Kosmetikprodukte ohne Pflanzenstoffe?

Themenstarter
Beitritt
05.11.18
Beiträge
23
Hallo zusammen,
Ich leide seit einer Ewigkeit an Akne. Bisher habe ich es auf meine vielen Nahrungsmittelunverträglichkeiten geschoben aber alle Diäten haben nichts gebracht.
Was ich bisher probiert habe: Nahrungsmittelkarenz
Angefangen mit Kartoffeln. Alle 3 Tage 1 Lebensmittel dazu. Tierische Produkte und Zucker erst nach 3 Monaten. Gluten nach 8 Wochen. Kein Obst. Alles histaminarm.
Bei den Kosmetikprodukten habe ich salicylate weg gelassen da ich gemerkt habe dass die ganzen "anti Pickel mittel" zu noch mehr Pickeln führt.
Alles was ich jetzt benutze ist für sensible Haut, Allergiker geeignet.
Ich habe gemerkt dass pflanzliche Kosmetik für noch mehr Hautreizungen sorgt. Ich habe es mit gutem schwarzkümmelöl probiert. Das hat zu schlimmen Hautreizungen und Akne geführt. 100% Sheabutter Butter führt ebenfalls zu mehr Akne. Teebaumöl ist auch ganz schlimm...
Nun möchte ich gerne probieren ob es vielleicht an den pflanzenölen liegt. Ich habe allerdings noch nichts gefunden wo keine pflanzenöle drin sind.
Hat jemand einen tip?
 
Hallo ,

Betreff : Kartoffeln ( Nachtschattengewächs ).
Es kommt zur Förderung - Entzündung .
Nachtschattengewächse
Bestimmte Antinährstoffe in folgenden Pflanzen,
schützen vor Fressfeinen, machen aber auch
Probleme, wenn sie in ungehindert die Blutbahn
gelangen. Dazu zählen:
- Kartoffeln (außer Süßkartoffeln)
- Tomaten
- Paprika
- Chilli
- Pfeffer (außer schwarzer Pfeffer)
- Auberginen
- Goji-Beeren und Birnenmelonen
- sämtliche Gewürzmischungen mit oben
genannten Inhaltsstoffen

https://change4u.de/wp-content/uploads/Lebensmittel-Akne-Inversa-Infografik-2.0.pdf

Anbei Produkte der Anthroposophie (Wala).
https://www.walaarzneimittel.de/de/aktuelles/magazin-und-nachrichten/akne-wenn-die-haut-blueht.html

LG
 
Hallo Melisi,

vielleicht hilft Dir dieser Ausschnitt weiter?:
...
Beispiele besonders salicylatreicher Lebensmittel:
Gewürze (Paprikapulver, Curcuma, Curry, Anis, Senf, Zimt, Ingwer, schwarzer Pfeffer), Küchenkräuter (Salbei, Basilikum, Oregano), Kleesorten, Oliven, Olivenöl, Datteln, Trauben, Rosinen, Sultaninen, Beeren (Cranberries, Johannisbeere, Cassis, Himbeere, Heidelbeere), Schwarztee, Grüntee, Pfefferminze, Produkte mit Pfefferminz- oder Mentholgeschmack, Aprikose, Ananas, Orangen, Zucchini, Salatgurke.

Beispiele salicylatreicher Kosmetikprodukte:
Bestimmte Zahnpasten, Mundspülungen, Parfums, Duschgels, Shampoos, Lippenstifte, Lotionen, Rasierschaum, Sonnencrèmes.

Die Therapie besteht darin, den Salicylatkonsum zu senken, wobei die unverträglichen Medikamente den grösseren Einfluss haben als das Salicylat aus der Nahrung. Eine salicylatarme Diät nützt nicht viel, solange man noch bestimmte Medikamente nimmt, die sich bei Salicylatunverträglichkeit ungünstig auswirken. Man sollte nicht mehrere salicylatreiche Lebensmittel miteinander kombinieren, sondern darauf achten, dass die Mehrheit der Zutaten salicylatarm ist. Es ist weder möglich noch notwendig, sämtliche salicylathaltigen Lebensmittel zu meiden, sondern man soll bei der Ernährung lediglich darauf achten, dass man den Salicylatkonsum so weit senken kann, wie dies im Einzelfall erforderlich ist. Nicht die in den Tabellen angegebene Konzentration ist dabei relevant, sondern die Salicylatmenge, die sich errechnet aus der Konzentration mal der konsumierten Menge des Lebensmittels. Das heisst, man darf sich durchaus auch mal etwas sehr Salicylatreiches gönnen, wenn man nur ganz wenig davon nimmt. Wenn beispielsweise ein Gewürz eine 100 mal höhere Salicylatkonzentration enthalten würde als ein Gemüse, aber vom Gewürz konsumiert man nur 1 g, vom Gemüse hingegen 100 g, dann führt man sich mit dem "schlimmen" Gewürz dennoch nicht mehr Salicylat zu als mit dem vergleichsweise salicylatarmen Gemüse.
Als weitere Therapieoption soll bei der Salicylatunverträglichkeit eine Desensibilisierung wirksam sein, bei der man sich eine Zeitlang unter ärztlicher Überwachung mit langsam ansteigenden und zum Schluss sehr hohen Salicylatmengen vergiftet, bis sich der Körper daran gewöhnt hat. (Nicht verwechseln: Das gilt nur für Salicylate gegen Salicylat-Unverträglichkeit. Eine Desensibilisierung mit Histamin gegen Histaminose funktioniert nicht, sondern kann gefährlich und schädlich sein!) Informieren Sie sich beim Facharzt oder Ernährungsberater bezüglich Erfolgsquote und Nebenwirkungen.

Weiterführende Informationen:
Ärzteblatt.de: Fachartikel über Salicylat-Unverträglichkeit
salicylatesensitivity.com: Website einer betroffenen Person (Englisch)
Wikipedia: Salicylate sensitivity (Englisch)
hautzone.ch: Website eines Arztes. Liste unverträglicher Produkte (Medikamente, Kosmetika etc.)
...
https://www.symptome.ch/threads/wic...traeglichkeit-intoleranz.129320/#post-1200052

Auch dieser Thread könnte wichtig sein:

https://www.symptome.ch/threads/his...ere-unvertraeglichkeiten.121073/#post-1034201

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Melisi,
Haut wächst von innen nach außen. Wenn innen was fehlt, sieht man das oft an der Haut. Gerade durch das längerfristige meiden vieler Nahrungsmittelgruppen sind meiner Meinung nach Mängel bei Dir sehr wahrscheinlich.
Bzw. wenn was "raus" muss (und andere Entgiftungswege wie Leber, Niere nicht ausreichen), dient die Haut ebenfalls als Entgiftungsorgan.

Je besser der Körper versorgt ist, desto eher verschwinden die Unverträglichkeiten wieder. Und desto schöner wird die Haut. So zumindest meine Erfahrung.

Der Körper besteht aus Eiweiß. Wenn Du längere Zeit zu wenig zu Dir nimmst, kann Dein Körper kaum Reparaturarbeiten vornehmen.
Mindestens 1 Gramm verwertbares Eiweiß/kg Normalgewicht/Tag.

Verwertbar: kannst Du Eiweiß gut verdauen?

Gute Fette (Omega 3 Ratio ist bei den meisten von uns zu wenig am Speiseplan).

Zink, B Vitamine, Vitamin C (mehrere Gramm/Tag) usw... sind für die Haut immens wichtig. Wenn die Haut (und Schleimhäute) trocken ist, an Vit A und Jod denken.

Eventuell kannst Du von innen ansetzen und damit Dein Problem der Unverträglichkeiten und der Akne so lösen? (+ ich brauch seit über 10 Jahren keine Cremen mehr, einfach weil die Nährstoffe von innen völlig ausreichend sind).

lg togi
 
Hallo Melisi!

Bezüglich Kosmetik: Was sollte denn dann drin sein, statt Pflanzenöle? Etwa tierische Fette?
Es müssen ja irgendwelche Öle drin sein. Ich würde halt drauf schauen, was für welche. Bspw. fördert Sojaöl, was in unheimlich vielen Kosmetikprodukten drin ist Entzündungen.
Ich benutze schon sehr lange von Martina Gebhardt die Shea-Butter-Linie. Pure Sheabutter ist natürlich zu fett. Die Creme ist reichhaltig, es gibt aber auch eine Lotion, vielleicht wär das was für dich. Reinigung benutze ich die Salbeilinie. Ich hatte erst ein paar Pickel mehr, später aber nicht mehr.
Die verschicken auch zu einem kleinen Unkostenbeitrag Probepackungen.

LG
 
Hallo zusammen,
Ich leide seit einer Ewigkeit an Akne. Bisher habe ich es auf meine vielen Nahrungsmittelunverträglichkeiten geschoben aber alle Diäten haben nichts gebracht....

Hall Melisi,
vor kurzem haben ich einem jungen Mann mit Akne geraten, mal die Milchprodukte wegzulassen, innerhalb einer Woche war seine Akne fast ganz weg. Deshalb die Frage, ob du jeden Tag Milchprodukte (Käse, Joghurt, Sahne, Milchschokolade, Kuchen ...) zu dir nimmst?
Kosmetikprodukte könntest du ja mal ganz weglassen, um zu sehen, ob es daran liegt, aber ich denke, Akne kommt eher von innen.
 
Oben