Unterschied Niebennierenschwäche / Neurostress

Themenstarter
Beitritt
10.08.18
Beiträge
6
Hallo Zusammen!

Ich habe starke kognitive Einschränkungen und fasse mich daher kurz, sorry für evtl. vorhandenen Rechtsschreibfehler.

Ich habe einen Krotisolprofil im Speichel machen lassen.
Ergebnisse:
Morgens um 8 Uhr: 3,7
Mittags um 12 Uhr: 1,5
Abends um 18 Uhr: <1,0
Abends um 20 Uhr: <1,0

ACTH wurde im Blut bestimmt: Wert:11.6 pg/ml Referenz: 7.2-63,3

Ich bin mir aber nicht sicher, ob mein Zustand (überrreiztes Nervensystem inkl. kognitiver Einschränkungen nach Covid.) auf die Nebennierenschwäche zurückzuführen ist, oder ob diese nur eine Folge von Neurostress ist.
Ich bin COMT heterozygot vermindert.
Ich soll jetzt Bupropion nehmen und bin skeptisch. Würde mit den NEM versuchen, muss nur wissen, wo ansetzten. NNS oder Neurosteress.

Wo kann ich Neurostress zuverlässig testen lassen?

Wäre für Rückmeldungen sehr dankbar.
 
Hallo Flieder
Morgens um 8 Uhr: 3,7
Mittags um 12 Uhr: 1,5
Abends um 18 Uhr: <1,0
Abends um 20 Uhr: <1,0
Magst Du hier noch die Einheiten und Referenzbereiche ergänzen? Dann kann evtl. eher jemand etwas dazu sagen.

Die Untersuchung der Neurotransmitter im (2. Morgen-)Urin ist in ihrer Aussagekraft umstritten, es gibt aber diverse Labore, die sie machen. Für wichtig halte ich, dass Du einen Behandler hast, der Dir bei der Zusammenschau und Interpretation der Ergebnisse hilft. - Das genannte Medikament kenne ich nicht.

Siehe auch:

mit
 
Hallo Kate! vielen Dank für deine Antwort!

Referenzbereiches sind auf Hypokortisolämie ausgelegt, da heisst es je niedriger desto besser.
Dass Biovis Neurostress macht, weiss ich, ich weiss nur keinen Arzt heir, der das untersuchen würde.
Gibt es eine Neurostressärzteliste?

Vielleicht sollte ich so rum vorgehen.

Liebe Grüße
 
Gibt es eine Neurostressärzteliste?
Mir ist so direkt keine bekannt, Du könntest aber unter o.g. Link auf die Behandlerliste (samt externen Listen) schauen:

Die, die sich mit dem ganzen Gebiet "... Stress" auseinandersetzen bzw. mit "funktioneller Medizin" bieten oft auch "Neurostress"-Untersuchungen an. Der prominenteste Vertreter ist sicherlich Dr. Bieger, inwieweit er noch tätig ist und das auch fernmündlich ginge, weiß ich nicht. Und unter den Heilpraktikerin vermutlich Frau Breidenbach (Naturheilzentrum Breidenbach, ehemals Hollmann).
 
Gerade gefunden:


Für mich klingt das ganz gut, aber ich kenne die Praxis nicht.

@flieder:
Wurden denn bei Dir noch weitere Hormonwerte, u.a. der Schilddrüse bestimmt? Wie genau sehen Deine kognitiven Symptome aus?

Wegen eines entsprechenden Therapeuten könntest Du evtl. bei Biovis nachfragen?

Grüsse und alles Gute,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben