Übersicht Therapeuten mit Spezialgebiet Kopfgelenk-Atlas-obere HWS

Themenstarter
Beitritt
25.08.20
Beiträge
1.601
Vielleicht habe ich es auch übersehen, aber kann es sein, dass es bisher keine Sammlung von Therapeutenadressen für die Atlasproblematik gibt? Ich will das bei mir klären lassen und habe mittlerweile einige Adressen, bin aber noch unschlüssig zu wem ich da gehen soll.

Ich würde, falls erlaubt, die Kontakte hier gerne einstellen; eventuell kann es von eurer Seite noch ergänzt werden. Wenn zu dem ein oder anderen Therapeuten Erfahrungen vorliegen, kann man die ja auch austauschen. Also mir geht es um Manualtherapeuten, Bildgebung wäre wieder eine andere Geschichte und kann ggfs. separat abgehandelt werden.

Kann ich die Adressen einstellen oder ist das nicht erlaubt?
 
laß dir lieber nicht die hws "einrenken". dabei gab es schon oft ganz üble verletzungen bis hin zu schlaganfall, querschnittlähmung usw.

und da es nichts an den ursachen ändert, hält die wirkung meist eh nicht lange an.




lg
sunny
 
Hallo sunny,

um diese Diskussion soll's hier, so wie ich den Thread-Eröffner verstehe, nicht gehen. Dazu wurde in den Threads zu verschiedenen Therapien bereits einiges geschrieben (das dort gern ergänzt werden kann) und auch im Wiki steht ein deutlicher Warnhinweis.

Hallo Grantler
Vielleicht habe ich es auch übersehen, aber kann es sein, dass es bisher keine Sammlung von Therapeutenadressen für die Atlasproblematik gibt?
Naja... bis auf's Wiki ;)

(siehe hier auch den Hinweis ganz oben in roter Schrift)

Das ist übrigens oben bei den "Wichtig"-Links festgepinnt, die offenbar dennoch gern überlesen werden.
Ich würde, falls erlaubt, die Kontakte hier gerne einstellen;...
Erlauben müsste Dir das der Therapeut - zumindest sofern er nicht sowieso eine Web-Präsenz hat. Ich habe es schon 1-2 mal erlebt, dass dies nicht gewünscht war (z.B. weil die Praxis überlaufen ist).
Wenn zu dem ein oder anderen Therapeuten Erfahrungen vorliegen, kann man die ja auch austauschen.
Hier machen wir es i.a. so, dass wir Bewertungen nur anonymisiert zulassen. Für namentliche Bewertungen sind Bewertungportale (mit ihren rechtlichen Regeln) die geeignete Plattform. Persönliche Erfahrungen können durchaus mal geschildert werden in gewissen Grenzen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, mit dem Wiki komme ich noch nicht so klar. Dort sind ja zumindest die Ärzte Querbeet (Bildgebung, manuelle Therapie, innere Med., ...).

Ich ergänze hier jetzt noch einige Manualtherapeuten. Ggfs. kann man diese dann im Wiki aufnehmen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Name: Bernhard Salomon
Qualifikation: Facharzt für Rehabilitationsmedizin
Adresse: Zur Drehscheibe 4, 92637 Weiden
Spezialisierung: spezialisiert auf die ganzheitliche Behandlung von Schmerzen in der Wirbelsäule und im Bewegungsapparat
Website: https://orthomed-weiden.de/salomon/

Bemerkungen von mir (Grantler): Wurde mir von einer Mitpatientin (Schleudertrauma) empfohlen, auch "Wackelkopf" hier im Forum empfahl ihn. Herr Salomon setzt ein spezielles Gerät zum Muskelaufbau ein, was dort im Rahmen der Selbstzahlerleistung unter Aufsicht eines Trainers genutzt werden kann. Scheint sich auch im Bereich nitrosativer Stress/Kuklinksi auszukennen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falls jemand Erfahrung hat (positive wie negative) wäre ich über Mitteilung (ggfs. per PN) dankbar.
 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Name: Dr. med. Christian Frössler
Qualifikation: Facharzt für Innere- und Allgemeinmedizin, Lehrer für Manuelle Medizin bei der DGMSM
Adresse: Gartenfeldstraße 6, 54295 Trier
Spezialisierung: u.a. HWS-Distorsion/Schleudertrauma
Website: https://www.schmerz-trier.de/

Bemerkungen von mir (Grantler): Dr. Frössler hat die Praxis von Dr. Graf übernommen, der nicht mehr praktiziert. Dr. Frössler ist seit 2009 in der Praxis. In der Praxis ist ein Masseur und Physiotherapeut, so dass hier Hand in Hand gearbeitet wird. Reine Privatpraxis.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falls jemand Erfahrung hat (positive wie negative) wäre ich über Mitteilung (ggfs. per PN) dankbar. Dr. Graf war wohl eine Koryphäe auf dem Gebiet der HWS, Patientenerfahrungen zu Dr. Frössler sind mir jetzt keine bekannt.
 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Name: Pieter Westerhuis
Qualifikation: Studium Physiotherapie, Ausbilder Maitland-Konzept
Adresse: Privatpraxis in Grenchen, Schweiz; ansonsten auch in Deutschland während Schulungstagen
Spezialisierung: u.a. kraniozervikale Region, zervikale Kopfschmerzen und die Instabilität der HWS
Website: https://crafta.org/page/pieter-westerhuis/?elan=German

Bemerkungen von mir (Grantler): Laut meinem Physiotherapeuten (der bei Westerhuis Kurse gemacht hat), soll W. einer der weltbesten Physios für obere HWS sein. W. wohnt und praktiziert in der Schweiz, ist aber öfters für Kurse in Deutschland (u. a. Hamburg). Es besteht die Möglichkeit, sich zu diesen Zeitpunkten von ihm dort auch behandeln/untersuchen zu lassen, sollte man aber vorab mit ihm abstimmen (E-Mail-Kontakt kann ich per PN weitergeben).
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
mit dem Wiki komme ich noch nicht so klar.
Bei der Übertragung der Inhalte in die neue Forums-Software ist einiges kaputt gegangen. Allerdings habe ich die Wiki-Artikel für diese Rubrik technisch wieder in Ordnung gebracht.

So, wie Du das jetzt gemacht hast, scheint es mir schon sinnvoll, danke. Westerhuis wird zumindest im Behandler-Wiki bereits erwähnt, auch der Name Graf kommt mir bekannt vor.

Gruß
Kate
 
Oben