Das Herz und das Gewicht

Themenstarter
Beitritt
23.01.18
Beiträge
218
Vor kurzem habe ich einen Bericht gelesen, in dem es um ein gesundes Herz-Kreislauf System ging. Dass übergewichtige da vorsichtig sein sollten, ist glaube ich klar. Denn auch untergewichtige können ein Problem mit Schlaganfall und Hezinfarkt bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird genau das beschrieben, Sven:
... Dass Übergewichtige häufiger unter Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, ist weithin bekannt. Doch auch wer zu dünn ist, riskiert seine Herzgesundheit. Das gilt insbesondere für Menschen unter 40 Jahren.

Die Zahl der Übergewichtigen steigt und steigt. Daher stehen sie im Mittelpunkt des medizinischen Interesses. Denn mit den überflüssigen Pfunden steigt auch das Risiko für verschiedene Erkrankungen.

Forscher um Donghwi Park vom Daegu Fatima Hospital in Korea haben ihr Augenmerk auf das andere Ende der Gewichtsskala gerichtet: zu dünne Menschen. Dabei fanden sie heraus, dass Untergewicht die Herzgesundheit sogar stärker beeinträchtigt als Übergewicht.
...
https://www.netdoktor.de/news/untergewicht-fuers-herz-riskanter-als-uebergewicht/

Am besten wäre wohl Normalgewicht?

Grüsse,
Oregano
 
Wie bei allem wäre wohl normal wünschenswert. Das ganze zu erreichen ist dann doch ein etwas schwierigerer Weg. Wie Garfield schon sagte: "Vitamine sind gesünder, aber Kalorien schmecken besser."
 
Mögliche Erklärungen dafür, warum Untergewicht das Herz belastet, gibt es verschiedene. Ein Grund könnte die geringe Muskelmasse von Untergewichtigen sein. Denn Muskelarbeit kann schädliche Prozesse im Körper ausgleichen und krankheitsfördernde Botenstoffe wie Kortisol, hohe Blutzuckerspiegel oder überhöhte Blutfettwerte abbauen. Ist die Muskelmasse gering, kommt der gesundheitsfördernde Effekt von Bewegung weniger zum Tragen.
Eine weitere Rolle könnte spielen, dass untergewichtige Menschen häufig mangelernährt sind. Fehlen herzschützende Mikronährstoffe wie bestimmte Vitamine oder Mineralstoffe, könnte des Herz-Kreislauf-Risiko steigen.
Aus dem Link von Oregano.

Ich habe neu gelernt: Muskeln sind auch hilfreich für die "Entgiftung" des Körpers. Wenn man sich dem Muskelaufbau widmet, macht man also mehrere Symptome auf einmal platt: Stoffwechselsymptome, orthopädische Symptome, Herzsymptome. Meine Vermutung ist, dass auch neurologische Symptome gelindert werden, da die Nervenstänge durch eine stärkere Muskulatur besser ummantelt werden, und somit rein mechanisch nicht so stark gereizt werden.
 
Oben