Vitamin B-Komplex - nächtliche Unruhe und Aufwachen

Themenstarter
Beitritt
25.02.21
Beiträge
4
Hallo,
Ich nehme seit April zusätzlich zum B12 Vitamin, B Komplex von Sundays, vor allem wegen des erhöhten Homocysreinspiegel. Ich fühlte mich sofort auch insgesamt besser, mehr Energie, ausgeglichener. Seit letzten Monat, also nach 3 Monaten, trat eine zunehmende nächtliche Unruhe auf. Letzte Woche wachte ich nachts mindestens 15 mal auf. Dazu war um 5.3ü Uhr die Nacht zu Ende. Einschlafen, sonst ein großes Problem, funktionierte zunehmend sehr gut.

Ich habe vor 3 Tagen das B Komplex weggelassen und schlief schon in der Nacht darauf viel ruhiger und auch länger. Aber nun kann ich wieder nicht einschlafen und meine Stimmung ist total im Keller.

Bei Zink hatte ich das genauso.

Hat jemand vielleicht eine Erklärung? Fehlt irgendwas? Nehme Mg seit Jahren, Vit D.

Viele Grüße
 
Hallo Mondlaub,

wie geht es Dir inzwischen? Hat sich das ganze von selbst positiv einreguliert?

Evtl. spielt beim Vitamin B12 die Form, in der Du es einnimmst, eine Rolle?

...Vitamin B12 kommt in vier verschiedenen Formen vor:
  • Methylcobalamin,
  • Adenosylcobalamin,
  • Cyanocobalamin,
  • Hydroxocobalamin. ...

Auch die Ernährung kann eine Rolle spielen. Wobei ich gerade lese, daß auch Kaffee und Tee einen unguten Einfluß haben können:

... Was bedeutet ein erhöhter Homocystein-Wert im Blut?

Erhöhte Homocystein-Werte im Blut steigern das Risiko für die folgenden Erkrankungen:
  • Venenthrombosen („Thrombophilie“) sowie
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Durchblutungsstörungen von Herz, Gehirn und peripheren Geweben).
Finden sich im Blut der betroffenen Patientin/des betroffenen Patienten erhöhte Homocystein-Werte, sollte die Ursache weiter abgeklärt werden:
  • Vitaminmangel von Folsäure, B6 und B12 bzw.
  • Untersuchung auf Vorliegen einer MTHFR-Mutation 677C>T.
Dabei lässt die Höhe des Homocystein-Spiegels im Blut auch bedingte Rückschlüsse auf die Ursache zu:
  • 15 bis 30 µmol/l: meist ein Mangel der Vitamine Folsäure, B6 und/oder B12;
  • über 30 µmol/l: Verdacht auf angeborene, mischerbige (heterozygote) Störungen des Homocystein-Stoffwechsels;
  • über 100 µmol/l: Verdacht auf angeborene, reinerbige (homozygote) Störungen des Homocystein-Stoffwechsels. ...

Es ist möglich, daß Du einfach nur kleine Mengen von NEMs und Vitaminen verträgst, weil Deine Verstoffwechselung dieser Mittel bei Dir anders läuft als bei „normalen“ Menschen. Dann gilt es heraus zu finden, welche Mengen für Dich verträglich sind bzw. ob da eine genetische Veränderung vorliegt.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Mondlaub, Dein Post ist ja schon etwas älter. Vielleicht liest Du es trotzdem noch. Ich habe nämlich derzeit das selbe Problem. Wie lange hat es gedauert, bis es besser wurde mit der Unruhe etc. nach Absetzen B Komplex? Bei mir ist es jetzt schon 4,5 Wochen her mit Absetzen und eine Besserung ist nur minimalist bisher.
 
Oben