Bin neu hier

Themenstarter
Beitritt
08.12.19
Beiträge
17
Hallo,
ich habe eine Histaminintoleranz und zur Zeit eine schlimme Gastritis und einen Helicobater lt. Arzt, aber der Nachweiss ist nicht da, aber die Symptome.
Ich nahm auf seine Anweisung Esemeprozol 20 mg 3 mal täglich, trotzdem kam es immer wieder, im Blutbild waren keine Entzündungswerte zu finden.
Ich habe von aussen im Forum mitgelesen und habe einige Tips schon gefunden.

Gruß Maibowle
 
ppi sollte man nicht nehmen. abgesehen von den nebenwirkungen machen sie auf dauer alles eher schlimmer statt besser.

gastritis bei hi ist "normal" und dadurch zu beseitigen, daß man die hi besser in den griff bekommt bzw. schaut, ob es nicht nur eine hi, sondern schon mcas ist, wobei dann auch noch andere trigger eine rolle spielen.

da gibt es auf einigen seiten gute infos dazu (ich hab schon mehrmals alle seiten gründlich gelesen und jedes mal wieder was dazugelernt um meine beschwerden durch histamin usw. (bei syst. masto) noch weiter zu bessern bzw. zu beseitigen).

https://www.mastzellaktivierung.info/de/einleitung.html


lg
sunny
 
Hallo Maibowle,
ein herzliches Willkommen bei uns.:wave:
Ich habe von aussen im Forum mitgelesen und habe einige Tips schon gefunden.
Super das du schon einige eventuelle brauchbare Tipps für dich gefunden hast, kannst ja mal mitteilen welche das sind.;)
.....zur Zeit eine schlimme Gastritis und einen Helicobater lt. Arzt, aber der Nachweiss ist nicht da, aber die Symptome.
Du meinst , der Arzt hat ohne Nachweis einen Helicobacter diagnostiziert nur weil du Gastritis-Symptome aufweist?
Die Möglichkeit an einer Gastritis zu erkranken besteht auch "ohne Helicobacter", das sollte bei einer Behandlung jedenfalls beachtete werden.

Gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ory,
mein Arzt hat erstmal ein Blutbild gemacht um zu sehen, ob sich Entzündungswerte zeigen, negativ, aber die Gastritis und der Heli sind schon eindeutig, aufgeblähter Magen,aufstossen, Schmerzen, aber jetzt nicht so, dass es nicht auszuhalten ist, halt mal, da mal da Magendrücken.
Ich habe das Problem, dass bei mir eine OP ansteht (hat nichts damit zu tun) und ich mit dieser Säure im Mund und langsam nicht mehr zu wissen, was ich essen soll, Angst vor dem Krankenhausaufenthalt inkl. OP habe, wäre das nicht, hätte ich eine Magenspiegelung machen lassen, die hat er mir nahe gelegt.

Ich habe mich an die Tips von Kuklinski, von denen ich hier las, gehalten, habe ein Buch von ihm über Mitochondrientherpaie und als es mir einmal so schlecht ging, dass ich nicht einmal 10 Min gehen konnte, ohne krank zu werden und auch so ständig krank war, hat mir das Buch geholfen. Also nehme ich jetzt Calziumscorbat, Vit E, Zink und Vit B12 muss ich wegen meiner Histamintoleranz sowieso nehmen inkl. Vit D, habe noch ein paar andere Erkrankungen deswegen ich die ganzen Vitamine und Mineralstoffe nehme. Ich lasse einmal im Jahr die Werte messen, bis jetzt waren die OK.
Da ich erst seit 3 Tage Calziumscorbat und Vit E nehme, habe ich auch noch keinerlei Besserung, hoffe, es kommt noch, sonst verzweifel ich langsam.

Mit einer Histaminontoleranz, die ich schon seit vielen Jahren habe, ist alles etwas komplizierter.
Gruß
Maibowle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ory,

Regelmäßig nur mein Schilddrüsenmedikament, ein Schmerzmittel nach Bedarf, d.h. wenn ich starke Schmerzschübe habe. Es ist mir schon bekannt, dass Schmerzmittel auch dafür verantwortlich sein können, aber da gibt es nichts was ich ändern oder noch tun kann. Ausserdem habe ich hier gelesen, dass Menschen mit Histamintoleranz meistens unter Gastritis, Heli und vermutlich Reflux leiden und nachdem ich ständig etwas anderes hatte, als ich meine Vitamine nicht oder nicht regelmäßig nahm, leuchtet mir das schon ein. Zur Erklärung...bin schon etwas älter und habe die 70 überschritten, da hat man seine Erkrankungen

Gruß
Maib
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maibowle,

- welches Schmerzmittel nimmst Du denn immer mal? In welchem Zusammenhang kommen die Schmerzschübe?
- Hältst Du Dich an die bei HIT empfohlene Ernährung?

- Kennst Du diese Seite?: https://www.histaminintoleranz.ch/de/therapie.html

Für die kommende Operation wünsche ich Dir viel Glück und alles Gute!

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
auf meine Schmerzen möchte ich hier nicht eingehen, ich habe schon lange Histamintoleranz und komme mit der Ernährung gut klar, bestimmte Dinge habe ich komplett gestrichen. Irgendwann fing die Gastritis an, erst immer einige Zeit, dann wieder weg und jetzt ist es schlimm. Ich habe mir einige Dinge besorgt, über die ich hier als Hilfe las und jetzt muss ich sehen ob es mir hilft.
Danke für den Link über Histamintoleranz extra.
Grüße
Maibowle
 
Hallo Maibowle,
Irgendwann fing die Gastritis an, erst immer einige Zeit, dann wieder weg und jetzt ist es schlimm. Ich habe mir einige Dinge besorgt, über die ich hier als Hilfe las und jetzt muss ich sehen ob es mir hilft.
Laut medizinische Info soll die häufigste Ursache (85%), für eine eventuelle chronische Gastritis, eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori sein, die restlichen 15% gehen meistens auf die Kappe von Stress.
Wobei der Stress auch beim Helico ordentlich mitmischt, nur selber kann man dies auch als mögliche Ursache (er)kennen und dann eventuell den Stress reduzieren.
Ich habe von aussen im Forum mitgelesen und habe einige Tips schon gefunden.
Vielleicht magst du mitteilen welche Tipps du für dich gefunden hast, wir können dann sehen welche Art von Tipps, du für dich in Anspruch nehmen möchtest.

Gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lea,
Stress schließe ich für mich fast aus, nach allem was ich hier gelesen habe, ist die Histamintoleranz wohl eher ein Grund, ich muss fast immer Nahrungsergänzungsmittel nehmen, sonst bekomme ich gesundheitliche Probleme und das kann dann auch mit der Magenschleimhaut zusammen hängen. Vit C habe ich etwas vernachlässigt, Ascorbinsäure tut mir nicht gut und ich dachte, ich esse doch viel Obst und Gemüse, aber mit den zunehmenden Problemen habe ich nur noch wenig Obst gegessen. Nun habe ich mir eine Grosspackung Cetebe gekauft, zusätzlich noch Vit E, alles andere nahm ich schon, dann Fangocur, das nehme ich morgens und abends, sollte ich damit keinen Erfolg haben, Claziumcorbonat ( habe ich zu Hause)mit Vit C, im Moment meine Kapseln, alternativ Calziumascorbonat. Sollte es nicht besser werden, muss ich entweder meine OP verschieben, was nur bedingt geht und dann zur Magenspiegelung, jedenfalls hat Esmeprozol das die Ärzte immer verordnen nicht geholfen.
Gruß
Maibowle
 
Entschuldigung, sollte natürlich Ory heissen, die Autokorrektur spielt mir ab und zu einen Streich.
 
Hallo Maibowle,

Ich habe eine Frage ; Wie lange hast du die Gastritis schon?

Gruß ory
 
Kann ich Dir nicht mehr genau sagen, fing innerhalb der letzten 2 Jahre an, verging, kam wieder, dann wurde schlimmer wie es jetzt ist oder besser gesagt war.
Denn seit ich Fangocut nehme, ist es schon besser geworden, die Säure im Mund und Rachen hat deutlich abgenommen, bin auf einem guten Weg, wenn ich von der OP zurück bin und wieder fit genug bin, dann lasse ich eine Magenspiegelung machen, es sei, ich spüre auch den Heli nicht mehr.
Hochdosiertes Vit C ist nichts für mich, eine Kapsel Cetebe, mehr geht nicht, werde ich zusammen mit den anderen Nems weiter nehmen.
 
Oben