Rektalinfusion Vitamin C - Erfahrungen?

Themenstarter
Beitritt
10.01.24
Beiträge
7
Ich hab mich angemeldet, weil ich gerne wissen wollte, ob jemand Erfahrungen hat mit Rektalinfusionen, speziell Vitamin C Infusion (nicht als iv, sondern wirklich als rektale Infusion).

Hierdurch bin ich auf die Idee gekommen.
 
Hallo Rosegeranie,

ich habe keine eigenen Erfahrungen mit solchen Rektalinfusionen.
Dieser Punkt scheint mir wichtig:

...
Wenn man sich Infusions- oder Rektalinfusions-Lösungen selbst herstellen will, muss man auf den pH-Wert achten!!! Die Infusionsfläschchen aus den Apotheken tragen nämlich auch die Auflistung der Inhaltsstoffe: Ascorbinsäure Ph. Eur., Natriumhydrogencarbonat (Natron) Ph. Eur. und Wasser Ph. Eur. (alles auch bei www.alchemist.de erhältlich). Es handelt sich also immer um sogenanntes gepuffertes Vitamin C. Die Ascorbinsäure selbst erzeugt nämlich in Wasser gelöst einen sehr niedrigen, also stark sauren, pH-Wert von ca. 3. Ascorbinsäure ist stärker sauer als Essigsäure. Dies würde natürlich die Venen oder die Darmwand stark reizen. Deshalb wird die Ascorbinsäure mit einem Basensalz zuerst neutralisiert und dann erst angewendet. Auch für die orale Einnahme ist dies übrigens besser.

Nun bleibt nur noch die Frage, wie viel Basensalz nötig ist um eine vorgesehene Menge Vitamin C zu neutralisieren, also in der Lösung einen pH-Wert von 7 zu erzeugen. So kommen wir wieder zur Mol-Rechnung: ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Rosegeranie,

du findest hier im Forum einige Berichte und Meinungen zu Rektalinfusionen, wenn du nach 'Einläufe' suchst. Oreganos Rat, Vitamin C mit Natron zu puffern, finde ich sehr sinnvoll. Ich mache immer mal wieder Natron- und Kaffee-Einläufe und es geht mir gut damit.

Viele Grüße!
 
Danke dir, ich guck mal danach, allerdings sind Einläufe ja was anderes als Infusionen (schnell mit wieder dort rauskommend versus langsam, zur vollständigen Aufnahme über die Darmwand). Die Kaffee oder Natroneinläufe machst du so, dass sie komplett aufgenommen werden oder bleiben die solange es geht und werden dann wieder über den Darm rausgeführt?
Hast du das Gefühl, dass die ph Wert Veränderung im Darm nur positiv ist, oder denkst du, das könnte auf die Dauer auch Probleme machen?
Meinst du man kann eine (gepufferte natürlich) Vitamin C Infusion dreimal wöchentlich machen, ohne den ph Wert unphysiologisch und negativ zu verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kaffee oder Natroneinläufe machst du so, dass sie komplett aufgenommen werden oder bleiben die solange es geht und werden dann wieder über den Darm rausgeführt?

Beides ist möglich, ich lasse das den Darm entscheiden.

Hast du das Gefühl, dass die ph Wert Veränderung im Darm nur positiv ist, oder denkst du, das könnte auf die Dauer auch Probleme machen?

Natroneinläufe sind sehr effektiv zur Reinigung des Dickdarms und bei Blähungen, aber zu oft sollte man sie nicht machen (nicht öfter als 1 x pro Woche). Kurzzeitig kann man seinen Körper-pH-Wert schon mal ins Basische verschieben, ohne dass einem gleich der Himmel auf den Kopf fällt. Normalerweise sind die Menschen eher übersäuert als zu basisch.

Meinst du man kann eine (gepufferte natürlich) Vitamin C Infusion dreimal wöchentlich machen, ohne den ph Wert unphysiologisch und negativ zu verschieben?

Wenn du die Mengenverhältnisse von Vitamin C und Natron richtig einstellst, ist die Lösung pH-neutral.
 
Oben