Senf gerne öfter...

Themenstarter
Beitritt
19.06.09
Beiträge
568
Ich bin wirklich ein grosser "Senf - Fan", und baue ihn jetzt viel öfter in den Speiseplan ein. Man kann damit Saucen aufpeppen, Gemüse schmackhafter machen, und sonst einfach zur Wurst - gerne scharf und üppig (bei mir sind es seit 20 Jahren bald nur noch die veganen Würste)
Er ist einfach sehr bekömmlich, mit grossem Benefit für die Gesundheit, und einfach nur fein:


Denn frei nach Hippokrates:

„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.
 
Dem kann ich nur zustimmen, Remy. Auch ich mag Senf.

1672312843799.png

...
Senf für die Gesundheit: So geht's!

Senf besitzt eine ganze Reihe von Nährstoffen, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken können. Er ist reich an Vitamin B3 (Niacin) und enthält Magnesium, Calcium und Phosphor. Calcium trägt zum Beispiel zu einer normalen Blutgerinnung bei, Magnesium ist wichtig für eine normale Funktion von Muskeln und Nerven. Ob Senf gut für das Herz ist, lässt sich aber nicht pauschal mit Ja oder Nein beantworten.

Auch für die Verdauung kann Senf förderlich sein, aber Vorsicht: Nicht jeder Magen mag es scharf. Im Zweifelsfall lieber auf eine mittelscharfe Würzpaste zurückgreifen.

Äußerlich kann Senf in Form von Umschlägen, Bädern oder Pflastern angewendet werden. Seine Schärfe wirkt zum Beispiel durchblutungsfördernd bei Arthrose oder Muskelschmerzen. Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass die enthaltenen Senfölglykoside ähnlich wie das Capsaicin aus der Chilischote haut- und schleimhautreizend wirken. Die äußerliche Anwendung sollte daher stets mit Vorsicht und nach ärztlicher Beratung erfolgen.

Mehr Expertenwissen zum Nachlesen

Die gesunden Eigenschaften von Meerrettich finden Sie übrigens auch bei unserem Expertenwissen. Auch ob das Sprichwort "Senf macht dumm" stimmt, haben wir für Sie herausgefunden. Gleich reinlesen! ...
» Mehr erfahren auf: https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/warum-ist-senf-gesund.jsp

Auch im Garten kann Senf Freude machen: erstens durch seine Blüten, zweitens durc die Blätter und Körner:
... Die Senfblätter kannst du bereits kurze Zeit nach der Aussaat ganzjährig ernten. Pflücke dabei immer nur die äußeren Blätter. Du kannst sie zur Gründüngung anderer Pflanzen verwenden, indem du sie in den Boden einarbeitest oder in gemischten Salaten und Suppen verwenden. ...

So, jetzt habe ich auch meinen Senf dazu gegeben :) .

Grüsse,
Oregano
 
Gleich ein Rezept mit Senf:
...

Oma Annas Senfeier

Zutaten für 2 Portionen

4 Ei(er)
30 g Butter
1 EL Mehl
½ Liter Milch
5 EL Senf, mittelscharfer
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 MinutenKoch-/Backzeit ca. 15 MinutenGesamtzeit ca. 25 Minuten
Die Eier hart kochen.

Währenddessen eine Mehlschwitze aus Butter und Mehl herstellen. Die Milch nach und nach dazugeben und dabei weiter kräftig rühren, damit nichts anbrennt. Den Topf von der Kochstelle ziehen. Den Senf und die Soße vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Eier schälen, halbieren und in der Soße servieren.

Natürlich kann man hier auch scharfen Senf in die Soße geben. Wer mag, kann mal Röstzwiebeln dazugeben.

Guten Appetit !
Oregano
 
Oben