... wichtigen therapeutischen Maßnahmen bei POTS-Patienten: allgemeine Volumengabe mit Kochsalzlösung, Kompressionskleidung und ein abgestuftes Trainingsprogramm. Er schneide die Behandlungen gerne auf die wahrscheinlichste Ursache zu. Die Patienten sollten sich jedoch zunächst einer internistischen Beurteilung unterziehen, um primäre Lungen- oder Herzprobleme als Ursache auszuschließen.
„Sobald eine autonome Ursache als gesichert gilt und die POTS-Diagnose gestellt wurde, sollte man, denke ich, die Art des POTS bestimmen“, sagte Shouman weiter. Beim hyperadrenergen POTS „haben Sie es mit einem Noradrenalinspiegel von beständig über 600 pg/ml zu tun“. In diesen Fällen könnten Medikamente wie Ivabradin oder Betablocker helfen.
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Dr. Pam R. Taub
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Er habe mit seinem Team an der Mayo-Klinik eine ganze Reihe von Patienten gesehen, die nach COVID nicht nur POTS, sondern auch eine autonome Dysfunktion, wie z.B. vasodepressive Synkopen, aufwiesen. Hier sei auch in Kürze die Veröffentlichung einer Arbeit zu erwarten.
„Von allen kardiologischen Themen, mit denen ich mich befasse, ist dieses das komplexeste, weil so viele verschiedene Systeme involviert sind“, sagt Taub, die Patienten gesehen hat, die sich wieder vollständig von einem POTS erholt haben. „Es gibt die ganze Bandbreite – von leichten bis schweren Verläufen und manche Patienten befinden sich definitiv am schlechteren Ende.“
Für sie ist die entscheidende Botschaft: „Ganz gleich, an welchem Ende des Spektrums man sich befindet, gibt es Dinge, die wir tun können, um die Beschwerden zu lindern. Und mit der Erforschung der Long-COVID-Symptomatik kommen wir vielleicht auch dem Verständnis der Pathomechanismen näher, um daraus bessere Behandlungen zu entwickeln“, sagte sie. ...