Seitenstrangangina?

Themenstarter
Beitritt
19.06.13
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben,

ich war mir gerade nicht sicher, wo ich das genau posten soll, aber ich habe gerade folgendes Problem:

Vor 3,5 Wochen hatte ich mir eine virale Rachenentzündung(wahnsinnige Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden und geschwollenen Lymphknoten) eingefangen. Nach gut 2 Wochen waren meine Symptome dann bis auf leichte Halsschmerzen soweit abgeklungen. Im Anschluss hatte ich 1,5 Wochen lang immer unangenehmer werdendes Halsbrennen, ich hatte erst ständig das Gefühl, als käme mir andauernd Magensäure den Hals hoch, allerdings hatte ich kein Sodbrennen. Vorgestern war ich dann vorsichtshalber doch mal beinernem HNO, der meinte es sähe nicht nach Magensäure aus, eher nach einer bakteriellen Seitenstrangangina und verschrieb mir ein 3-Tages-Antibiotikum. Bereits 3 Stunden nach der ersten Tablette fühlte sich mein Hals fast wie neu an. Jetzt bin ich eben aufgewacht und spüre schon wieder ein leichtes Brennen und habe das Gefühl „kränker“ zu sein. Bedeutet das nun, dass das AB doch nicht hilft? Das erscheint mir sehr komisch, immerhin hat es meinem Hals doch offensichtlich schnell geholfen. Oder liegt vielleicht einfach eine weitere Infektion vor? Ich bin ein wenig frustriert gerade. :(
 
Hallo Adana,
ich bin etwas irritiert, mich vorstellen und antworten gleichzeitig.
Mir liegt es auf der Zunge zu fragen, ob Du es schon wie vorgeschrieben genommen hast?
Außerdem assozieere ich mit 'so etwas' auch virales Geschehen, leider ohne eine Fachmeinung aufbieten zu können.
 
Hallo Adana,

ist bei schon ein Rachenabstrich gemacht worden um festzustellen, ob da Bakterien zu finden sind?

Ich finde, so ein Abstrich sollte vor jeder antibiotischen Behandlung gemacht werden, damit man am Ende nicht unwirksame, weil resistente, Antibiotika schluckt.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

ja, wäre es nicht wundervoll, wenn Abstriche gemacht werden würden, bevor ein AB verschrieben wird? Ich berichte mal das Ende vom Lied: nach der Besserung zunächst, würde es ja wieder (gefühlt) schlechter. Anruf beim HNO: „Das Antibiotikum wirkt nach, einfach abwarten.“. Hab gewartet, nichts passiert... war wieder dort, HNO: „Das sieht gut aus, was Sie noch fühlen ist einfach das Gewebe, das sich noch regenerieren muss. Sie müssen sich nicht mehr einschränken.“. Bekannte hatten eine kleine Wanderung geplant am nächsten Tag, deshalb wollte ich sicher gehen, dass echt nichts mehr war. Letztendlich hätte ich lieber auf meine Intuition hören sollen. Ein Tag nach der Wanderung war ich wieder mit meiner Seitenstrangangina beschäftigt und es brauchte zwei weitere Wochen und einen anderen Arzt, bis ich dann wirklich auskuriert war. Nun ist aber alles wieder gut. Danke euch für die Antworten und dass ihr euch meinen Frust durchgelesen hattet. :)
 
Oben