Termin morgen Amalgamentfernung - Schutzmaßnahmen

Themenstarter
Beitritt
25.02.19
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich weiß es ist kurzfristig - ich habe dieses Forum aber erst heute gefunden. Morgen habe ich einen Termin zur Entfernung einiger Amalgamfüllungen.
Im beigefügten "Kostenvoranschlag" den ich abkopiert habe sind die "Schutzmaßnahmen" aufgeführt. Kommt mir ein bißchen wenig vor.
Bildschirmfoto_2019-02-25_14-29-14.png


Bitte um Beurteilung. Danke.

Lieben Gruß
Susanne
 
Hallo Susanne,

ja, das ist ein bißchen knapp, evtl. passt es aber auch :cool:.

Hier werden die Schutzmaßnahmen genannt:
... AMALGAMSANIERUNG

Unter Zahnsanierung in Verbindung mit Amalgambelastung versteht man verschiedene Verfahren, um den Gesundheitszustand im Kieferbereich zu verbessern.
VORSICHT! Das Entfernen von Amalgam sollte niemals ohne spezielle Schutzmaßnahmen für Patient und Behandler ausgeführt werden ( ). Außerdem ist eine Vorentgiftung (Freimachung) des Körpers dringend zu empfehlen.

Folgende Sanierungsmethoden gibt es am Zahn direkt:

Vor der Amalgamsanierung (Vorentgiftung) keine Ausleitungsmethoden verwenden, die deponierte Gifte aktivieren können. Ausnahme sind nur für einmalige Testverfahren üblich. Unbedingt gut informieren (siehe unten: Bücher/Literatur - Anschaffen und intensiv lesen!) und fachkundigen Arzt/Therapeuten hinzuziehen, sonst kann der Schuss nach hinten losgehen!
...
https://www.symptome.ch/wiki/amalgam/#AMALGAMSANIERUNG

Hier wird sogar ein 5-fach-Schutz beschrieben:
...Komplett-Sanierung des Amalgams.
Vor einem solchen Eingriff erstellen wir selbstredend einen Heil- und Kostenplan und besprechen denselben in Ruhe mit unseren Patienten. Da erwiesenermaßen der größte Austritt des Quecksilbers bei der Entfernung der Plomben stattfindet, ist hier besonders viel Erfahrung und Vorsicht geboten. Dabei sind viele Arbeitsschritte und Vorsichtsmaßnahmen notwendig:

Im ersten Schritt setzen wir unseren Patienten einen sogenannten „Kofferdamm„. Das ist ein gummiartiges Tuch aus Latex oder einem ähnlichen Material, welches den kompletten Mundraum bedeckt und nur die zu behandelnden Zähne und deren Nachbarzähne frei lässt. Der Kofferdamm schützt Sie davor, Amalgamteile zu verschlucken.
Eine Augenschutzbrille schützt unsere Patienten davor, dass bei der Entfernung des Amalgams eventuell Quecksilber in die Augen gelangen könnte.
Zusätzlich schützen wir Sie mit einer Sauerstoffmaske davor, die bei der Entfernung des Amalgams entstehenden Dämpfe einzuatmen.
Durch die Anwendung einer Lupenbrille kann Frau Hicke auch die kleinsten Reste des Amalgams sehen und entfernen.
Das freiwerdende Quecksilber wird komplett und restfrei abgesaugt, gesammelt und gesondert entsorgt. [Clean-up]
Zum Abschluss wird eine schwefelhaltige Mundspülung angewendet, da Schwefel das Quecksilber bindet und es dadurch vollständig aus dem Mundraum entfernt werden kann.
...
https://www.zahnarztpraxis-hicke.de...BdwUD80uaIRcyXfXDhMxNdCMCjnSGs_QaAhxDEALw_wcB

Eine besondere Absaugung (clean-up) ist offensichtlich vorgesehen.
Wie sieht es mit Kofferdam, Sauerstoffmaske und Augenschutzbrille + Lupenbrille für den ZA aus?
Vor allem die Sauerstoffmaske halte ich für sehr wichtig! Sie verhindert, daß die Nasengänge dem Quecksilber den Weg freimacht zum Gehirn...

Wenn der ZA diese Maßnahmen nicht vorgesehen hat, würde ich den Termin verschieben und klar stellen, daß er sie verwenden muß. Wenn nicht, suchst Du Dir einen anderen ZA.

Alles Gute und Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susanne,

Du hast ja einen coolen Nick :)
Na ja, sehr viel ist daraus ja nicht zu erkennen, nur Clean-Up und Sauerstoffgabe (meint der ZA per Nasensonde?). Es muss ja nicht jeder Posten was kosten.
Wichtig sind:
  • Clean-Up
  • Sauerstoff per Nasensonde
  • eher heraushebeln als rausbohren
  • wenn bohren, dann niedrigtourig
  • Goldmaske fuer die Augen
  • es gibt auch gute Zahnaerzte, die mit einem grossen Staubsauger neben dem Kopf die Raumluft reinigen (man atmet den ganzen Mist ja auch sonst ein)
Kofferdam ist inzwischen umstritten, ob es was bringt

Ich sollte einige Tage vorher Chlorella und Baerlauchtropfen anfangen und nach bestimmten Schema hoeherdosieren, zudem Chlorellapulver in Wasser angeruehrt oder Natriumthiosulfat-Loesung in die ausgebohrten Zaehne geben, eine Weile drin lassen, dann ausspuelen, bevor die Fuellungen reinkommen.

Ist natuerlich bloed, dass es jetzt so kurzfristig ist. Es gibt hier schon einige Berichte, wo es Leuten nach einer ungeschuetzten Amalgamentfernung erheblich schlechter ging. Wie das aussieht, wenn die Schutzmassnahmen nicht ausreichend sind, weiss ich nicht.

Viele Gruesse
 
Ach ja, Sauerstoff per Nasensonde - da heisst es inzwischen, man solle es besser bei Schutzbrille machen, so dass gar keine Luft von aussen eingeatmet wird. Wie gut man da einen Zahnarzt findet, der sowas macht, weiss ich allerdings nicht...
 
Oben