Kapselfüllgerät

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand mit dieses Kapselfüllgerät kennt und von den Erfahrungen damit berichten kann:
https://www.foodfrog.de/shop-leerkapseln-kapselfüller/kapselfüller-größe-0-00-1/
https://www.youtube.com/watch?v=JO37r628KDw

Lt. diverser youtube-Videos sieht es ziemlich einfach aus in der Handhabung, es macht 100 Kapseln gleichzeitig. Und so, als würde es viel schneller gehen als mit der "The capsule machine", die ich bisher habe und die nur 24 Kapseln gleichzeitig füllt:
https://www.amazon.de/Kapselfüller-...551218304&sr=8-3&keywords=The+Capsule+Machine
https://www.youtube.com/watch?v=xo92dGCt1Rc

Aber es ist die Frage, ob die Handhabung in der Praxis so ist wie in den Videos, ob es andere Nachteile gibt.
Im Wesentlichen brauche ich es für Vitamin C und wenn ich mal wieder mit Hochdosen anfange, brauche ich wohl wieder so 80 Stck/Tag.

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

ich habe sowohl "The capsule machine" als auch das Ding vom foodfrog.

Also die Maschine von foodfrog ist soweit OK, die Handhabung ist soweit ganz gut und Du kannst recht schnell 100 Kapseln füllen.

Was nicht so gut ist:
  • Das Einschütteln der Kapseln geht nicht gut (Ich stecke mittlerweile die Kapseln von Hand)
  • Der Porduktionsverlust des Wirkstoffes ist größer (es geht einfach mehr nebenbei)
  • Die Füllungsmenge schwankt mehr pro Kapsel
  • Die Kapseln schließen nicht zu 100 % (So etwa zu 98 %, aber es reicht aus)

Wenn das Pulver wertvoll ist oder es um eine genaue Menge in den Kapseln geht nehme ich lieber "The capsule machine".

Gruß Haschel
 
Hallo Haschel,

danke, da bist Du ja der perfekte Tester!
  • Genau das mit dem Einschütteln der Kapseln hab ich mich auch gefragt. Meinst Du denn, unterm Strich geht es schneller mit der foodfrog-Maschine 100 Kapseln zu machen oder doch mit der anderen?
  • Kann man das, was dran vorbei geht, nicht unten sammeln und dann wieder benutzen?
  • Wieso schwankt die Füllungsmenge pro Kapsel? Ist das nicht eine Frage davon, wie sorgfältig man es verteilt und festdrückt? Also beeinflussbar? Wenn nicht, wie stark sind die Schwankungen denn?
  • Was heißt, die Kapseln schließen nur zu 98%? Sie gehen nicht bis zum Anschlag zu oder 2% bleiben ganz offen? - Bei "The capsule machine"ist es mir manchmal auch nicht "zu genug", d.h. sie sind zu lang um optimal in meine Kapselbox zu passen. Ich "drücke" dann nochmal nach, wenn die Kapseln fertig in den Löchern stecken. Geht das da auch?

Danke nochmal und viele Grüße
 
Genau das mit dem Einschütteln der Kapseln hab ich mich auch gefragt. Meinst Du denn, unterm Strich geht es schneller mit der foodfrog-Maschine 100 Kapseln zu machen oder doch mit der anderen?
Unter dem Strich würde ich sagen: Ja. Am längsten dauert das Trennen der Kapsel und das Einstecken der Hüllen in die Maschine.

Kann man das, was dran vorbei geht, nicht unten sammeln und dann wieder benutzen?
Ja, schon, aber zumindest für mich: Ich kann nicht so sauber mit dem Ding arbeiten wie mit der "capsule machine"

Wieso schwankt die Füllungsmenge pro Kapsel? Ist das nicht eine Frage davon, wie sorgfältig man es verteilt und festdrückt? Also beeinflussbar? Wenn nicht, wie stark sind die Schwankungen denn?
Je feiner das Pulver, desto größer die Schwankungen, genaue Zahlen hab ich nicht. Es liegt mit daran, dass die Zapfen des Stampfer zu klein sind und Du damit nicht richtig verdichten kannst.

Was heißt, die Kapseln schließen nur zu 98%? Sie gehen nicht bis zum Anschlag zu oder 2% bleiben ganz offen? - Bei "The capsule machine"ist es mir manchmal auch nicht "zu genug", d.h. sie sind zu lang um optimal in meine Kapselbox zu passen. Ich "drücke" dann nochmal nach, wenn die Kapseln fertig in den Löchern stecken. Geht das da auch?
Wenn ich die Kapseln aus der foodfrog-Maschine nehme, dann kann ich die alle noch einmal nachdrücken und es macht dann "klick". Sie sind aber noch nie aufgegangen oder so.

Soweit erstmal von mir...

Gruß Haschel
 
So, jetzt wollt ich nochmal fragen. Bei mir sind ca. 10% der Kapseln kaputt, 3% gehen gar nicht zu, die anderen sind nicht richtig zu und würden wahrscheinlich auseinanderfallen, wenn man sie in eine Dose tut (beim nachdrücken gehen sie ganz kaputt). Grund ist, dass die Kapselteile sich verbiegen oder Risse kriegen und "falsch überlappen". Am Anfang war die Hälfte der Kapseln kaputt, da hab ich nicht genug drauf geachtet, dass ich von allen Seiten her gleichmäßig zudrücke. Nun achte ich drauf beim Anfang vom drücken, aber beim FEST zudrücken (die letzten mm sozusagen), kann ich immer nur 2 Seiten gleichzeitig zudrücken.

Hab ich da Pech mit dem Gerät und müsste einfach reklamieren oder gibt es da einen Trick?

Viele Grüße
 
Hab ich da Pech mit dem Gerät und müsste einfach reklamieren oder gibt es da einen Trick?

Hallo damdam,

hmm, das Phänomen kenne ich leider nicht. Es klappt eigentlich immer ganz gut. Ohne Trick oder so.
Aber leider kann ich Dir nicht sagen, woran es liegt.

Sicherlich, vielleicht liegt es am Gerät, aber genau kann ich Dir das nicht sagen...

Gruß Haschel
 
Hallo Haschel,

wie machst Du es denn, drückst Du es an einem Stück gleichmäßig runter?
Ich habe die Kraft halt nicht, drücke erstmal gleichzeitig (aber das geht nicht so tief) und fasse dann um und mache immer 2 Seiten gleichzeitig tiefer (bis zum Anschlag). Machst Du es überhaupt bis zum Anschlag?

Viele Grüße
 
Hey damdam,

gute Frage...

Ich stehe auf und drücke mit beiden flachen Händen soweit unter bis es nicht mehr geht. Und dann setzte ich noch etwas nach, so dass ich möglichst jede Stelle einmal runtergedrückt habe.

So in etwa:
https://youtu.be/W6g6DH91PmA?t=319

Ich hoffe es hilft Dir weiter...
Gruß Haschel
 
Zum Glück hab ich das Teil nicht zurückgeschickt und es funktioniert jetzt ganz gut. Brauche es jetzt zur Massenproduktion von Aminosäure-Kapseln, das wäre mir mit dem anderen Teil zu aufwendig.

Ich hatte mir damals die Videos angesehen und versucht ganz fest zuzudrücken, wie die das in den Videos auch machen. Das mach ich jetzt nicht mehr, seitdem ist keine Kapsel mehr kaputtgegangen.

Mit dem Nachdrücken müssen der Kapseln, das hatte ich bei The Capsule Machine auch. Hier (das Teil von foodfrog) fand ich es etwas anstrengend, habe aber grad eine Methode gefunden, wie es ganz gut geht: Das orange Teil mit den fertigen Kapseln in das Teil mit dem hohen Rand legen, auf einem Tisch oder so. So bleiben die Kapseln in ihrer Anordnung und haben vom Untergrund leichten Widerstand, wenn man nachdrückt und man muss nur von einer Seite drücken. Dadurch kommt man schneller durch die Reihen. Schnell geht es, wenn man Daumen und Zeigefinger zusammennimmt und mit dem "Schnabel" von den Fingerkuppen von oben draufdrückt.

Andere mögliche Fehlerursache können die mitgeschickten Kapseln sein (bei Amazon kriegt man die nur mit Kapseln), denn ich hab zuletzt nur mit woanders bestellten Kapseln probiert.

Ich verwende nur schon getrennte Kapseln, die zwar teurer sind, aber die Zeitersparnis ist schon ziemlich - pro Teil hab ich ungefähr 5 Kapseln, die ich manuell umdrehen muss und 5-10, die ich von Hand befüllen muss. Die Zeitersparnis ist für mich wichtig, da ich nur für die Aminosäuren 600 Kapseln pro Monat machen muss. Kein Vergleich zu den Preisen von fertigen Kapseln.

Die anderen Kapseln von foodfrog werde ich auch nochmal ausprobieren, aber wie einige Amazon-Rezensenten schrieben, schmecken die fürchterlich (fischig), was nicht mal beim runterschlucken so schlimm ist, sondern von Aufstoßen noch Stunden danach. Das werde ich dann nur bei Kapseln machen, wo ich eh nur eine Kapsel pro Tag nehme.

Bin echt froh, dass ich das Teil jetzt habe. Da werde ich mir in Zukunft auch andere Sachen selbst abfüllen, wie Mariendistelsamen. Der ist dann zwar nicht standardisiert auf 80% Silymarin, aber bei der Preisersparnis (vielleicht finde ich ja noch irgendwann Mariendistelsamen mit standardisiertem Silymarin-Gehalt). Oder ich mache wieder selbst Magnesiumkapseln...

Nur ein mögliches Problem fällt mir grad ein: Schadstoffbelastung. Das ist bestimmt in Fernost produziert worden, da könnte was an Schwermetallen drin sein (fällt mir grad ein, weil sie im letzten "Panorama" einen Fake-Rucksack untersucht haben und sehr hohe Belastungen rauskamen, die hier nicht zulässig waren). Da ist ein Teil, was weiß ist, natürlich besser.

Viele Grüße
 
Da werde ich mir in Zukunft auch andere Sachen selbst abfüllen, wie Mariendistelsamen. Der ist dann zwar nicht standardisiert auf 80% Silymarin, aber bei der Preisersparnis (vielleicht finde ich ja noch irgendwann Mariendistelsamen mit standardisiertem Silymarin-Gehalt).
Hallo damdam,

muss es denn unbedingt Mariendistelsamen sein? Der enthält m.W. 1-3% Silymarin. Das Mariendistel-Extrakt-Pulver enthält hingegen standardisierte Silymarinanteile und ist sogar noch etwas günstiger als Mariendistelsamen (mit 2% Silymarin). Das Mariendistel-Extrakt-Pulver von Netzeband kann ich empfehlen, dass wirkt bei mir sehr gut. Das Pulver von bulkpowders.de habe ich noch nicht probiert.

Gruss
Hans
 
Danke Hans für den Hinweis. Dass die Unterschiede so deutlich sind, war mir nicht klar. Dann nehm ich das weiter, was ich habe bzw. schau mal nach Deinem.

Viele Grüße
 
Hallo,

so, ich habe es heute mit den mitgelieferten Kapseln nochmal versucht und es ging gar nicht. Die beiden Teile mit Kapseln drin ließen sich nicht aufeinanderdrücken, es bewegte sich kaum. Dann hab ich die oberen beiden Teile wieder abziehen wollen, das ging nicht, irgendwas hatte sich verkeilt. Ich konnte es nur mühsam abhebeln.
Also, wenn jemand das Gerät kauft, nicht die komischen Kapseln, die manchmal dabei sind, kaufen.

Nachtrag: Die Kapseln sollen inzwischen verändert worden sein.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben