Nieren Werte erniedrigt

Themenstarter
Beitritt
15.04.23
Beiträge
12
Hallo ihr lieben.
Ich habe gestern meine blutwerte checken lassen weil es mir in letzter Zeit nicht so gut ging und ich auch gelegentlich leichte Schmerzen im rechten oberbauch habe.
Alle Werte waren in Ordnung bis auf die der Nieren.
Im Jahr 2020 war mein GFR Wert bei 81.8 ( normal ist ab 90 , in einer Tabelle steht das 60- 89 eine milde Einschränkung wäre) , der Arzt ging aber nicht weiter darauf ein und ich hab mir somit auch keine weiteren Gedanken gemacht.
Gestern war der GFR Wert bei 76.Also ist er in den 3 Jahren um 5.8 gefallen.Auch Mein kreatinin Wert war bei 85 ( normalerweise zwischen 45-84) .Aber auch dieses Mal ging die Ärztin nicht weiter darauf ein und meinte , ich soll etwas mehr trinken um die Nieren durchzuspülenAber mir kommt es schon komischvor das der wert so stark gesunken ist..Sie hat meine rechte Niere auch im Ultraschall angeschaut,meinte aber die sähe in Ordnung aus.
Muss ich mir wegen der blutwerte sorgen machen oder mach ich mich nur schon wieder verrückt?
Lg
 
Achso zur Ergänzung:
Ich bin 37 Jahre alt und weiblich
Ich stille noch und der test wurde morgens 9 uhr auf nüchternen magen gemacht ,am vortag habe ich etwa 2L Flüssigkeit getrunken)
TSH wert 3,95 ( normal)
Albumin 53,5 ( erhöht)( 35- 52 normal)
 
Dein TSH spricht für eine Hypothyreose, das wäre eher mein Ansatz. Wegen der Niere ist sehr unwahrscheinlich, dass da was ist in deinem Alter, du kannst aber Cystatin C bestimmen lassen, das ist genauer als Kreatinin.
 
Die Ärztin meinte das der TSH Wert im normbereich wäre.

Ich denke ich werde mal einen Facharzt nächste Woche anrufen um einen Termin auszumachen, nur zur Sicherheit.
 
Im Jahr 2020 war mein GFR Wert bei 81.8 ( normal ist ab 90 , in einer Tabelle steht das 60- 89 eine milde Einschränkung wäre) , der Arzt ging aber nicht weiter darauf ein und ich hab mir somit auch keine weiteren Gedanken gemacht.
Gestern war der GFR Wert bei 76.
Dieser Wert wird nicht gemessen, sondern aus dem Kreatinin-Wert und weiteren Einflußgrößen (Geschlecht, Gewicht) errechnet bzw. geschätzt. Es kann ganz leicht zu Abweichungen kommen, zum Beispiel durch die Ernährung oder den Körperbau. Wenn der Arzt den Wert als belanglos ansieht, dann hat er ziemlich sicher recht.

Dein TSH-Wert ist aber auch nach meiner Einschätzung leicht erhöht. Manche Ärzte gehen hier noch nach alten Normalwerten. Inzwischen sieht man eher TSH bis 2.5 als normal an. Der Wert schwankt aber auch, deshalb würde ich mit einem einmaligen leicht erhöhten Wert noch keinen Handlungsbedarf sehen. Bei Frauen ist die Schilddrüse auch stark in die anderen Hormonregelkreise einbezogen; ein Progesteronmangel treibt auch den TSH-Wert hoch.

Für die Schilddrüse sind Jod und Selen wichtig.
 
Achso zur Ergänzung:
Ich bin 37 Jahre alt und weiblich
Ich stille noch und der test wurde morgens 9 uhr auf nüchternen magen gemacht ,am vortag habe ich etwa 2L Flüssigkeit getrunken)
TSH wert 3,95 ( normal)
Albumin 53,5 ( erhöht)( 35- 52 normal)
Albumin hoch, GFR sinkend spricht für mich eindeutig für ein beginnendes Nierenleiden.

Meines Wissens war doch bei dem nephrotischen Syndrom Serum-Albumin erhöht? (Angabe ohne Gewähr!)

Hast du Protein-Urie?

Welche Altersgruppe gehörst du an?

Hol dir bitte eine Zweitmeinung. Das sind jz keine GFR Werte bei denen man Panik bekommen muss, aber man kann schon von einer Schädigung aufgrund irgend einer Ursache ausgehen. Bevor was kaputt geht also lieber zu nem anderen Doc.


Grüße
 
Hallo Noname,

da schließe ich mich Blazer an: eine zweite Meinung von guten Ärzten (Internist,Endokrinologe, Kardiologe) wäre sinnvoll.

... In der Literatur wurde mehrfach beschrieben, dass eine Hypothyreose mit einer Einschränkung der Nierenfunktion einhergehen kann. Die Erklärung hierfür liegt darin, dass die gedrosselte Herzfunktion zu einer Minderdurchblutung der Nieren führt. (CF) ...
 
Weshalb es doch trotzdem genauerer Abklärung bedarf.

Du hast allerdings nicht unrecht. GFR über Cystatin C ist weitaus genauer als über Kreatinin ermittelt und ist störanfällig.

Aber ich schlafe einfach besser, wenn ich bei einem sinkenden GFR Schätzwert trotzdem eine Abklärung empfehle
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe nun einen Termin in 2 Wochen bei einem nieren - Doktor, zur sammelurinprobe bekommen.mal sehen was da raus kommt.
Ich bin ein totaler angstmensch... seit gestern hab ich am linken Hals eine schmerzhafte schwellung und an der rechten achsel auch, da bekomm ich schon wieder kopfkino😐
Seit Jahren habe ich auch unterm kinn und in der Leiste 2 kleine tastbare Lymphknoten,die nicht schmerzen und sich aber seit dem ich sie entdeckt habe nicht verändert haben.
 
Ich möchte es dir nochmal ausdrücklich sagen, Panik brauchst du mit diesen Werten auf keinen Fall zu haben. Ich finde lediglich eine Abklärung sinnvoll.

Mach dich nicht verrückt, kaputt ist da sicher nichts :)

Spreche deinen Nierenarzt auch bitte Mal auf Cystatin C an. Die GFR darüber zu berechnen ist häufig 'etwas' genauer als über Kreatinin (ist auch wert der von der Kasse bezahlt wird und maximal 14 Euro kostet)

LG
 
Oben