Chronische Kopfschmerzen und Oberbauchschmerzen

Themenstarter
Beitritt
04.03.12
Beiträge
5
Liebe Community.

Mich plagen seit (ich wills gar nicht aussprechen) 12 Jahren chronische Kopfschmerzen. Ich bin nun 28 Jahre alt. Sie hängen mit mittlerweile auch chronischen Nackenverspannungen zusammen. Seit ein paar Jahren zwickte mein Magen immer mal wieder, und seit diesem Herbst habe ich chronische oberbauch Schmerzen die seit dem ständig /mal mehr und mal weniger stark da sind.

Ultraschall=ok
Magenspiegelung Im. November= geringgradidge antrum gastritis

Also meine drei zentralen Schmerzen sind a, im Kopf, b, im oberbauch und c, im Nacken/Schulterbereich

Aktuell habe ich eine sehr akute Schmerzphase, ich weiß nicht ganz ob es jetzt ein Virus ist der in. Mir wirkt (mir wurde vor 5. Tagen plötzlich speiubel in der Nacht und die Schmerzen im Bauch schlimmer und später auch im Kopf) oder ob es ein Schmerzschub ist ?

Bin gerade bei einer tcm Ärztin in Behandlung und nehme seit gestern zum 2. Mal eine Kräutermischung und habe akupunktur bei ihr gemacht (diesmal wurde gefühlt Bisschen der Energiefluss angeregt aber keine große Schmerzerleichterung leider). Die erste Kräutermischung hat den Magen etwas beruhigt. Nach absetzen würde es wieder schlimmer.

Habe ein Monat jetzt bis vor kurzem magenschutz genommen (rabeprazol 10mg), da ich keine großartige Veränderung gemerkt habe bat ich den Arzt ihn wieder abzusetzen (Nebenwirkungen vermeiden und ich bin generell kein Tabletten Freund)..

Zu den Kopfschmerzen: sie ziehen von den zentralen trigger Punkten im schulter Nacken Bereich hinauf über die Seite bis zu den Schläfen. Oft auch hinter den Augen Spurbar. Kieferverspannungen kommen auch oft dazu...

dass es mir ab und zu auch psychisch zu viel wird liegt irgendwie auf der Hand ? nehme daher mirtazapin am Abend um in der Nacht gut zu schlafen und (daher Wechsel von trittico hierauf) etwas zu zunehmen, bin nämlich von Natur aus recht schlank und habe in den letzten Monaten an Substanz verloren. Diese Wirkung funktioniert ganz gut.



Bin über jede Hilfe dankbar ?
 
Hallo somersault,

sind bei Dir schon Allergien und Intoleranzen angesprochen worden als mögliche Verursacher Deiner Probleme?
Allergien werden beim Allergologen getestet.
Intoleranzen gehören zum Fachgebiet der Gastroenterologen.

Zu Allergien und Intoleranzen gibt es hier im Forum viele Informationen und eigene Rubriken ...

- Deine Zähne sind unbehandelt oder gab es schon Behandlungen? Wenn ja: was wurde gemacht, welche Materialien verwendet ?
- Lebst Du in einem Umfeld, in dem sich Wohngifte befinden wie Schimmel, Formaldehyd ...?
- Was war vor 12 Jahren bei Dir los?: Unfall, Umzug, Renovierung, Arbeitsplatz-/Schulwechsel, Impfung, Medikamenteneinnahme ...?
- Wie ernährst Du Dich im allgemeinen?
- Kannst Du nachts schlafen oder gibt es da Probleme?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo somersault
Seit 12 Jahren? Zahnarzt oder Unfall? Das ganze hört sich nach craniomandibulärer Dysfunktion an. Ein falscher Aufbiss hat auch auf die Nerven Einfluss sowie auf die Bänderaufhängung innerer Organe über die Hüfte, und sehr vieles mehr. ( absteigende Kette)
Also da würde ich anfangen. Das bedeutet als erstes den besten aller Osteopathen/Physiotherapeuten, der machen und suchen soll. Nichr grob sondern feinfingrig. Wenn Du ein ungutes Gefühl dabei bekommst, sofort abhauen. Der Atlas ist erst mal tabu für Griffe.!!!!!!!!!!!!
Parallel einige Wochen später einen sehr sehr guten Zahnarzt, der sich mit CMD auskennt. Das Problem dabei ist, dass man in diesem Stadium nicht sagen kann, ob ein schiefes Schulterblatt nach oben wirkt oder ein fehlerhafter Aufbiss nach unten. Deshalb parallel. Alles Selbstzahlerleistungen, v.a. der Physio.
Es kann auch ein blockiertes Köpfchen an der Schulterblattaufhängung sein. Das wäre ein Griff- bei einem Könner.
Das einzige was noch sinnvoll wäre, ist als allererstes der Orthopäde. Zuerst Röntgen, dann MRT. Es könnte auch der Scheuermann sein.
Also los.
Grüße, die Bizzi
 
Hallo,
ist schon mal überprüft worden, ob deine Wirbelsäule richtig steht? Sind deine Beine gleich lang?
Schiefstellungen können Kopfschmerzen und Verspannungen auslösen und selbst Bauchbeschwerden sind möglich, ja nachdem welche Wirbel wo betroffen sind.

LG
 
Hallo Oregano!

Unverträglichkeiten wurden abgeklärt. Im speziellen wurde Zöliakie und Laktose getestet. Laktose Verträge ich nicht. Verzichte auch bewusst darauf seit ich das weiß.

Allergietest habe ich soweit ich weiß auch schon mal gemacht. Ist nichts rausgekommen soweit ich weiß - werd da nochmal in meinen Unterlagen / beim Arzt nachfragen um das mit Sicherheit abhaken zu können.

Zähne: habe einige plomben. Zwei mit Amalgam die ich bereits seit über 14 Jahren habe. Sonst 1 keramik Füllung und ein paar von dem billigeren Material (weiß nicht genau wie das heißt)

Nicht dass ich wüsste. (schimmel, etc.)

Hm, ich hatte damals Depressionen in der Schulzeit, damals habe ich den Draht zu einer wichtigen Freundin verloren und musste mir meinen Platz in der Klasse neu definieren. (hat hingehaut aber mein Herz hat drunter gelitten, wühlt mich auch jetzt grad beim schreiben auf) auf die depression folgte schleichend verstärkte Müdigkeit und eben die Kopfschmerzen. Und die behandelnden Ärzte versuchten damals mit Anti depressiva Umstellung die Kopfschmerzen zu lösen. —> ich kenne wsl fast jedes amtidepressivum das damals am Markt war, aber die Kopfschmerzen (und damals noch starke Müdigkeit) wurden nicht wirklich besser)

Ernährung: esse meist warm in der Früh. Grundsätzlich recht abwechslung reich und viel Gemüse, gekochtes Getreide, Nüsse. Oft hab ich leider heiß Hunger Attacken wo ich dann esse was da ist, passiert dann manchmal dass ich sehr viele soletti mit Aufstrich esse oder generell etwas über den Hunger hinaus.
Bin grad dabei auf eine tcm Ernährung umzustellen.

Schlafen kann ich meist gut. Außer bei großem fh Stress, da passierte es mir schon 3 mal dass ich eine Nacht lang gar nicht schlafen konnte.

Danke dir für deine Rückmeldung
 
Hallo,
ist schon mal überprüft worden, ob deine Wirbelsäule richtig steht? Sind deine Beine gleich lang?
Schiefstellungen können Kopfschmerzen und Verspannungen auslösen und selbst Bauchbeschwerden sind möglich, ja nachdem welche Wirbel wo betroffen sind.

LG
Meine Wirbelsäule hat eine doppelte Skoliose einmal bei der bws und einmal bei der lws. Meine hws ist sehr gerade.

Meine Beine sind minimal (paar mm) ungleich lang. Die fehlstellung die ich dennoch habe kommt von unten herauf > habe auf beiden Füßen einen hallux, rechts sehr stark, trotz podologischer Einlagen Knicke ich rechts dadurch nach innen ein, da der muskel der zum rechten großen Zeh geht nicht mehr "verbunden" ist (ich hoffe ihr versteht was ich meine). Mein Becken kippt dadurch rechts etwas mehr vor.

möchte hier morgen zum podologe gehen und den mal zur Rede stellen dass die teuren Schuhe von ihnen plus Einlagen mir nicht entsprechend halt geben / sich nix therapeutisch wertvolles tut!
 
Hallo somersault
Seit 12 Jahren? Zahnarzt oder Unfall? Das ganze hört sich nach craniomandibulärer Dysfunktion an. Ein falscher Aufbiss hat auch auf die Nerven Einfluss sowie auf die Bänderaufhängung innerer Organe über die Hüfte, und sehr vieles mehr. ( absteigende Kette)
Also da würde ich anfangen. Das bedeutet als erstes den besten aller Osteopathen/Physiotherapeuten, der machen und suchen soll. Nichr grob sondern feinfingrig. Wenn Du ein ungutes Gefühl dabei bekommst, sofort abhauen. Der Atlas ist erst mal tabu für Griffe.!!!!!!!!!!!!
Parallel einige Wochen später einen sehr sehr guten Zahnarzt, der sich mit CMD auskennt. Das Problem dabei ist, dass man in diesem Stadium nicht sagen kann, ob ein schiefes Schulterblatt nach oben wirkt oder ein fehlerhafter Aufbiss nach unten. Deshalb parallel. Alles Selbstzahlerleistungen, v.a. der Physio.
Es kann auch ein blockiertes Köpfchen an der Schulterblattaufhängung sein. Das wäre ein Griff- bei einem Könner.
Das einzige was noch sinnvoll wäre, ist als allererstes der Orthopäde. Zuerst Röntgen, dann MRT. Es könnte auch der Scheuermann sein.
Also los.
Grüße, die Bizzi
Hey. Danke auch dir für die rasche Antwort!

Nein kein Unfall oder damals größer Zahnarzt Eingriff.

Hm habe mir erst einen Osteopathie Termin in knapp einer Woche ausgemacht :) ich Werde deine Idee mit einbringen. Danke
 
Hallo somersault,

das ist ein Nick mit mehreren Bedeutungen:
- Purzelbaum - Arabische Welt, Araber - Salto - :)

Einiges deutet für mich tatsächlich auf Unverträglichkeiten bzw. Lebensmittel-Allergien hin. Ein Ernährungstagebuch könnte da Aufklärung bringen.
Ich kenne solche Anfälle z.B., wenn ich zu viel Histamin abbekommen habe: dann könnte ich vor allem für mich Unverträgliches (fr)essen, obwohl ich weiß, daß mir das gar nicht gut tut.
Unverträglichkeiten wurden abgeklärt.
Die Frage ist, ob wirklich die Unverträglichkeiten/Intoleranzen ausgeschlossen wurden, abgesehen von der Lakose-Intoleranz (Atemtest?).
Ist die Zöliakie mit einer Magenspiegelung ausgeschlossen worden? Weißt Du, ob Du evtl. trotzdem eine Gluten-Intoleranz/Sensibilität hast?

Eine Histamin- und Salicylatintoleranz und eine Gluten-Unverträglichkeit kann man meines Wissens zuverlässig nur über eine Eliminationsdiät austesten. Blutwerte reichen da nicht. Wie gesagt: es gibt hier viele entsprechende Informationen.

Wie sieht es mit Fruktose-/Sorbit aus?

Deine Ernährung klingt recht gut. Falls Du aber täglich unverträgliche Lebensmittel essen würdest, wäre sie eben trotzdem nicht gut für Dich. Deshalb wäre eine möglichst logische und sukzessiver Ausschluß von Unverträglichkeiten aller Art wichtig!

Wie alt warst Du damals, als Du die Depressionen hattest (wenn es überhaupt welche waren und nicht durch andere Faktoren ausgelöst)? Evtl. könnten damals auch Hormone (Schilddrüse, andere Hormone) eine Rolle gespielt haben? Hast Du damals die Pille genommen? Oder evtl. viel Soja gegessen?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Osteopath finde ich sehr gut. Einlagen heilen den Rücken nicht aber wenn der Osteopath dich richtig wieder aufbaut, kann das mMn die Lösung sein. Vermutlich brauchst du dann noch Training, um die entsprechenden Muskelgruppen zu stärken. Das bekommt man dann auch auf Rezept für mind. ein Jahr.

LG
 
Hallo Somersault,
nimmst Du regelmäßig Vitamine (Spurenelemente, Mineralien..)?
Wenn ja, in welcher Dosierung? (z.B. Magnesiumoxid - 2x400mg, B12 als Methylcobalamin 1.000 mcg usw.)

Hast Du diesbezüglich Blutwerte? (D3, Selen, Zink...)

lg togi
 
Hallo somersault,

Du hast die Kopfschmerzen seit 12 Jahren. Mir fällt auf, dass Du 2 Amalgamplomben seit 14 Jahren hast.
Amalgam ist eine tickende Zeitbombe, Du brauchst nicht unmittelbar nach dem Setzen Beschwerden bekommen, diese können auch Jahre danach auftreten.
Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Depressionen, Magenschmerzen und auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten, das können alles Folgen dieser Amalgamfüllungen sein.

Das Amalgam müsste sachgerecht entfernt werden: https://www.naturheilt.com/amalgam/,
https://www.symptome.ch/forums/amalgam.3/
dann müssten die Gifte aus dem Körper ausgeleitet werden.

Meine Wirbelsäule hat eine doppelte Skoliose einmal bei der bws und einmal bei der lws. Meine hws ist sehr gerade.
Meine Beine sind minimal (paar mm) ungleich lang. Die fehlstellung die ich dennoch habe kommt von unten herauf > habe auf beiden Füßen einen hallux, rechts sehr stark, trotz podologischer Einlagen Knicke ich rechts dadurch nach innen ein, da der muskel der zum rechten großen Zeh geht nicht mehr "verbunden" ist (ich hoffe ihr versteht was ich meine). Mein Becken kippt dadurch rechts etwas mehr vor.

Hier wäre ein Dorntherapeut gut, der den gesamten Bewegungsapparat ausbalancieren könnte:
Dorn-Therapie Verzeichnis | Wirbelsäulentherapie nach Dieter Dorn | Dornfinder

Ich wünsche Dir einen guten Genesungsweg und gute Besserung.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben