Hilfe bei Verstopfung, Leaky Gut, Clostridien, Unverträglichkeiten, Verdacht SIBO

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13.06.23
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Hallo zusammen,

ich bin 60 Jahre und habe schon seit der Kindheit Verstopfung und mit zunehmenden Alter unzählige Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Vertrage auch nichts Vergorenes etc., Obst auch nicht. Blähungen Oberbauch.

Habe Mikrobiom-Test (Stuhluntersuchung) gemacht für 350 Euro, aber noch keinen Arzt gefunden der mir das auswertet und eine Therapie vorschlägt, auf jedenfall steht SIBO als starker Verdacht, erhöhtes zonulin, lps keime erhöht, Kohlenhydrate werden nicht gut verdaut und Chlostridium und Leaky gut.

Womit anfangen um die unerwünschten Keime im Dünndarm zu eliminieren, mir fehlen auch ganze Bakterienstämme und der darm produziert zu viel histamin.
 
Hallo Birgit,

ich habe mit der Fodmap Diät bzw abgewandelter Diät die auch histaminarm ist (Rosacea Diät) super Erfolge gemacht:

Kenne mich aber mit den Werten die du beschreibst nicht aus und überlasse das lieber den Profis hier.
 
Wo bekomme ich einfachenfood map Plan?

Ph wert Stuhl ist 6.2
 
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Willkommen im Forum, @Birgit0701.

Meiner Meinung nach gibt es keine einfache Antwort/Lösung für Dein Problem. Es kommt auf die individuelle Situation an und es gibt auch verschiedene Ansätze und Sichtweisen dazu.

Ein lohnenswerter Thread ist aus meiner Sicht dieser:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Er ist zugegebenermaßen inzwischen sehr lang, daher gibt es auch eine Zusammenfassung:
Zusammenfassung - Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Du könntest auch direkt einen SIBO-Test erwägen. Die übliche Behandlung sind da wohl Antibiotika, was ich persönlich eher nicht machen würde, da das Rückfallrisiko hoch ist. Eine angepasste Ernährung samt Prä(!)-Biotika ist sicher immer gut.

Gruß und alles Gute
Kate
 
Mir wurde gesagt, ich soll erst msl gar keine ballaststoffe nehmen, damit die unerwünschten Bakterien im dünndarm aushängen
 
Hallo Birgit
Mir wurde gesagt, ich soll erst msl gar keine ballaststoffe nehmen,
Von wem? Stand das im Befund? Falls ja: Stand noch mehr drin? Das könnte ja immerhin ein Ansatzpunkt sein. Ballaststoffe gibt es sehr viele unterschiedliche, von daher habe ich auf den umfangreichen Thread verlinkt, wo u.a. das ausführlich diskutiert wird. Wir haben aber auch Threads zu SIBO.

habe nikrobiom test gemacht für 350 Euro, aber noch keinen Arzt gefunden der mir das auswertet und eine Therapie vorschlägt, auf jedenfall steht sibo als starker Verdacht, erhöhtes zonulin, lps keime erhöht, Kohlenhydrate werden nicht gut cerdaut und chlostridium und leaky gut.
Der Leaky Gut (erhöhtes Zonulin) ist aus meiner Sicht auf jeden Fall ein wichtiger Ansatzpunkt. Hast Du Dich mal auf Nahrungsmittel-Allergien und -Unverträglichkeiten untersuchen lassen?

Gegen die Clostridien wäre vielleicht der Lactobacillus GG (damit gibt es Nahrungsergänzungen, aber auch Apothekenprodukte) einen Versuch wert - aber natürlich nur als eine von mehreren Maßnahmen wie z.B. einer angepassten Ernährung. Mir hat eine Kur damit schon einmal geholfen, wobei ich gleichzeitig weniger Fleisch gegessen habe, weil das bei mir (auch wenn es absolut gesehen garnicht so viel ist) tendenziell zu Fäulnisprozessen im Darm führt.

Gruß
Kate
 
Wie wurde denn die SIBO nachgewiesen? Per Mikrobiomtest geht das nicht und der Atemtest mit Laktulose ist sehr häufig falsch positiv. Es können auch normale Unverträglichkeiten z.B. ggü. Fruktose sein.
 
Ja, Grantler, sie schrieb ja auch
steht sibo als starker Verdacht

So etwas habe ich in einem GANZIMMUN-Befund auch mal gelesen, wobei eigentlich der Befund nur hergab, dass irgendetwas mit der KH-Verdauung nicht optimal läuft. Bei Verdauungsrückständen spielt allerdings immer auch die aktuelle Ernährung eine Rolle und möglicherweise wie Du auch schreibst
Nahrungsmittel-... -Unverträglichkeiten

Weil bislang nur ein Verdacht besteht, dachte ich ja auch daran:
Du könntest auch direkt einen SIBO-Test erwägen.

Wobei das, was Du zur Untersuchung schreibst natürlich ernüchternd ist, aber nicht unbedingt eine totale Sinnlosigkeit bedeutet. Ich würde mir sehr gut überlegen, bei wem ich das mache - und da kann es schwierig werden, den passenden (Kassen-)Arzt zu finden.

Gruß
Kate
 
aber nicht unbedingt eine totale Sinnlosigkeit bedeutet.
Der Laktulosetest ist vermutlich schon total sinnlos, jedenfalls wenn ich einigen Studien da für bare Münze nehmen. Das Problem ist, dass Laktulose bei vielen Menschen eine sehr schnelle Darmpassage hat. Teilweise innerhalb von 5-10min kommt die im Dickdarm an. Da hats natürlich massenhaft Bakterien und man produziert H2 ohne Ende.

Deutlich besser ist in der Hinsicht die Glucose, die macht viel weniger falsch-positive Befunde, da die in der Regel resorbiert wird bevor sie im Dickdarm ankommt. Allerdings ist der Test vermutlich auch weniger sensitiv. Für mich schaut es derzeit so aus: Laktulosetest vermutlich unbrauchbar, Glukose mit Einschränkungen. Wichtig ist vor allem eine gute Anamnese bezüglich Risikofaktoren von SIBO, um die Vortestwahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Bewertung der Interpretation des Lactulose-Atemtests bei der Diagnose einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms
Bakterielle Überwucherung des Dünndarms, validiert durch nuklearmedizinische Transit-Scans
Nathaniel Avila, MD1 , Meera Avila, MD1 , Sheila Reddy, MD2 , Andrew W. Dupont, MD 2
. 1. Universität des Texas Health Science Center, Bellaire, TX; 2. University of Texas Health Science Center, Houston, TX.
Einleitung: Der Lactulose-Wasserstoff-Atemtest (HBT) wird zur Diagnose von SIBO verwendet.
Es gibt jedoch mehrere Kriterien zur Definition eines positiven Atemtests, und einige davon können zu falsch positiven Ergebnissen führen.
Bei Patienten mit schnellem Dünndarmtransit kann ein positiver Laktulose-Atemtest die Substratfer-
die Substratfermentation durch die Kolonflora und nicht durch die Dünndarmflora messen. Mit dem Einsatz der nuklearmedizinischen Transit Transit-Scans (NMT) zur Bestimmung der orozökalen Zeiten ist es möglich festzustellen, ob die Quelle der Wasserstoffproduktion aus dem Dünndarm und nicht aus dem Dickdarm stammt, und es kann festgestellt werden, welches der verschiedenen Kriterien, die für die Diagnose eines positiven Tests am aussagekräftigsten sind.
Methoden: Es wurde eine retrospektive Überprüfung von 841 Patienten durchgeführt, die sich zwischen 1995 und 2015 in unserer Einrichtung einem HBT unterzogen. Von diesen Patienten wurde bei 345 Patienten gleichzeitig eine NMT mit gemessener oro-zökalen Transitzeit. Ein HBT wurde als positiv eingestuft, wenn er den zuvor verwendeten Kriterien entsprach (Tabelle 1).
Eine kombinierte Analyse von HBT und NMT wurde nur dann als positiv gewertet, wenn die jeweiligen Kriterien erfüllt waren, bevor das Substrat das Zökum erreichte, was darauf hindeutet, dass der Anstieg des Wasserstoffs auf die bakterielle
Fermentation des Substrats im Dünndarm zurückzuführen ist. Insgesamt wurden sechs zuvor festgelegte Kriterien
bewertet und die Prävalenz eines wirklich positiven HBT, wie er durch NMT validiert wurde, berechnet. Die Kriterien
wurden anhand der Rate der falsch-positiven Ergebnisse und der positiven Vorhersagewerte verglichen.
Ergebnisse: Die durch die NMT ermittelte durchschnittliche orozökale Transitzeit betrug 72± 42 mit einer Spanne von 8-240 Minuten.
Die Falsch-Positiv-Rate lag zwischen 51 und 63 % für die Kriterien, die zur Auswertung des Wasserstoff-Atemtests verwendet wurden. Positive prädiktiven Werte lagen zwischen 28 und 48 für jedes Kriterium (Tabelle 1).
Schlussfolgerung: Der Wasserstoff-Atemtest ist weiterhin die häufigste nicht-invasive Methode zur Diagnose von SIBO.
SIBO zu diagnostizieren. Derzeit gibt es mehrere Kriterien zur Bestimmung eines positiven Tests, aber keines dieser
Kriterien wurden validiert. Mit Hilfe der NMT konnten wir zeigen, dass der Anstieg der Wasserstoffproduktion während des
Wasserstoffproduktion während des HBT tatsächlich von der Fermentation im Dünndarm herrührt und dass sechs der derzeit akzeptierten Kriterien zur Diagnose eines positiven HBT eine ähnlich hohe Falsch-Positiv-Rate aufweisen und sich keines als überlegen erwiesen hat. Wir glauben dass diese Studie die Schwäche der derzeitigen Diagnosekriterien aufzeigt, die den HBT allein zur Diagnose von SIBO und könnte die Einbeziehung von NMT-Scans in Verbindung mit HBT zur Diagnose von SIBO erforderlich machen. Verschiedene Mittel zur Diagnose von SIBO sind erforderlich, und die derzeitigen Kriterien müssen weiter verbessert werden.
Originaltitel: Evaluation of the Interpretation of the Lactulose Breath Test in the Diagnosis of Small Intestinal
Bacterial Overgrowth as Validated Through Nuclear Medicine Transit Scans

oder aus einer anderen Studie: "The oro-caecal transit time based on scintigraphic scanning ranged from 10 to 220 min and correlated with IBS sub-type, for example it was approximately twice as long in constipation-predominant IBS patients as diarrhoea-predominant patients (see figure)."
 
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Genau das ist mein problem, es ist klar dass ich Leaky gut habe, erhöhter Zonulin, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, chronische Obstipation und sibo a wird als Verdacht genannt.

Ich kann natürlich diesen Test hier online stellen, oder nur einen auszug aus dem Befund - mir wurde jetzt geraten, keine Ballststoffe, foodmap und jeden Tag ozovit, wobei das ozovit noch gar nicht gewirkt hat, was mich wundert und ich soll glutamin nehmen...

kann man wegen datenschutz einen teil hier einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Darmfehlbesiedlungen immer tricky und kompliziert.
Man kann viel falsch machen und idR kämen sie immer wieder, wie ich schon mehrfach gelesen habe.
Ich habe auch schon mehrfach gelesen vorerst "keinen Ballaststoff", wie der Name schon sagt, sie belasten bei Reizung den Darm zusätzlich.

SIBO sicher zu behandeln wäre wohl eine Antibiotikatherapie, allerdings nur mit 50mg des Wirkstoffes. Der wirkt nur im Dünndarm und gelangt nicht mehr weiter. Tja, viel Spaß bei der Arztsuche. Da machen wohl die wenigsten mit.

Mir hilft Perenterol ein wenig, das ist eine Hefe die im Dünndarm wirkt und recht robust gegenüber AB's sind.

Wenn es vertragen wird, würde ich noch was zur Entgiftung nehmen. Ich nehme gerne Kohle oder Heilerde.
 
Mikrobiom Test hier ganz mussste komprimieren
 

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  • Dr Kirkam befund Darm Premium_geschwärzt_2-1-1-komprimiert.pdf
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Das sieht alles ziemlich gut aus, Abweichungen von der Norm wenn überhaupt sind marginal. Ich habe da schon wirklich ganz andere Dinge gesehen. Ich würde dir empfehlen als nächsten Schritt Atemtests auf Fruktose, Sorbit und Laktose zu machen (falls du Probleme mit Milch hast). Das sind Standarduntersuchungen beim Gastroenterologen.

Eine low-FODMAP Diät kannst du unabhängig davon mal einige Wochen ausprobieren.
 
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