LTT - Lymphozytentransformationstest

Themenstarter
Beitritt
18.03.19
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich würde gerne erneut einen LTT machen für Borrelien. Mein Spezialarzt für die Borreliose ist leider relativ weit entfernt und ich würde mir gerne den Weg sparen "nur für einen Bluttest".

Kann man den Test auch ganz normal beim Hausarzt machen? Hat da jemand Erfahrung? Es können ja wohl nur ganz wenige Labore so sauber arbeiten, dass da ordentliche Ergebnisse rauskommen. Da der Test nicht ganz günstig ist, würde ich dann schon gerne ein zuverlässiges Ergebnis kriegen.

Oder kann man ggf. sogar selbst mitentscheiden in welches Labor die Blutprobe geschickt werden soll?

Würde mich freuen über Feedback und sage schon mal danke :)

LG
Tobias
 
Hallo Tobias,
die Antwort ist einfach.
Meiner bescheidenen Meinung ist der LTT auf Borre beim IMD Berlin sehr gut. Selbtverständlich kannst Du auch andere Labore nehmen.
Das Dumme dabei ist, man braucht 2 Heparin und ein Serum Röhrchen. Heparinröhrchen haben aber die meisten Hausärzte nicht. Es sei denn, Sie machen LTT‘s. Macht fast kein Hausarzt, da schulmedizinisch umstritten, aber der aussagekräftigste Test bei intaktem Immunsystem ist.
Vorgehensweise: Du rufst beim IMD in Berlin an und lässt Dir kostenlos einen Testkit mit Anforderungsbogen schicken. Dann brauchst Du nur jemanden, der Blut abnimmt, kann auch ein HP sein,
falls der Hausarzt sich weigert, überhaupt einen LTT zu machen.
Dann schickst Du das Ganze im beigefügten Testkit Umschlag per Express nach Berlin, da das Blut innerhalb von 24 Std. dort sein muss. Du kannst auch auf dem anforderungsbogen vermerken, Kopie des Befundes auch an Patient. Dann hast Du direkt das Ergebnis. Kosten LTT ca. 130 €. Trstdauer 10 Tage,
Wenn Du natürlich jemanden hättest, der LTT’s direkt abnimmt wäre das alles viel einfacher, da er die Röhrchen hat und auch einen Kurierdienst, der eigentlich im Preis inbegriffen ist. Jeder der LTTs macht hat so „sein Labor“.
Ich weiss nicht, wo Du wohnst, aber Du kannst bei jedem Labor der LTT auf Borre macht, selbst hinfahren
(viele MVZ‘s, z. B. Ettlingen, Ganz Immun in Mainz, u.s.w) oder in Berlin selbst und Dir dort Blut abnehmen lassen und den Test auf Igel machen lassen. Das funktioniert prima.
Damit hättest Du das ganze vorher beschriebene Procedere gespart.
Hoffe, konnte Dir helfen.
LG Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den LTT Borreliose würde ich definitiv nur beim IMD machen lassen. Der Hausarzt muss nur Blutabnehmen, da sollte der sich eigentlich nicht verweigern. Er kann dir halt ein paar Euro dafür berechnen. Lass dir das Blutentnahmematerial vom IMD schicken und bestelle deren Bote vorab, der das Blut dann abholt (in der Arztpraxis oder bei dir zuhause).
 
Hallo Tobee
Die Testzuverlässigkeit hängt von dessen richtiger Handhabung ab. Der Bote sollte telefonisch vorher geklärt werden und ist das wichtigste Kettenglied. ( ob Du auf seiner Tour bist, am besten einige Tage vorher schon mal informieren. Blutentnahme, Blut nicht kühlen, Bote bis zu 2,maximal 3 Std. abholen lassen und nur IMD in Berlin. Oder Du bleibst bei dem Labor, wo Du das letzte mal warst. Das Prinzip ist: bei einem Labor bleiben. Weil jedes seine eigenen Testkits hat und diese nicht standardisiert sind. ( Anderes Labor, anderes Ergebniss)
Grüße, die Bizzi
 
Hallo zusammen,

danke für das viele Feedback! Jetzt bin ich schon ein wenig schlauer. Ich habe tatsächlich eine Arztpraxis gefunden, die den Test für mich durchführen kann. Ich weiß aber jetzt nicht, ob sie mit dem IMD Berlin zusammenarbeiten aber das kann ich am Montag erfragen und die kooperieren da bestimmt auch und machen das, wenn man darum bittet.

Gut auch zu wissen, dass das Blut nicht gekühlt werden soll. Das werde ich dann auch vor Ort noch mal adressieren.

Der Gesamtpreis inklusive Kurier und Blut abnehmen ist bei der Praxis dann bei 170 EUR. Das ist zwar ein wenig teurer aber ich glaube noch im Rahmen.

Also vielen Dank allerseits und ein schönes WE!
 
Halloo Tobee
Zahlen musst sowiso alles Du selbst. Also hast Du Mitspracherecht. Deshalb ist es irrelevant ob der Arzt mit dem IMD zusammenarbeitet. Er nimmt nur das Blut ab. Der Rest ist Botensache. Das Ergebniss kommt allerdings zum Arzt.
Grüße, die Bizzi
 
Hallo Bizzi,

joar das ist kein Problem die sollen mir den Befund dann einfach weiterleiten ich denke das ist kein Problem.
Dann mache ich das mal so und rufe gleich morgen da an und sage, dass ich das gerne mit dem IMD Berlin machen möchte. Vielleicht ist das ja eh deren präferiertes Labor.

Ich werde dann noch mal berichten :)
Sonnige Grüße
 
Oben