Brennende Schmerzen im Oberschenkel

Themenstarter
Beitritt
05.11.23
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe in der Suche leider nichts genaues dazu gefunden.

Meine Partnerin leidet seit etwa 2 Wochen an brennenden Schmerzen im Oberschenkel (jeweils Aussen- und Innenseite), an den Schienbeinen und Oberarmen Diese treten meistens mittags auf (nach dem Mittagessen), wenn sie sich gewöhnlich 1 Stunde hinlegt. Weiterhin treten diese nach konstanter Bewegung (ca. 15 min Spazieren gehen) auf. Wenn sie länger liegt, sind die Schmerzen weniger. Nachts treten die Schmerzen nicht in dieser Intensität auf. Die Schmerzen sind also den ganzen Tag vorhanden, sie wechseln aber in der Intensität.



Wir waren letzte Woche daraufhin in einem Labor und haben Ammoniak und Laktat messen lassen. Beide waren nicht erhöht, Laktat eher niedrig, Ihr HBA 1c wurde vor einem Monat gemessen und lag bei 5,2

Hintergrundgeschichte: Bei ihr wurde ME/CFS diagnostiziert. Vor ca. 1.5 Jahren hatte sie einen großen Crash und lag daraufhin mit Bell5 und 24h Augenmaske im Bett für ca. 9 Monate. Dank der fürsorglichen Hilfe eines Heilpraktikers, einer Reihe von Anti-Oxidantien und Low Dose Abilify kam sie hier wieder heraus und konnte sich auf Bell 30-40 steigern.



Woher könnten diese Schmerzen kommen? Evtl. ATP-Mangel?

Was kann man gegen diese Schmerzen unternehmen?

Würde mich freuen, hier auf User zu treffen, die evtl. (hoffe ich für niemanden!) ähnliche Symptome hatten oder Menschen kennen, die diese hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ander,

wart Ihr denn auch schon bei einem Neurologen, evtl. auch bei einem guten Osteopathen?
Diese Beschreibung könnte zutreffen:

...
Die Schwierigkeit die exakte Ursache der Meralgie zu finden ist dem anatomisch unterschiedlichem Verlauf des Nervus cutaneus femoris lateralis geschuldet. So kann der Nerv z. B. im Inguinalband, darunter oder darüber verlaufen bzw. nahe oder fern des Beckenknochens. Je näher der Nerv am Knochen verläuft, desto eher entsteht ein Problem, da er an dieser Stelle aufgerieben werden kann. Bei älteren Patienten oft verstärkt durch Osteophyten am vorderen Anteil der Darmbeinschaufel. Mittels modernem hochauflösenden Nervenultraschall kann der Nerv genau verfolgt und die Problemstelle exakt lokalisiert werden.
Zur zusätzlichen Abklärung kann eine ultraschallgezielte Test-Infiltration vorgenommen werden, während der der Nerv für kurze Zeit betäubt wird. Tritt eine deutliche Schmerzlinderung in dieser Zeit ein, ist die Meralgie-Vermutung bestätigt. Auch der Erfolg eines etwaig notwendigen späteren chirurgischen Eingriffs kann durch die Test-Blockade abgeschätzt werden. Dass eine positive Test-Blockade bessere OP-Ergebnisse verspricht, wurde bereits mehrfach in Studien bewiesen.
...

Therapie mit konservativen Mitteln


Ein chirurgischer Eingriff ist allerdings nur in den wenigsten Fällen notwendig. 85 bis 90 Prozent der Patienten mit Meralgia paraesthetica können nach korrekter Diagnose mit konservativen Maßnahmen erfolgreich therapiert werden. Die exakte Ursache für die Schmerzen ist bei der Therapieplanung stets ausschlaggebend, weshalb auch mechanische Probleme (z. B. Druck auf den Nerv durch zu enge Kleidung, Übergewicht) im ersten Schritt beachtet werden müssen.

Folgende Therapien kommen zur Anwendung:


ultraschallgezielte lokale Infiltration (z. B. mit Kortison)
physikalische Medizin
(z. B. Physiotherapie, Massage etc.)
medikamentöse Schmerztherapie
als letzte Instanz: der chirurgischer Eingriff ...

Grüsse,
Oregano
 
Hintergrundgeschichte: Bei ihr wurde ME/CFS diagnostiziert. Vor ca. 1.5 Jahren hatte sie einen großen Crash und lag daraufhin mit Bell5 und 24h Augenmaske im Bett für ca. 9 Monate. Dank der fürsorglichen Hilfe eines Heilpraktikers, einer Reihe von Anti-Oxidantien und Low Dose Abilify kam sie hier wieder heraus und konnte sich auf Bell 30-40 steigern.
Hallo @ander, hat denn der Heilpraktiker eine genauere Diagnose bzw. Erklärung für ME/CFS genannt? Irgendwo muss das doch herkommen. Der große Crash, wie kam der denn zustande? Hatte sie davor schon Beschwerden? 9 Monate im Bett, das ist ja sehr sehr heftig! Ich hoffe und wünsche Euch, dass ihr die Ursache herausfinden könnt, ich denke die brennenden Schmerzen im Oberschenkel sind in diesem Zusammenhang zu sehen. Liebe Grüße🌻, Vanilla
 
... wart Ihr denn auch schon bei einem Neurologen, evtl. auch bei einem guten Osteopathen?
Diese Beschreibung könnte zutreffen:

Hi Oregano, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Sie war zwar schon bei einem Neurologen, der auch ME/CFS diagnostiziert hat, weitere Tests wurden aber nicht gemacht. Diesen Test werden wir ins Auge fassen und eine Praxis suchen, die diesen anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der große Crash, wie kam der denn zustande? Hatte sie davor schon Beschwerden?
Hallo Vanilla, der große Crash war vermutlich die Folge einer grossen Exposition gegenüber Schwarzschimmel in Ihrer Küche. Die Beschwerden fingen aber schon viel früher (2009) an. Beginn war eine Gelbfieber-Impfung. Diese führte zu Blasenschmerzen, die leider mehrfach mit Fluorchinolonen behandelt wurden. Danach mehrere MRTs mit Gadolinium. Viel beruflicher Stress. Dazu Bartonellen, Toxoplasmen und HHV-6.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, das ist natürlich schon heftig. Ich gehe davon aus, dass der Schwarzschimmel fachmännisch entfernt wurde? Wir hatten den auch vor vielen Jahren in der Wohnung. Es stellte sich heraus, dass eine bauliche Kältebrücke vorhanden war. Wir waren dem Schimmel zum Glück nicht lange ausgesetzt.
Hier mal ein Link, Schwarzschimmel wirkt übrigens auch nierenschädigend.
https://www.schimmelpilz-fachzentrum.de/lexikon/schwarzschimmel/
Oh jeh, eine Gelbfieberimpfung noch davor und dann noch Fluorchinolonen, Gadolinum....etc.
Hat sie eigentlich auch Allergien? Denn eine spezifische Gelbfieberimpfung-Nebenwirkung ist eine allergische Reaktion gegen Hühnereiweiß und die Gelbfieberimpfung ist besonders reich an Hühnereiweiß.
 
Diese führte zu Blasenschmerzen, die leider mehrfach mit Fluorchinolonen behandelt wurden.
Vielleicht sind ja auch hier ein paar Tipps für Euch dabei. Gerade durch Zufall gefunden:

 
Ich gehe davon aus, dass der Schwarzschimmel fachmännisch entfernt wurde? (...)
Hat sie eigentlich auch Allergien? Denn eine spezifische Gelbfieberimpfung-Nebenwirkung ist eine allergische Reaktion gegen Hühnereiweiß und die Gelbfieberimpfung ist besonders reich an Hühnereiweiß.
Nein, der Schwarzschimmel wurde leider nicht fachmännisch entfernt. Sondern nur semiprofessionel vom Vermieter. Die Sporen wurden eingeatmet und weiter in der Wohnung gewohnt, ohne Maßnahmen. Paar Monate später kam der erwähnte Crash. Es war aber vorher auch schon bei Weitem nicht mehr gut und es konnte vieles aufgrund Schmerzen und Belastungsintoleranz nicht mehr gemacht werde. Dazu dann noch zu viel gearbeitet und zwischenmenschliche, traumatische Erlebnisse. Sie wohnt allerdings seit dem Zusammenbruch wieder bei Ihren Eltern.

Sie hat auch eine Mastzellenaktivierung und diverse andere Unverträglichkeiten.

Den anderen Sachen sind wir schon soweit auf der Spur. Unverständlich ist uns allerdings dieses plötzlich eintretende Brennen in den oben erwähnten Muskeln und die Schmerzverstärkung nach Bewegung und während des Mittagsschlafes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sind ja auch hier ein paar Tipps für Euch dabei. Gerade durch Zufall gefunden:

Lieben Dank für den Link. Die letzte Einnahme war schon vor 10 Jahren. Ob das dann jetzt noch Auswirkungen hat?
 
Hallo ander,
ich hatte in den vergangenen Jahren mehrmals lang anhaltende Muskelschmerzen in den Oberschenkeln gehabt, das geschah einmal nach der Einnahme von Vitamin D, dann nach Folsäure und zuletzt nach Olivenblattextrakt (diese 3 Sachen hatte ich aber nicht gleichzeitig genommen, sondern jedes einzeln in verschiedenen Jahren).
Die Ursache ist bei Deiner Frau wahrscheinlich eine andere, aber mir haben jedes Mal Bromelain Kapseln geholfen. Die Wirkung setzte ca nach 3 Wochen ein.
Siehe hier "Muskel-Skelett-System" und "Einnahme":

https://www.supplementa.com/gesundheitsjournal/bromelain/

Gute Besserung.
 
Was kann man gegen diese Schmerzen unternehmen?
Vielleicht könnte eine Behandlung mit ...

-hochdosierten Magnesium (oral und/oder transdermal, also mit auf der Haut aufgetragenenen Magnesiumgel, ggf mit Frischhaltefolie umwickelt) sowie einer

- Kombination aus entzündungshemmenden Nahrungsergänzungsmittel helfen. Bei letzteren denke ich an
- zeitverzögert freigesetztes Vitamin C,
- Omega-3-Fettsäuren (Algenöl, Fischöl, Leinöl)
- Curcumin (mit Piperin)
- Silymarin/Mariendiestelextrakt
- Sulforaphan/Brokkoliextrakt
- L-Carnitin

Bei muskulären Spannungsschmerzen und (mutmaßlichen) Entzündungsschmerzen habe ich mit diesen Mitteln gute Resultate erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben