Befindet sich in Bier oder Wein Histamin?

krugerd

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
16.01.23
Beiträge
8
Hallo,

mein Name ist Diana und ich komme aus Bern.
ich finde dieses Forum sehr informativ.
Vielen Dank dafür.

Hier noch eine Frage:
Weiss Jemand ob sich in Bier oder Wein Histamin befindet ?
Freue mich auf eine Antwort

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Diana,

herzlich willkommen hier!

Grundsätzlich ist Alkohol problematisch, aber es gibt auch histaminfreien Wein und histaminarmes Bier (untergärige Sorten)

Schau Mal, hier sind einige Infos dazu:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja leider hat Bier auch Histamin.
Ich spüre es immer wieder, wenn ich ein Glas trinke
 
Hallo Diana,
da ich sehr gerne Bier trinke, kann ich dir einen Tipp geben auch wenn du mal wie ich Lust auf ein Bier hast. (Habe auch Probleme mit Histamin).
Ich mache mir zB VOR dem Alkohol Konsum einen Mix aus Flohsamenschalen und Zeolith. Ich weiß nicht genau wie die Wirkungsweise davon ist, aber im Gegensatz dazu wenn ich dies nicht mache, habe ich am nächsten Tag keine Symptome wie Kopfschmerzen oder ähnliches. Auch wichtig ist immer die gleiche Menge an Wasser trinken und eventuell noch einen Elektrolytmix vor dem Schlafen und zusätzlich nochmal den gleichen Flohsamen-Zeolith Mix vor dem Schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist ein toller Tip !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte mir vorstellen, dass die Flohsamenschalen eine kleine "Schutzschicht" im Darm bilden, da sie ja sehr schleimig sind (wenn mit Wasser vermischt) und dadurch weniger Histamin in den Blutkreislauf gelangt, bzw. es langsamer und gleichmäßiger aufgenommen wird. Das Zeolith kann sicherlich Histamin auch komplett binden, so dass es ausgeschieden wird. Mir ist das mal bei Heilerde aufgefallen. Hatte vor einem ausgiebigen Grillabend einige Kapseln genommen und war überrascht wie gut es mir während des Abends und auch am nächsten Tag ging. Vielleicht war es aber auch nur "Zufall". Habe das nicht wirklich oft probiert.

Grüße
 
Oben