Zitieren - was mache ich falsch?

Themenstarter
Beitritt
15.12.23
Beiträge
88
Also ich mache wohl immer noch nicht alles richtig, wenn es darum geht richtig hier zu antworten. In meiner Nachricht steht oft, ich halte mich nicht an die Boardregel D. 2. Danach steht Vollzitat gekürzt..Ich versuche mich kurz zu halten, aber leider kommt es vor das durch Emotionen ich schreibe und schreibe... Seit ich ungewollt geimpft bin, ist mein Lebenswille nicht mehr so gegeben.
 
Hallo Merrettuesch,

man lernt nie aus ;) !
Ich nehme an, Du klickst immer mal auf „Zitat“ und bekommst dann ein „Vollzitat“, was dem Forum nicht gefälllt? So ungefähr?
Du kannst einfach auch nur die Sätze, um die es Dir geht kopieren und dann schreiben, was Dir dazu wichtig ist?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meiner Nachricht steht oft, ich halte mich nicht an die Boardregel D. 2.
Die Regel wird genannt, damit Du konkret weißt, was "nicht stimmt" und nochmal nachlesen kannst, falls Du sie (verständlicherweise) von Deiner Anmeldung her nicht mehr im Kopf hast.

Ich denke, sie ist verständlich formuliert:
D. Verfassen von Beiträgen
(...)
2. Zitate


Zitieren Sie nur soviel, wie für das Verständnis des Zusammenhanges nötig ist. Als Faustregel gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Übernehmen Sie, damit die Beiträge leserlich bleiben, von bestehenden Beiträgen nur so viel wie zum Verständnis nötig ist und lassen Sie insbesondere deren Anrede und Grussformel weg.

Es geht darum, Beiträge nicht unnötig "aufzublähen", um eine gute Lesbarkeit der Threads zu erreichen und nicht unnötig Speicherplatz auf dem Server zu verbrauchen.

Falls doch etwas unklar sein sollte, kannst Du hier gern fragen. Zu Details, auch der technischen Umsetzung ist hier in der Rubrik oben etwas festgepinnt:

Danach steht Vollzitat gekürzt..Ich versuche mich kurz zu halten, aber leider kommt es vor das durch Emotionen ich schreibe und schreibe...
Das ist ein anderes Thema und hat mit dem Vollzitat nichts zu tun. Wäre aber schon schön, wenn Du Dich bemühst, "am Thema" zu bleiben und Dir ansonsten einen passenderen Thread suchst :)
 
Die Regel wird genannt, damit Du konkret weißt, was "nicht stimmt" und nochmal nachlesen kannst, falls Du sie (verständlicherweise) von Deiner Anmeldung her nicht mehr im Kopf hast.

Ich denke, sie ist verständlich formuliert:


Es geht darum, Beiträge nicht unnötig "aufzublähen", um eine gute Lesbarkeit der Threads zu erreichen und nicht unnötig Speicherplatz auf dem Server zu verbrauchen.

Falls doch etwas unklar sein sollte, kannst Du hier gern fragen. Zu Details, auch der technischen Umsetzung ist hier in der Rubrik oben etwas festgepinnt:


Das ist ein anderes Thema und hat mit dem Vollzitat nichts zu tun. Wäre aber schon schön, wenn Du Dich bemühst, "am Thema" zu bleiben und Dir ansonsten einen passenderen Thread suchst :)
Danke erstmal für Ihre Mühe. 👍Oh man.. Ich gebe mir tatsächlich Mühe. Wenn ich das Thema angehe kommen noch andere Faktoren dazu. Somit schweife ich wohl etwas ab. 🤔

Ich hoffe jetzt mach ich nix verkehrt..
 
Ich hoffe jetzt mach ich nix verkehrt..
Najaaaa - Deine Antwort enthält wieder ein Vollzitat, das ich zur Veranschaulichung mal stehen lasse.

Es stammt vom Beitrag direkt davor und macht inhaltlich überhaupt keinen Sinn. Im Gegenteil, es stört den Lesefluss und verbraucht Speicherplatz ohne dass dem ein Nutzen gegenüber steht. In so einem Fall kannst Du einfach das Blanko-Antwortfeld unten nutzen - statt auf "Zitieren" zu klicken.

Wenn Du dagegen zu einzelnen Sätzen in einem Beitrag etwas antworten möchtest (so wie ich hier in diesem Beitrag), markiere diese mal mit der Maus und schau, was passiert... :)
 
Ich mach immer noch was verkehrt. Ich möchte nur die Menschen warnen. Impfnebenwirkungen werden weiterhin verimpft. Ansonsten würden Ärzte, Heilpraktiker sowie deren Medikamente, Heilmittelchen sinnlos sein und es könnten einige sich keine goldene Nase mehr verdienen. Danke nochmal und ich werde das Zitieren lassen.
 
Danke, dass Du Dich hier nochmal meldest. - Um Inhalte geht es hier (in diesem Thread, dieser Rubrik) garnicht.

Und zur Technik des selektiven/"punktgenauen" Zitierens (die ich eigentlich recht intuitiv finde) hier nochmal ein Beispiel:

Bildschirmfoto vom 2023-12-25.png

Ich habe den Text, auf den ich mich beziehen möchte, mit der Maus markiert und dann auf "Zitieren" geklickt. Ergebnis:

Danke nochmal und ich werde das Zitieren lassen.
Wenn Du es so machst, musst Du es nicht "lassen". Wenn das nicht geht, ist es tatsächlich besser, statt einem Vollzitat den Bezug anders herzustellen (Userlink @<username> oder Beitragsnummer als Link).
 
Ich bekam heute diese Nachricht von der Moderation:
„Dein Beitrag ... wurde bearbeitet. Grund: magst Du Dir bitte angewöhnen, für Beitragsitate ganz. normal die Zitatfunktion (die den Beitragslink enthzält) zu nutzen? Wir haben nun schon mehrfach „repariert“ und darauf hingewiesen."

Ich bin seit vielen Jahr hier im Forum aktiv und seit vielen Jahren habe ich immer auf die gleiche ‚Art und Weise zitiert. Erst in letzter Zeit hat sich das geändert, und ich habe ein paarmal eben diese Mitteilung oben erhalten.
Es tut mir leid, wenn ich hier unnötige Arbeit verursache. Das ist überhaupt nicht meine Ansicht. Aber ich hatte diese Anleitung hier noch nie entdeckt und entsprechend auch nicht angewendet.
1704629953474.png

Mir kommt das Zitieren auf diese Art und Weise wesentlich umständlicher vor als die von mir ausgeübte.
Frage: WARUM muß ich denn so zitieren, wenn es auf meine Weise auch geht? Ich bin ja nicht mehr die Jüngste, und es fällt mir immer schwerer, mich von bekannten „Modi" (nicht nur in Bezug auf das Forum) zu verabschieden und neue zu lernen. Dieses „warum“ ist mir schon wichtig, und darüber habe ich bis jetzt nichts gelesen hier.

Grüsse,
Oregano
 
WARUM muß ich denn so zitieren, wenn es auf meine Weise auch geht? Ich bin ja nicht mehr die Jüngste, und es fällt mir immer schwerer, mich von bekannten „Modi" (nicht nur in Bezug auf das Forum) zu verabschieden und neue zu lernen. Dieses „warum“ ist mir schon wichtig, und darüber habe ich bis jetzt nichts gelesen hier.

Danke, dass Du nachfragst. Die Antwort steht im Hinweis:
Zitatfunktion (die den Beitragslink enthält)

Der Beitragslink steckt hinter dem Pfeil nach oben, rechts neben dem Usernamen. So kann jeder, der etwas mehr Kontext haben möchte, einfach da drauf klicken und landet bei dem Beitrag, aus dem zitiert wurde. Ohne diesen Link ist es nur über eine Textsuche - evtl. auch über mehrere Seiten hinweg - möglich. - Zudem steht ja auch der Username dann automatisch mit drin, der sonst von Hand ergänzt werden muss.

Insofern eigentlich viel einfacher... und wie es geht, steht im Beitrag direkt vor Deinem (#7), das hattest Du ja gesehen. Also nur 2 Schritte: Text markieren mit der Maus plus ein Klick. Und bei mehreren Textteilen, auf die man Bezug nehmen möchte, können diese einfach hintereinander mit "+Zitat" markiert und dann gemeinsam eingefügt werden.
 
;).
Auf dem MAC:
Textstelle markieren
Auf Bearbeiten klicken
auf Kopieren klicken
an die Stelle, wo das Zitat hinkommen soll, zurück gehen
auf „einsetzen“ klicken.

Grüsse,
Oregano
 
Ok, das verstehe ich nicht ganz (nämlich wo dann die "Zitat"-Kodierung herkommt), aber die reguläre Technik hat genauso viele bzw. wenig Klicks. ;)

Die reguläre Technik hat noch einen Riesenvorteil: man kann mehrere Zitate "sammeln" und auf einmal in den eigenen Beitrag einfügen.
 
Hallo Malvegil,

ich versteh’s sowieso nicht, Malvegil.
Mir ist es ja eigentlich auch egal. Und wenn es so sein soll, werde ich mich umgewöhnen, nur war ich bisher auf die Idee gar nicht gekommen, weil für mich alles „brauchbar“ aussah und zu funktionieren schien.

Grüsse,
Oregano
 
Oben