Träume wieder nach DMSA EDTA

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hallo undzwar hatte ich zeitgleich mit der einnahme der pantoprazol tabletten eine zunehmde traumlosigkeit bemerkt , seit ich dmsa und edta nehme träume ich jede nacht wieder woran kann das liegem .
 
Warum machst Du einen neuen thread auf und führst den ersten nicht weiter?
Wer behandelt Dich, was wurde denn überhaupt diagnostiziert?
Pantaprozol hemmt die Magensäure!
DMSA und EDTA werden bei Entgiftungen eingesetzt. Das klingt so irgendwie nach HPU/KPU......
 
Hallo Mvrl,

die Traumlosigkeit und Pantoprazol können zusammenhängen. Man muss nur die Wirkungsweise von Pantoprazol genauer anschauen. Dieses Medikament gehört zu den Protonenpumpen-hämmern.

Jede Zelle unseres Körpers hat Protonenpumpen. Diese Pumpen befördern Stoffwechselabfälle aus der Zelle heraus, sie entsorgen sozusagen den Müll. Im Magen läuft genau das: die Säure wird in den Magen gepumpt, da gehört sie auch hin. Von alleine kommen die Abfallprodukte (Protonen) nicht heraus.

Pantoprazol hemmt genau diese Pumpen nicht nur im Magen, sondern im ganzen Körper. Die Zellen werden dadurch mit Abfall überflutet (stark übersäuert). Wenn der „Müll“ nicht herauskommt, kommen auch nicht die Vitalstoffe rein, die für die Zelle lebenswichtig sind. Es entsteht ein Mangel.

Wenn sich im Körper immer mehr Schadstoffe ansammeln, kommt es zu einer chronischen Vergiftung (z.B. KPU/HPU). Das kann zur Traumlosigkeit führen. Die Entgiftung des Körpers (DMSA) kann wieder zu Schlaf mit Träumen führen.

Die Hemmung von den Protonenpumpen hat eine verheerende zerstörerische Wirkung auf den Körper. Zu diesen negativen Wirkungen ist schon sehr viel bekannt, sogar die Ärzte fangen an zu verstehen, wie schädlich diese Chemikalien sind. Ich kann diesen Stoff nicht Medikament nennen, wenn ich sehe wieviel Schaden er im Körper anrichten.


Praxis Dr. Strunz

"Unheil Säureblocker

Artikel .1004 vom 18.03.2019

Neben den Statinen (schlimm genug) gehören Säureblocker (Protonenpumpenhemmer, PPI) zu den am häufigsten verschriebenen Arzneimitteln weltweit. In den zurückliegenden 10 Jahren haben sich die Verordnungen von PPI (z. B. Omeprazol, Pantoprazol) mehr als verfünffacht.

Bekommt routinemäßig jeder Krankenhauspatient, der einige andere Medikamente schlucken muss. Als „Magenschutz“. Genau das habe ich vor 40 Jahren an der Uni auch geglaubt, habe PPI freizügig verschrieben.

Schlimme ärztliche Fehlleistung. Meinerseits. Folgen ein paar Erläuterungen.

Bei älteren Patienten führt Einnahme von PPI zu deutlich mehr Demenz (38%) und Alzheimer (44%). Bewiesen auch im Reagenzglas, am Versuchstier.
Bei 60 jungen (25 Jahre) Personen führt die kurzfristige Einnahme (7 Tage) von PPI wie Pantroprazol zu einer signifikanten Verschlechterung der kognitiven Leistungsfähigkeit. Heißt: Das Hirn schläft ein. Wenig erfreulich bei Studenten.
Im Nüchtern-Magensaft finden sich 10² bis 10⁵ Keime. Der Einsatz von Säureblockern kann die Keimzahl erhöhen auf 10⁸ Keime pro Milliliter. Besonders E.coli. Sie entwickeln im Magen also Dickdarmflora...
Die hohe Keimbesiedelung verhindert Aufnahme von Folsäure und Vitamin B12.
Säureblocker verhindern die Aufnahme von Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen, Zink, Vitamin B12.
Heißt übersetzt: Sie wundern sich über Ihr ständig tiefes Magnesium? Obwohl Sie ´s doch einnehmen? Sie wundern sich über ständig tiefes Zink? Ihren Eisenmangel? Na, dann denken Sie doch einmal an Ihr Pantoprazol...
Der Zusammenhang ist selbstverständlich besonders wichtig bei Senioren. Genau deshalb führen die Säureblocker zu Osteoporose und vermehrten Knochenbrüchen. Alles in Studien bewiesen.

All diese Tatsachen und Zusammenhänge waren mir an der Uni unbekannt. Sind heute jedem Arzt frei zugänglich nachlesbar. Und dennoch: Jeder Patient, der sich mir nach Krankenhausaufenthalt vorstellt, hat Säureblocker verschrieben bekommen. Genauso automatisch wie ASS und Statine.

Natürlich verstehen Sie alle, dass Säureblocker äußerst hilfreich sein können bei Sodbrennen, bei Reflux, bei schwerer Gastritis. Aber genau da sind wir wieder am Punkt. Sie wissen inzwischen, dass Verzicht auf Kohlenhydrate die gleiche segensreiche Auswirkung haben kann. Lesen Sie doch noch einmal den Artikel „Sodbrennen“ vom 17.09.2018.

Der Verzicht auf Kohlenhydrate hat keine Nebenwirkungen. Pantoprazol eben doch (siehe oben). Wie muss der Arzt sich entscheiden? Nun, er hat gelobt, „primum nil nocere“. Sein oberster Grundsatz, so behauptet er jedenfalls, sei es, nicht zu schaden. Wichtiger als alles andere wie Behandlung oder Heilung.

Kurz nachdenken?"

Quelle: U. Gröber „Arzneimittel und Mikronährstoffe“
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Ich würde jedem raten, bevor man zu den PPI greift, sich zu informieren und über Alternativen nachzudenken.

Grüße, Panacea.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem träumen ist es wie mit dem aufwachen in der nacht.

es passiert bei jedem jede nacht, aber nicht jeder erinnert sich morgens daran.

dabei spielt es eine rolle, ob man z.b. in der rem-phase aufwacht oder vom wecker in der tiefschlafphase geweckt wird usw. usw.

genau feststellen kann man es im schlaflabor, aber dafür braucht man entsprechende beschwerden und eine verordnung vom arzt oder rel. viel geld, wenn man es selbst bezahlt.


lg
sunny
 
@Panacea Hi,
danke für die ausführliche antwort. nun ist es leider so das mein vater sie mir einfach gegeben hat als ich 18 war mit den worten nehm jeden tag eine ich habe auch reflux ich muss sie mein leben lang nehmen. das habe ich dann auch getan und seit dem bin ich extrem am ar**** . muskelschmerzen , nahrungsmittelallergien , tausende symptome. das es mit den pantos zu tun hatte wollte mir dann kein arzt glauben und auch mein vater schiebt es auf meine psyche. ne idee wie ich diese schaden wieder beheben kann ? ich bin erst 22 und mein leben scheint wie zerstört dank dieser tablette , mit 18 hat man leider andere sachen im kopf als tabletten zu hinterfragen...
 
vor allem muß man die ppi absetzen, aber auf garkeinen fall sofort, sondern erst sehr langsam reduzieren und gleichzeitig maßnahmen ergreifen, die alles bessern.
dafür muß man aber auch rausfinden, wodurch die beschwerden verursacht werden, also ob man z.b. durch die ppi einfach nur ein paar nahrungsmittelunverträglichkeiten (uv) bekommen hat und es reicht, die uv sachen zu meiden oder die uv ausdruck einer mcas (rel. oft) sind oder einer sal-uv usw.

dazu ist vor allem auch ein ernährungstagebuch wichtig. und halt eine gesunde ernährung, gesunde lebensweise usw.





lg
sunny
 
@Panacea Hi,
danke für die ausführliche antwort. nun ist es leider so das mein vater sie mir einfach gegeben hat als ich 18 war mit den worten nehm jeden tag eine ich habe auch reflux ich muss sie mein leben lang nehmen. das habe ich dann auch getan und seit dem bin ich extrem am ar**** . muskelschmerzen , nahrungsmittelallergien , tausende symptome. das es mit den pantos zu tun hatte wollte mir dann kein arzt glauben und auch mein vater schiebt es auf meine psyche. ne idee wie ich diese schaden wieder beheben kann ? ich bin erst 22 und mein leben scheint wie zerstört dank dieser tablette , mit 18 hat man leider andere sachen im kopf als tabletten zu hinterfragen...
Hallo Mvrl,

Reflux (Sodbrennen) lässt sich behandeln und zu Protonenpumpemhemmer (PPI) gibt es natürliche Alternativen.
Mögliche Folgen bei längerer PPI-Einnahme:
  • Mitochondrien-Schädigung (Multisystemerkrankungen)
  • Resorptionsminderung von Eisen, Folsäure, Kalzium, Magnesium, Zink, Vitamin C, D & B12.
  • Verdickung der Magenwand
  • Schädigung der Leber
  • gestörte B12-Aufnahme
  • Hemmung der Entgiftung im Körper
  • tagelange Nachwirkung (auch nach dem Absetzen)
Bei Langzeitanwendung auch möglich
  • Speiseröhrenkrebs
  • Mitochondrienschäden
  • Herzrhythmusstörungen
  • Abhängigkeit
Kuklinski warnt vor PPI, hält zuviel NO (Nitrostress) für die mögliche Ursache von Sodbrennen und empfiehlt:
Die Ursache von Sodbrennen liegt in einer gesteigerten NO-Synthese. Das NO bewirkt
hier die zu starke Entspannung des Schließmuskels des Magens aufwärts zur Speiseröhre hin. Folglich kann Magensaft bzw. magensafthaltiger Nahrungsbrei aufsteigen und die Speiseröhre auf Dauer schädigen. Mit der evidenzbasierte Therapie der Schulmedizin ( H2-(Histamin)-Blockern oder Protonenpumpenhemmer (PPI)) verschwindet das Sodbrennen rasch und krankhafte Veränderungen der Speiseröhrenschleimhaut bilden sich zurück

Doch zu was für einem Preis! PPI hemmen die Salzsäurefreisetzung im Magen. Damit kann Magnesium, Zink, Folsäure und Vitamin B12 schlechter in den Körper aufgenommen werden. Gerade Vitamin B12, das wegen des NO-Stresses in hohen Mengen gebraucht würde, wird durch PPI aus dem Körper herausgehalten. Einmal mehr verschlimmert hier also die konventionelle Therapie die Lage der betroffenen Menschen. Ihre Konsequenz ist eine Art
Abhängigkeit der Patienten von den PPI, denn aus dem Teufelskreis von NO und B12-Mangel kommen sie alleine nicht mehr heraus.

Hoch dosierte B12-Gaben (500 - 2.000 ug am Tag) sind bei Sodbrennen eine an der Ursache angreifende Therapie, denn durch B12 sinkt das NO und der Schließmuskel kann wieder vollständig zumachen. Nebenbei können damit Reizdarmsymptome und Blähungen verschwinden wie auch die Verstopfung aufgrund eines trägen, durch zu viel NO erschlafften Darms.

Vom naturwissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen sind PPI als Dauertherapie kontraindiziert, denn sie führen zwangsläufig in iatrogene Krankheitsfolgen - durch ärztliche Maßnahmen verursacht oder verschlimmert.
...
Durch PPI werden die Risiken für gastrointestinale, neuroendokrine Tumoren und Multisystemerkrankungen erhöht!
Quelle: Kuklinski, Dr. med. Bodo; Schemionek, Dr. Anja. Mitochondrien: Symptome, Diagnose und Therapie (German Edition) (Kindle-Positionen7744-7745). Aurum Verlag.

Er rät zusätzlich auf Kohlenhydraten stark zu reduzieren und nitratreiche Lebensmittel (Kassler, Pökelfleisch, harte Wurstwaren oder Dauerwürste wie Salami, Blattsalate, rote Bete etc.) möglichst zu meiden.
Und er empfiehlt Vitamin B12 zu Beginn spritzen zu lassen - möglicherweise reicht aber auch B12 hochdosiert (>= 1000 ugr).

Zu PPI gibt es auch natürliche Alternativen:
  • länger kauen
  • Natron (Natriumhydrogencarbonat)
  • Täglich Leinöl
  • Grüntee
  • Tomaten
  • Selen
  • Homöopathie und Mineralstoffe
Dr. Strunz empfiehlt bei Reflux (Sodbrennen):
  1. Früh, nüchtern 1 Glas Wasser mit dem Saft einer Zitrone
  2. Heilerde ultrafein über den Tag verteilt (2 Eßlöffel)
Quelle: Sodbrennen und Magensäure

Alles Gute
 
wichtig ist, daß man immer selbst schaut, was für einen verträglich ist.

mit grüntee, tomaten, zitrone usw. hätte ich sodbrennen bekommen bevor ich meine uv in den griff bekommen habe.

und etliche leute mit hi, mcas usw. sicher auch.

am besten ist immer noch ein ernährungstagebuch um zu sehen, was man verträgt und was uv ist.

nitratreiches meiden oder reduzieren ist auch ohne sodbrennen sinnvoll, aber warum man kh reduzieren soll ist mir ein rätsel.

bei allen patienten, die ich früher mit sodbrennen erlebt habe (rel. viele), war das absolut nicht nötig, vorausgesetzt, es war eine insgesamt gesunde ernährung und die kh bestanden nicht aus schokolade, fettriefenden pommes usw., wobei nach einer besserung kl. mengen schoki und backofenpommes usw. ok waren.


lg
sunny
 
Hallo Mvrl,
„... muskelschmerzen, nahrungsmittelallergien, tausende symptome. das es mit den pantos zu tun hatte wollte mir dann kein arzt glauben…“

„..ne idee wie ich diese schäden wieder beheben kann ?“

Ich habe einen Sohn, er ist in deinem Alter. Ich weiß, dass man in diesem Alter ganz andere Sachen im Kopf hat als die eigene Gesundheit. Ich finde es sehr schade, dass dieses sehr wichtige Thema fast gar nicht in der Schule und in der Familie Beachtung findet. Wir alle verlassen uns viel zu sehr auf die Meinungen und die Ratschläge von Anderen: Ärzte, Bekannte, Verwandte, Internet usw. Ich war ja selbst so. Sehr oft kommt dabei nichts Gutes raus, das sind meine Erfahrungen. Du hast solche Erfahrungen mit PPI auch.

Einzige Möglichkeit, nicht auf falsche Ratschläge reinzufallen, ist das Wissen über den eigenen Körper.

Im Grunde genommen gibt es zwei Vorgehensweisen in der Behandlung von Krankheiten.

  • Symptombehandlung. So wird in der (Notfall-) Medizin vorgegangen. Du hast z.B. eine Überproduktion von Magensäure. Das ist ein Symptom. Die Ärzte haben ein Medikament dagegen und es wird verschrieben. Punkt. Die Frage, warum du dieses Symptom hast und wie man damit umgehen soll, um wieder zu einer normalen Magenfunktion zurückzukommen, wird von dem Arzt gar nicht beantwortet. Diese Vorgehensweise ist für die Notfälle gar nicht so falsch, aber auf Dauer bringt sie keine Lösung. Sie kann sogar schädlich sein. Das hast du ja selbst erlebt.
  • Man sucht nach den Wurzeln des Übels.
Welchen Weg du gehst kann dir niemand vorschreiben. Das ist deine persönliche Entscheidung.

Um den Schaden zu beheben, um auf deine Frage wieder zu kommen, reichen nicht nur ein paar Maßnahmen zu treffen oder andere Pillen zu nehmen. Warum das so ist muss man wissen, wie unser Körper funktioniert.

Nahrungsmittelallergien, Muskelschmerzen und andere Symptome entstehen nicht von heute auf morgen. Solche Zustände brauchen einen langen Vorlauf (Monate und eher Jahre), bevor man sie merkt. Unser Körper ist unglaublich flexibel und geduldig, er kann sehr lange „im stillen leiden“ und viele körperliche Missstände kompensieren. Sehr lange merkt man gar nichts, obwohl im Körper schon einiges schiefläuft. Wenn es irgendwann zu Problemen kommt, wenn sich die Symptome zeigen, dann sind die krankhaften Veränderungen im Körper weit fortgeschritten. Man kann sagen, dass eine Krankheit lange vor den ersten Symptomen entsteht. Um diese Veränderungen wieder rückgängig zu machen braucht man viel Zeit, Geduld und Eigeninitiative. Man muss die Ernährung umstellen, viele Gewohnheiten verändern usw. Viele Menschen wollen das nicht und nehmen einfach weitere Pillen, die ihre Symptome eine Zeit lang unterdrücken, aber nicht heilen. Welchen Weg du selbst nimmst ist deine Entscheidung.

Ich denke nicht, dass deine Probleme alleine auf die PPI zurückzuführen sind. Du hast die Tabletten genommen, als du schon einige Probleme hattest (Magensäureüberproduktion). Aber es ist klar, dass sie das Problem verschärft haben. Für mich wäre dann die erste und sehr wichtige Frage, warum es zu dieser Überproduktion gekommen ist. Welche negativen Einflüsse gibt es in deiner Umgebung und deiner Lebensweise? Was ist im Körper schiefgelaufen? Erst dann kann man überlegen, was man macht.

Grüße, Panacea.
 
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