Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.833

Wie man hier sieht, kann man Kernseife sehr vielseitig verwenden. Es gibt sie übrigens als Stück Seife aber auch als Flüssigkernseife, was das ganze evtl. vereinfacht.
Wichtig ist. zu wissen, daß Kernseife die Haut austrocknen kann, was dann unangenehm sein kann.

1701252877659.png

Grüsse,
Oregano
 
Allerdings ist es nicht ganz einfach, echte Kernseife zu kaufen. Traditionell besteht Kernseife aus Natriumsalzen von Fettsäuren und sonst nichts.

Wenn man sich diese Zutatenliste anschaut, dann ist das für mich keine Kernseife mehr:
SODIUM TALLOWATE, SODIUM COCOATE, AQUA, GLYCERIN, PARFUM, SODIUM CHLORIDE, COCONUT ACID, TETRASODIUM GLUTAMATE DIACETATE, LIMONENE, CI 77891 [= Titandioxid!!!]
  • Hautpflegend
  • Dezent parfümiert
  • Vielseitig verwendbar
  • Extra überfettet
Weder "hautpflegend" noch "dezent parfümiert" noch "extra überfettet" ist sinnvollerweise eine Eigenschaft von (echter) Kernseife. ;)

Der Begriff "Kernseife" scheint nicht geschützt zu sein.
 
Am besten kauft man wohl eine „Savon de Marseile“:

... Natur-Olivenöl-Seife Savon de Marseille 100g (Kernseife)

Wer kennt Sie nicht, die gute alte Kernseife. Es ist eines der Hausmittel, welche in keinem Haushalt fehlen sollte. Es ist ein ideales Reinigungsmittel für ausgewählte Anwendungen und eine Grundzutat für selbstgemachte Reiniger und Pflegeprodukte.

Kernseife wird hergestellt, indem dem im Wasser kochenden Öl (optimal Olivenöl) Kochsalz und weitere Naturstoffe zugefügt werden. Es ergibt sich ein fester Kern, der nach oben schwimmt: Kernseife.

Eine besondere Qualität ist die echte Kernseife aus Frankreich, die „Savon de Marseille“. Der Französische König Ludwig der Vierzehnte bestimmte 1688 in einem Edikt, dass Tierfette in diesen Seifen verboten seien. So wurde, bis zum heutigen Tag, in der Urform lediglich Olivenöl als Fett verwendet. Doch Achtung, es gibt massive Qualitätsunterschiede. Die meisten erhältlichen Seifen haben ungewünschte Zusatzstoffe. Leider, wie dies die Norm geworden ist, dürfen heute industrielle Zusatzstoffe hinzugefügt werden, da der Name Savon de Marseille keine eingetragene Ursprungsbezeichnung ist, sondern entspricht nur einem kodifizierten Herstellungsprozess, der einen Mindestgehalt an Fettsäuren garantiert. Bei diesem Verfahren können andere Fette als Olivenöl verwendet werden, einschließlich Talg tierischen Ursprungs.
...
Zutaten: Sodium Olivate (verseiftes Olivenöl), Aqua, Sodium Chloride (Kochsalz), Sodium Hydroxide, Glyzerin (pflanzlich) ...

Grüsse,
Oregano
 
Wie sieht es denn mit dieser aus:
Sodium Palmate*, Sodium Cocoate*, Glycerin*, Sodium Chloride, Sodium Thiosulfate

Meine Lieblingsseife ("sooooo nett" ;)) und im Dauergebrauch für's Händewaschen, die davon kein bisschen schrapelig werden, wie es bei mir früher im Winter immer der Fall war bis hin zu aufgeplatzten Fingerzwischenräumen (die Besserung schiebe ich allerdings mit auf die eingenommenen Omega-3-Fettsäuren).

Sie riecht auch dezent bis garnicht und hat eine angenehme Konsistenz. Das fand ich bei der mal ausprobierten Olivenölseife eher nicht.
 
Scheint eine richtige Kernseife zu sein. Auch wenn man gegen das Palmfett darin aus ökologischen Gründen was einwenden könnte. 🌴🦧
 
Ja, das habe ich auch gedacht. Als Alternative käme aber wohl nur das stark riechende und keine schöne Konsistenz gebende Olivenöl in Frage(?)

Stellungnahme von Sonette zu Palmölverwendung laut einer Kundenbewertung:
"Von unseren Lieferanten für Zuckertenside und Fettalkoholsulfaten wird jedoch schriftlich zugesichert, dass die Anteile an Palmöl RSPO zertifiziert sind. Die drei erwähnten Pflanzentenside sind für ökologisch orientierte Hersteller derzeit unverzichtbar – die Alternative wären Erdölderivate."

RSPO steht für Roundtable on Sustainable Palm Oil. Zur Zertifizierung:
.... (RSPO) hat Umwelt- und Sozialkriterien entwickelt, um nachhaltiges Palmöl zu produzieren. Bei Anwendung tragen diese Kriterien dazu bei, die negativen Auswirkungen des Palmölanbaus auf die Natur und die Gemeinden im Anbaugebiet zu minimieren. Dem RSPO gehören weltweit über 4.700 Mitgliedsorganisationen an. Diese Organisationen erzeugen oder beziehen ausschließlich zertifiziertes, nachhaltiges Palmöl.

Die Palmöl Zertifizierung ... erstreckt sich ... über alle Glieder der Wertschöpfungskette.
 
Meine Enkelin, 13 Jahre, hat Hautprobleme und verträgt als einzige Seife die Aleppo-Seife aus Olivenöl. Mein Mann nimmt Kernseife, da er meint, sie trockne die Haut nicht aus, im Gegensatz zu anderen Seifen, die meist ja auch Aromastoffe und andere suspekte Inhaltsstoffe haben.
 
Die drei erwähnten Pflanzentenside sind für ökologisch orientierte Hersteller derzeit unverzichtbar – die Alternative wären Erdölderivate.
Ob ich das glauben soll, weiß ich nicht. Ich hatte zuletzt diese Olivenölseife und bin sehr zufrieden damit:


Inhalt:
Sodium Olivate, Sodium Cocoate, Aqua (Water), Sodium Chloride, Sodium Hydroxide
zertifiziert : COSMOS ORGANIC von Ecocert Greenlife
 
Ob ich das glauben soll, weiß ich nicht. Ich hatte zuletzt diese Olivenölseife und bin sehr zufrieden damit:
Das geht mir genauso. Deswegen schrieb ich:
Als Alternative käme aber wohl nur das stark riechende und keine schöne Konsistenz gebende Olivenöl in Frage(?)

Wobei ich von Chemie zu wenig verstehe, um mich kompetent äußern zu können und z.B. beurteilen zu können, ob dies erfüllt ist:
Traditionell besteht Kernseife aus Natriumsalzen von Fettsäuren und sonst nichts.
und welche Fettsäuren da infrage kommen.

Bin mit meiner Seife aber rundum zufrieden und akzeptiere das nach o.g. Kriterien zertifizierte Palmöl. Irgendwann probiere ich auch noch mal Olivenseife, nach Schnupperprobe im (Unverpackt-)Laden.
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß ein hoher Anteil Olivenöl dazu führt, daß die Seife schmiert, d.h. wenn sie naß wird, wird sie glibberig und das Seifenstück wird nur langsam wieder trocken. Das ist vermutlich gemeint mit "keine schöne Konsistenz gebend". Deswegen ist da öfters noch anderes Fett mit drin, meist eben Palmfett. In meinem Beispiel Kokosfett, das Problem des Glibbers habe ich bei dieser Seife nicht.
 
Ich habe eine Salicylatintoleranz und habe daher Schwierigkeiten mit pflanzlichen Öle wie z.B.Olivenöl. Von Wasserrose gibt es eine Kernseife:
o Chemische Charakterisierung / Zubereitung: Natriumseife auf Basis 90% Rindertalg ; 10% Kokosöl ; ca. 70% Fettgehalt.
Kernseife von Wasserrose
 
Oben