Schlafstörungen durch Duftstoffe?

Themenstarter
Beitritt
26.05.21
Beiträge
312
Hallo zusammen,

Gibt es zu oben genannter Frage Meinungen/Erfahrungen/Links/Infos?

Bin, wie so viele dieser Tage, aktuell in der Heimat und die Bettwäsche wurde mit ordentlich Lenor gewaschen. Riecht gut, aber ich habe jetzt mehrere Tage kaum geschlafen. Liege im Bett, schlafe aber trotz großer Müdigkeit nicht ein.... :-(

Grüße
Xianjiao
 
... DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE
  1. Die stark duftenden Wäschekügelchen „Lenor Unstoppables“ werden vom Hersteller Procter & Gamble als Produktinnovation angepriesen. Die „Wäscheperlen“ sind jedoch sehr teuer und für die Umwelt eine Belastung.
  2. Das Produkt enthält mehrere möglicherweise allergieauslösende Wirkstoffe, die auf der Verpackung allerdings kaum lesbar sind.
  3. Die Verbraucherzentrale empfiehlt, auf den Einsatz von Wäscheparfüm zu verzichten. Herkömmliche Waschmittel reichen für eine saubere Wäsche völlig aus. ...

... Allergie: Können Weichspüler Allergien verursachen?
Theoretisch können empfindliche Personen auf fast alle Stoffe, das heißt auch auf alle in Weichspülern enthaltenen Inhaltsstoffe und Duftstoffe mit einer allergischen Reaktion reagieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um synthetische oder natürliche Stoffe handelt. Da die Symptome einer allergischen Reaktion sehr unspezifisch sind, ist es grundsätzlich schwer erkennbar, ob die Reaktion tatsächlich auf eine Allergie zurückzuführen ist.
Deshalb ist es wichtig, bei einer körperlichen Reaktion, die mit einer Allergie in Verbindung gebracht wird, in jedem Fall einen Facharzt aufzusuchen. ...

Hallo xianjiao,

Weichspüler sind auf jeden Fall mit Vorsicht anzuwenden und zu erleben. Vor allem, wenn man weiß, daß man immer mal empfindlich auf Produkte reagiert. Falls Du noch länger dort bist, könntest Du ja ein Bettzeug noch einmal waschen, dieses Mal aber ohne Weichspüler und an der Luft getrocknet.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben