Probleme mit Konzentration

Themenstarter
Beitritt
10.04.12
Beiträge
69
Guten Abend

Bin männlich (Jahrgang 1976) und arbeite seit August des vergangenen Jahres Vollzeit als Verkäufer in einem Supermarkt.
Hierzu gehört auch die Bedienung der Kasse, wobei ich dann und wann mit einer Art "Black Out" zu kämpfen habe:
  • gerade heute wieder musste ich eine Kundin fragen ob ich ihr das Rückgeld gegeben habe.
  • ebenfalls hatte ich bei einer anderen Kundin eine 20er Note in der Hand, gab an der Kasse jedoch den Betrag von 50 ein (weshalb ich das Herausgeld im Kopf berechnen musste).
Es ist eine Art "Wegtreten", d.h. ich schweife völlig ab und wenn ich dann wieder "präsent" bin, erschrecke ich ob meinen Fehlern zumal ich es ja mit Geld zu tun habe und die Kasse stimmen muss.

Wie es zu diesen Aussetzern kommt kann ich mir nicht erklären, die Erinnerung daran ist jeweils wie weggeblasen. Dann kommt es vor dass z.B. ein Kunde noch Geld holen muss und, wenn er dann wieder vor mir steht, mir seine Gesichtszüge irgendwie vertraut vorkommen, ich mich aber schon kurz danach nicht mehr erinnere in welchem Zusammenhang.

Ich habe mittlerweile schon recht viel Erfahrung an der Kasse weshalb ich mich langsam aber sicher frage ob diese Schwankungen an Konzentration normal sind wenngleich diese "Blackouts" lediglich phasenweise auftreten.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen mit ähnlichen Erfahrungen?

Liebe Grüsse
Nagel
 
Hallo Nagel,

ich kann mir vorstellen, daß die Arbeit an einer Supermarkt-Kasse sehr anstrengend ist: die ganze Zeit volle Konzentration, evtl. Kälte am Arbeitsplatz, ständig wechselnde KundInnen, Druck von oben ...
Wie lange sitzt Du denn da täglich? Kommst Du überhaupt zum Essen und Trinken? Evtl. ist Dein Blutzucker jeweils zu weit unten, wenn Du dieses „Wegtreten“ hast?

Die Anforderungen an der Kasse sind ja wirklich nicht einfach zu erfüllen:

Falls Du ein Pefektionist bist, ist das sicher ein anstrengender Job !

Grüsse,
Oregano
 
Oben