Faust" gemacht, wusste aber auch genau die Ursache.

Kurse besuchen hört sich ja richtig toll an, würde ich gern machen.
Aber Kandyra wenn es dazu Kurse gibt, hast du da Adressen? Sind das Online-Kurse? Wer macht das? Oder ist das so in der Art wie die VHS, wofür man sich anmelden und es dann bezahlen muss? Dabei müssten dann ja auch verschiedene gesundheitliche Schwerpunkte behandelt werden können, wo man jemand fragen kann, der Ahnung hat. Und wenn der Kurs endet, hat man dann Grundkenntnisse, um sich selbst in fast jedem Notfall behandeln zu können? Das wäre dann für mich eine echte Lösung.
 
Kurse besuchen hört sich ja richtig toll an, würde ich gern machen.
Aber Kandyra wenn es dazu Kurse gibt, hast du da Adressen?

ich habe mit Büchern angefangen und vieles an mir ausprobiert, niedere Potenzen für die Kinder kann man schon lange kaufen, das waren damals "similasan".
die hohen Potenzen hab ich in der Apotheke bestellt und Versuche gemacht, Kursangebote gibt es überall, muss grad überlegen wo ich den ersten gesehen habe . . . .
..das war ein Flyer im Bioladen an unserer Schule, wir hatten einen Homöopathischen Arzt an der Steinerschule, das ist lange her, später hab ich ähnliche Flyer in der Arztpraxis gesehen, heute wird das sicher überall angeboten, man kann auch den Homöo-Arzt fragen wo es Kurse gibt...manche Naturheilpraxen bieten manchmal auch Kurse an.

Und wenn der Kurs endet, hat man dann Grundkenntnisse, um sich selbst in fast jedem Notfall behandeln zu können? Das wäre dann für mich eine echte Lösung.

auf jeden Fall hast du die Grundkenntnisse nach dem Kurs, aber ich würde Bücher dazu kaufen, die beim Kurs auch angeboten werden.

Wichtig ist halt sein Konstitutionsmittel zu finden, es kann sich irgendwann verändern, wenn man sich verändert, denn schlussendlich geht es nicht direkt um den Körper, sondern um die Seele, die positive Auswirkung zeigt sich im Körper.

zu den Konditionsmittel gab es mal ein gutes Buch, wie hiess das...überlege noch..
es gibt auch einen Test um ihn zu finden, ob der gut ist, weis ich nicht, hab grad nur mal so gegoogelt.

Das Buch fällt mir nicht mehr ein, ist halt lange her, klang so in etwa wie
" Die wichtigsten Persönlichkeitsprofile, Konditionsmittel der 35 Typen"

Mir fällt gerade ein, dass es eine Software gibt, die nämlich von Homöopathen auch benutzt werden, die geben alle Antworten, ihrer Fragen ein und die Software spukt das oder die richtigen Mittel aus. Erfahrene Homöopathen hingegen sehen auch ohne Programm was passen könnte, manchmal ist es allerdings auch für sie ein Versuch.
 
Oben