Kennt jemd. Matthias Weisser's alternative Medizin?

Hallo rubus,

... Präventologen heilen nicht, sie fördern die Fähigkeiten der Menschen, ihre eigene Gesundheit über ihre Selbstheilungskräfte zu entfalten und selbst in den Bereichen Bewegung und körperliche Fitness; Stressbewältigung, Entspannung und gesundes Denken; Ernährung und Gesundheitsförderung in ihren Lebenswelten aktiv zu werden. Sie unterstützen dabei, das eigene Leben selbst und eigenverantwortlich gesünder zu meistern und ihre Lebensverhältnisse gesundheitsdienlich zu gestalten. Es können so zivilisationsbedingte Erkrankungen vermieden werden.

Es geht darum, die Fähigkeit der Gesundheitskompetenz, Selbstwirksamkeit und Lebensfreude jedes Einzelnen zu entwickeln und zu leben. Gesundheitskompetenz bedeutet die Fähigkeit, im täglichen Leben Entscheidungen zu treffen, die sich positiv auf die Gesundheit im Ganzen auswirken - zu Hause, am Arbeitsplatz, im Gesundheitssystem, in der Politik, in der Gesellschaft ganz allgemein.

Prävention und Gesundheitsförderung sind die Schlüssel für mehr Lebensqualität und hervorragende Investitionen für die Zukunft.

Präventologie ist also insgesamt die Lehre von der Gesundheit, von der Herstellung der individuellen und sozialen Gesundheit und beinhaltet individuelle und gesellschaftliche Maßnahmen, um unerwünschte gesundheitliche Entwicklungen vorbeugend entgegen zu wirken bzw. bestehende gesundheitliche Einschränkungen zu lindern - körperliche, seelische und soziale. ...
https://www.diepräventologinmaikeoffel.com/startseite/o-was-sind-tun-präventologen/
... Das Konzept der Salutogenese (salus = Gesundheit)
Präventologen motivieren und unterstützen Menschen in absolut respektvoller achtsamer Haltung, die sich wünschen oder sich bereits entschieden haben, ihre Lebensweise, ihre Sicht- und Verhaltensweisen zu ändern und dafür Hilfe suchen - Hilfe zur Selbsthilfe - um die spezifischen Schritte durchzuführen und ihr Ziel zu erreichen wie gesund bleiben, aktiv, beweglich, kreativ, ausgeglichen und gelassen, erfolgreich, zufrieden, glücklich sein.

Es ist nur mit bewusster Lebensweise, mit persönlicher und sozialer Kompetenz, Selbstwirksamkeit und Selbstverantwortung bzw. eigene Kompetenzüberzeugung möglich, die jede/r tief in sich besitzt; nur oft nicht bewusst nutzt. ...
https://www.diepräventologinmaikeoffel.com/startseite/o-grundlagen-der-präventologischen-arbeit/

Das ist ja durchaus eine gute Sache. Die Qualität eines PrävantologIn hängt somit von dem Wissen und der Persönlichkeit und Erfahrung eines solchen ab. Deshalb wohl auch das unterschiedliche Angebot von verschiedenen Anbietern auf diesem Gebiet.

Soweit ich das sehe, sind Präventologen im Prinzip weder Ärzte noch Heilpraktiker. Insofern sollte man wohl mindestens zweigleisig fahren, wenn man auf der Suche nach einer Diagnose + Therapie ist und möglicherweise auch gar nicht imstande ist, Vorschläge von Präventologen in die Tat umzusetzen.

Das dürfte auch für Dr. Weisser gelten...
Matthias Weisser ist Geprüfter Präventologe

Wenn man das Geld hat, kann so ein Gespräch interessant und hilfreich sein; - oder auch nicht. Eigentlich kann man das nur ausprobieren.
Ich finde ein Telefongespräch von einer STunde für 120,-- € nicht gerade billig, zumal er zwar seine Zeit investiert, aber sonst ja keine Praxis, evtl. eine Hilfskraft usw. benötigt.

Grüsse,
Oregano
 
Oben