Gesundheitsprojekt allgemein, das Excel Projekt

Temp

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
21.10.16
Beiträge
713
Hallo,

hier haben ja viele Nahrungsunverträglichkeiten, VA HIT usw.

Ich hab die Idee, was ich selber aber grad nicht schaffen, dass man ein umfassendes Excel File erstellt, die Ernährungstagebücher usw sind mmn misst.

Das File sollte enthalten:

Wie im KH eine Kurve, da stehen Medikamente drinnen, oder Supplemente, sowie die Nahrung und die Körperliche Reaktion drauf, Sättigung, Puls, Vasospasmen, Muskelkraft, Denkqualität (Brainfrog von 1-10), Schmerzen, und auch so Drop Down Menüs, wo man die gewöhnte Ernahrung eingeben kann, zudem wie viel, so dass es dann die Nährwerte, insb die wichtigen Spurenelemente, anzeigt, Vitamine kann man ja so zu sich nehmen, bei den Spurenelementen bin ich mir nicht sicher. Und eine Skala des Wohnbefindens, sowie Zuckerwerte, Trinke und Urinmenge, sowie ggf auch PH, Farbe usw.

Das wird dann tgl ausgewertet, mit so diagrammen, wann ging es mir gut, wann schlecht, sowie welche Medis SUpps usw habe ich eingenommen.

Im weiteren dann eine Wöchentliche auswertung.

Was haltet ihr davon, wäre wäre da mit dabei? Wäre sicher ein großer Voreil fürs Forum, dann kann man handfeste Fakten sammeln, auch was HIT angeht usw.
 
Hallo temp,

was bedeute VA HIT?

Deine Idee mag gut sein; ich würde mich nicht anschließen, weil ich gerade bei der HIT + Salicylat-Intoleranz + Mastzellenerkrankungen die Erfahrung gemacht habe, daß diese Erkrankungen sehr individuell verlaufen, ebenso wie der Umgang mit Vitaminen, NEMs, Aminosäuren usw.
Ich bin aber auch am PC nicht wirklich sehr geübt und fit. Mir wäre das einfach zu mühsam.

Grüsse,
Oregano
 
Schwierig, da bei jedem andere Parameter eine Rolle spielen, die er messen würde (oder meinst Du es gar nicht als eine Datensammlung über alle User hinweg? So hab ich es verstanden). Und sehr aufwendig, das jedesmal einzugeben. Ich mache sowas für meine Symptome und hab oft keinen Bock da drauf. Und manches lässt sich nicht systematisch erfassen.
Auch sehr schwierig, dass Du da an eine Datenbank andocken müsstest z.B. für Nährstoffgehalt von Lebensmitteln, das wäre ein großes Projekt, das kann man nicht mal so nebenbei machen. Excel kann ich, außer evtl. zur Erfassung der Daten, bei nem größeren Projekt nicht empfehlen (verwende es aus pragmatischen Gründen aber grad selber, mache aber alles von Hand)

Viele Grüße
 
Verdacht auf HIT meine ich, dass HIT ja noch keine exakte definierte und bewiesene Krankheit ist und es sich eben um Lebensmittelunverträglichkeiten auch handeln kann.

Wenn man das File einmal erstellt hat, ist das recht einfach, das kenne ich von früher von den Steuern. Man gibt da nicht jedes mal die kcal ein oder sonst was. Man hat dann zB ein Drop Down Menü, da wählt man aus: Dieses Essen, danach daneben die Uhrzeit, dann noch die Menge und schon trägt das File das ein. Das ist keine große Hexerei. Das selbe mit Medikamenten oder NEMS usw.

So hat man handfeste stichhaltige Fakten, sonst ist es rätseln im Dunklen. Man isst ja meist immer das gleiche, so muss man halt einmal die Nährwerte für seine Lebensmittel eingeben/ Menüs, und hat dann schon einen Zusammenhang. Man braucht ja nichtmal viel, um überhaupt festzustellen, ob es an Lebensmitteln liegt oder vielleicht an was ganz anderem.
 
Oben