EMS Training auch bei Osteoporose

Themenstarter
Beitritt
04.08.10
Beiträge
213
Hallo,

was haltet ihr von EMS Training ? Weiß das jemand, ob das bei Osteoporose geeignet ist? Klingt halt verlockend - 1 x in der Woche für 20 Minuten EMS ;-) . Derzeit mache ich halbherzig Krafttraining 1-2 mal in der Woche und das auch nur bei 2 Geräten (schäm ;-)

LG Rose
 
Ich halte davon nichts, dafür kostet es viel Geld, es wird angeboten um zu verdienen.

Ich würde mir keinen Strom durch den Körper jagen lassen.

Hier sind die Nachteile von EMS aufgeführt:


Es gibt viele sanfte Sportarten, die sich bei Osteoporose eigenen:

Radeln, Schwimmen, Wandern oder Nordic Walking oder einfach nur Spaziergänge, was halt machbar ist, Pilates, Krafttraining, Yoga, auf Youtube gibts auch Videos dazu. Ich denke sinnvoll sind alle Sportarten, die Kraft, Ausdauer u Koordination fördern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derzeit mache ich halbherzig Krafttraining 1-2 mal in der Woche und das auch nur bei 2 Geräten (schäm ;-)

Hallo Rose67,

würdest Du denn mehr schaffen? Wenn ja, dann prima und gut für Dich. Ich persönlich würde bei den Geräten allerdings darauf achten, dass es die richtigen für Dich sind. Das hängt von Deinen Erkrankungen, Deinem Alter und Deiner Fitness ab, aber auch von der Qualifikation desjenigen, der Dir die Handhabung des Gerätes zeigt bzw. Dir erklärt, wie Du es richtig machst. Besonders, wenn man Osteoporose hat, sollte man da vorher besser genau und mit Überlegung dran gehen. Ein wichtiger Faktor ist auch, ob Dir die ausgewählte Bewegungs- oder Sportart persönlich Spaß macht.

Falls nicht, hat es wenig Aussicht auf Erfolg. Vielleicht magst Du ja auch lieber wandern, spazierengehen, joggen oder ähnliches. Oder Du suchst Dir tatsächlich einen persönlichen Coach oder fragst einen Spezialisten, der Dir zeigt, welche Übungen Du im Freien oder zu Hause alleine und jeden Tag machen könntest, vielleicht auch mit einer Gruppe von Menschen in Deiner näheren Umgebung, die vom Alter, Interessen und Problemen ähnlich unterwegs sind.

Deiner Frage entnehme ich, dass es Dir an Motivation mangelt. Vielleicht musst Du auch erst herausfinden, ob Du alleine zuhause oder im Freien etwas machen möchtest oder ob Dir eine Gruppe z.B. in einem Verein mehr zusagen würde.

Was das EMS-Training angeht, so hätte ich da (auch) Bedenken. Es soll anstrengend und anspruchsvoll sein, selbst für Durchtrainierte ohne Vorerkrankungen. Da wird viel versprochen, aber eigentlich wollen die nur Dein Geld. Aber das weißt Du sicher. Kieser-Training z.B. würde ich Dir auch nicht empfehlen, da ich selbst damit nicht klar gekommen bin und auch von anderen später hörte, dass es auch schaden kann.

viele Grüsse
 
Hallo,

erstmal danke für Eure Antworten.

ich habe nun den Gedanken zwecks EMS mir aus dem Kopf geschlagen ;-). Mir doch etwas zu heikel das ganze.

Leider bin ich tatsächlich recht motivationslos und faul zwecks Sport. Am liebsten würde mir ein paar Trainingseinheiten mit dem Theraband im Stehen für zu Hause gefallen bzw. kann ich mich überwinden. Habe zwar einige Übungen mal von einem Pychsiotherapeuten bekommen aber diese sind eher für die Schulter gedacht. Suche noch welche die den ganzen Körper gleich aufeinmal trainiert. Wie schon erwähnt - sehr bequem dbzgl. ;-)
 
Leider bin ich tatsächlich recht motivationslos und faul zwecks Sport.
Das ist der Sinn,

motivierter, agiler, aktiver, beweglicher werden.

Der Anfang ist hart, mit der Zeit wird das immer leichter und besser und beginnt Spaß zu machen.
Dran bleiben ist die Devise.
Der Körper produziert Endorphine beim Sporteln und die machen glücklich, dienen dazu Körper und Seele in Balance zu halten und mit zunehmender Beweglichkeit wird das Leben angenehmer.

Ohne Willen und mit Bequemlichkeit wirst du nichts erreichen.

Such dir was, was dir gefällt, es gibt so viel Auswahl, da wird sich auch was für dich finden.

Am liebsten würde mir ein paar Trainingseinheiten mit dem Theraband im Stehen für zu Hause gefallen bzw. kann ich mich überwinden.
Da kannst du bei YouTube recherchieren, findet sich bestimmt was.
 
Tja, der innere Schweinehund 😂
Am besten etwas suchen außerhalb des Hauses und was Du beszahlen mußt. Dann geht man eher, weil man das Geld nicht verschwenden will.

Ansonsten Tens/Ems ist per se nicht schlecht.....unterstützend. Aber es nimmt Dir die Arbeit nicht weg.

Beim Muskel wie bei vielem anderen gilt "use it or lose it".
 
ich glaub ich sollte auch mal mehr Bewegung im Alltag miteinbauen z.B. Treppen zubenutzen statt den Aufzug .......
 
Zeiten für Sport einbauen und sich daran halten. Das ist ein Gewöhnungsprozess, der auch Spaß macht, beispielsweise 3 x ins Fitnesstudio und nebenbei noch Walken, schwimmen, radeln - das macht Freude und macht einen fitter und zufriedener. Da kommt dann die Motivation von selbst :)
 
Einfach im Alltag ausreichend Sport einbauen finde ich das aller raffinierteste. Auch die Körperseiten gleichmäßig benutzen. Dabei kann man sich ja aus den verschiedenen Sportkursen Anregungen holen.

Abends bei den Nachrichten auch mal 2 Kugeln in der Hand rollen lassen oder die Fußsohle massieren und mit den Zehen was greifen.
Mittlerweile glaube ich, dass auch leichte, nicht anstrengende Übungen viel bewirken können, mobilisieren und Nervenwachstum anregen, Verkalkung vorbeugen.
 
Ich mache immer mal Armstützen an der Küchentheke. Einfach Beine etwas zurück und mit den Armen den Thekenrand greifen und los gehts. Oder Zehenwippen. Über den Fuß quasi in den Zehenstand, das ist gut für den Kreislauf. Auf der Couch Fahrrad fahren in die Luft. Dabei kann man auch noch liegen 😊
Am Frühstückstisch leichte Dehnübungen in Nacken und HWS Bereich, aber wirklich nur leichte. Habe mal, glaube bei Eikelmaier (?) gelesen, morgens nicht dehnen, weil die Bandscheiben noch voll gezogen sind mit Wasser. Übungen mit der vollen Wasserflasche.
Das Probleme ist, Möglichkeiten gibt es tausende für Übungen, den inneren Schweinhund muss man leider selbst überwinden und das ist nicht immer leicht. Ich kenne das Problem.
Ich hatte jahrzehntelang Pferde und habe nen Hund und Garten. Ich muss mich bewegen. Aber durch die Polyneuropathie leider etwas eingeschränkt und seit ich nicht mehr arbeite ruft mein Schweinhund auch immer öfter.
 
Vielleicht arbeitet man sich einfach hoch von spielerischen nicht-anstrengenden Übungen, die immer anstrengender werden. Oder auch nicht, dann ist es wenigstens Mobilisation.
Schlussendlich landet man beim Wohnungsparcours.

Liegestütze an der Küchenarbeitsplatte bekomme sogar ich hin! Das Bettfußteil bietet auch noch eine Möglichkeit.

🛏
 
Manchmal stelle ich mich morgens in den Türrahmen, strecke die Arme hoch, um die Hände dann oben am Türsturz flach abzulegen. Morgens geht das viel besser als abends. Man kann die Hände auch seitlich rechts und links an den Türrahmen legen und gleichzeitig dabei versuchen, den Türrahmen nach außen zu drücken. Das mache ich aber nicht so gerne.

Hier fand ich ein Video mit ein paar Übungen, um den Brustkorb und die Schultern frei zu kriegen, was mir gefiel. Ich habe es weniger sportlich mit einem imaginären Gurt im Sitzen vor dem Computer nachgemacht, was auch ganz gut ging:

https://www.youtube.com/watch?v=JGcP29ce60E&

An dem Gurt gefällt mir, dass er wahrscheinlich nicht so nach Kunststoff riecht, wie es die Stretchbänder leider tun. Aber ich muss dazu sagen, wer nicht sehr fit ist und wenig Muskeln hat, kann sich bei solchen Übungen im Internet auch schnell mal was zerren. Meistens ist das nicht so schlimm, aber wenn einem das andauernd passiert, dann sollte man sich doch besser einen Therapeuten suchen. Das nächste Video ist auch ganz nett.

viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den link. Aber wie schon einige geschrieben haben liegt das größte Problem einfach zwecks "innerem Schweinehund" ;-). Ich mach zwar schon 3 x tgl. krafttraining aber nur an 2 Geräten (Beinpresse und Rückenstrecker) das wars auch schon. Ich versuche nun im Alltag wie z.B. Treppensteigen zu integrieren....

LG Rose
 
3 x tgl. krafttraining aber nur an 2 Geräten (Beinpresse und Rückenstrecker)
3 x tgl. ist recht viel (hast Du die Geräte dazu zu Hause?), Du müsstest halt nur mehr Vielfalt reinbringen, damit alle Muskelgruppen mal dran sind.

Dann noch ein wenig (flottes) Spazieren oder radln (zum Beispiel auch die Einkäufe damit verbinden, wenn es nicht gerade Großeinkäufe sind) - und schon ist das garnicht mal so schlecht.
 
Sorry, ich meinte 3x in der Woche statt 3 x täglich. Das mache ich in einer Physiotherapie Praxis.
 
Das mache ich in einer Physiotherapie Praxis.
Und kannst Du da nicht zumindest auch mal andere Geräte nutzen? Mo Bauch, Mi Beine, Do Po... oder so (Schultern, Arme nicht vergessen). Zumal Du dort ja womöglich sogar eine Betreuung hast und dafür bezahlst.

Und die anderen Tipps von mir bleiben ja auch noch. Da ich ohne Auto lebe, werden meine Wege i.a. per Rad oder zu Fuß zurückgelegt, ausnahmsweise auch mal per Öffis, sehr selten "Privatchauffeur" oder Taxi. Manch einer wird sehr bequem mit/durch ein Auto.
 
Ja klar könnt ich noch mehr machen bzw. weiß ich viele diverse Übungen . Aber mein problem ist die bequemheit und die lustlosigkeit an Sport. Deshalb ja meine Anfangsfrage zwecks EMS. Wenn ich keine Osteoporose hätte würde ich gar nichts dgl machen.
 
Ich habe das schon verstanden und respektiere es natürlich auch (und: ja, auch ich habe Zeiten, wo ich keine Lust habe und mich in den Hintern treten bzw. tricksen muss - da hilft mir immer meine Liebe zur Natur, jedenfalls in punkto radln oder gehen, also Ausdauerbelastung).

Deswegen meinte ich ja auch, dass Du den Zeitaufwand für das Krafttraining so lassen könntest, nur die Übungen etwas diversifizieren. Habe ich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.

Und Du schriebst ja auch:
ich habe nun den Gedanken zwecks EMS mir aus dem Kopf geschlagen ;-). Mir doch etwas zu heikel das ganze.

Vielleicht wäre auch ein Mini-Trampolin (z.B. von Bellicon oder - preiswerter - Trimilin) etwas für Dich? Ich vermute, dass das gut für die Knochendichte ist (noch nicht gezielt recherchiert), außerdem könntest Du dabei Filme oder TV schauen Zudem ist es sehr intensiv, ohne dass man das merkt, so dass schon 20 Minuten etwas bringen können.

🏋️‍♀️
 
Hallo Kate,

danke nochmals für deine Tipps. Und tatsächlich habe ich mir vorgenommen mein altes Trampolin von "Trimilin" hervorzuholen und jeden Tag auch wenn erstmals nur ca. 5 Minuten zu wippen/hüpfen.

LG Rose
 
Oben