Labor in Bayern welches selbst eingesendete Urinproben auf Spurenelemente und Schwermetalle untersucht (auch Proben aus 24 h)

Themenstarter
Beitritt
29.09.12
Beiträge
1.043
Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einem Labor wo man selbst eingesendete Urinproben auf Spurenelemente und Schwermetalle relativ unkompliziert analysieren lassen kann, ohne extra zum Arzt oder um die halbe Welt tingeln zu müssen. Dass ich die Kosten selbst tragen muss ist mir selbstverständlich klar, ebenso die Durchführung und was ich alles angeben muss. Ich hätte auch kein Problem damit eine Ausweiskopie mitzusenden (falls nötig).

Habe synlab schon angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.

Vielen Dank für weitere Tipps,

catlady
 
Warum in Bayern? Mit der Post (evtl. Express) ist die Probe in einem Tag auch z.B. in Bremen; falls es einen Laborkurier gibt, kann es noch schneller gehen.

Fragen könntest Du evtl. Herrn Bieger. Oder eine Suchmaschine nutzen mit den gesuchten Labormarkern. Viele Labore haben ihr gesamtes Analysespektrum online.
 
Upvote 0
Danke für die Info. Problem ist halt dass ich auf Anfrage per Mail bisher keine Antwort erhalten habe (allerdings bin ich auch etwas ungeduldig)
 
Upvote 0
... wo man das relativ unkompliziert analysieren lassen kann, ohne extra zum Arzt ... tingeln zu müssen.

Das sah ich eben:
Deshalb können unsere Laboruntersuchungen nur über Ihren behandelnden Arzt oder Therapeuten bei uns in Anspruch genommen werden.
Seit 2012 sind wir ein Teil der weltweit tätigen SYNLAB-Gruppe und stellen innerhalb dieser Gruppe das Kompetenzzentrum für komplementärmedizinische Diagnostik dar

Damit hat sich das Labor ja wohl leider erledigt?

Wobei sich das auf der zentralen Synlab-Seite anders anhört, siehe https://www.synlab.de/human/fuer-patienten

Ich würde wohl mal anrufen.
 
Upvote 0
Hallo Kate

Habe heute eine positive Antwort von Synlab erhalten. ;)

Vielen Dank nochmal für deine Antwort.

Lg catlady
 
Upvote 0
Hallo catlady,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem akkreditierten Labor "Micro Trace Minerals" aus Hersbruck gemacht.
Das Labor ist offen für Selbsteinsender, man beantwortet geduldig Fragen am Telefon, sehr umfangreiches Leistungsverzeichnis:


Die Leistungen zur Urinanalytik findest du auf den Seiten 4 und 5.
Wahrscheinlich ist bei dir das Profil P1 das passendste, es kostet lt. Preisliste von 2022 100,79 Euro. Aber im Zweifelsfall dort anrufen, man wird dort meiner Erfahrung nach sehr zuvorkommend behandelt.

Preisliste 2022 (aktuell?):

Grüße


 
Upvote 0
Hallo, bin auf der Suche nach einem Labor wo man das relativ unkompliziert analysieren lassen kann,
Für Bayern kenn ich keines. Geht auch Rheinland-Pfalz?
Medivere bietet da bundesweit zwei Urintests auf Schwermetalle an:

Schwermetall Urintest Basis
Bestimmung der Schwermetalle Antimon, Arsen, Blei, Cadmium, Chrom, Cobalt, Kupfer, Nickel, Palladium, Quecksilber, Zink, Zinn
Quelle: medivere

Schwermetall Urintest Plus
Bestimmung der Schwermetalle Aluminium, Antimon, Arsen, Blei, Cadmium,Chrom, Cobalt, Eisen, Kupfer, Nickel, Palladium, Platin, Quecksilber, Silber, Thallium, Zink, Zinn
Quelle: medivere
 
Upvote 0
Hallo Danke für eure lieben Antworten.

Habe es bereits übers Synlab in München auswerten lassen, Ergebnisse sind schon da. Dazu mehr in meinen anderen Threads...

lg catlady
 
Upvote 0
Oben