Mehrwegpfandsystem statt To-Go Becher

Freesie

Hallo,

bei meinen Besorgungen heute morgen in der Stadt überkam mich die Lust auf einen Cappucino. Aber wo war mein (einer von mittlerweile 4) Trinkbecher mal wieder? Natürlich zu Hause statt in meiner Handtasche. Was nun? Mit schlechtem Gewissen den To-Go Becher nehmen, einen weiteren Becher kaufen, den Cappu vor Ort trinken oder komplett darauf verzichten?

Nichts dergleichen, hat man mir in meinem Lieblings-Coffeeshop doch einen Mehrwegbecher mit Pfandsystem von Recup angeboten, den ich dann auch genommen habe.

Ich finde die Idee genial und wollte euch deshalb das System hier vorstellen. Vielleicht gibt es das in eurer Stadt auch schon?

In meiner Heimatstadt ist das der einzige Laden der es anbietet, deshalb habe ich auch die Stadtverwaltung angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht.

Also wenn ihr das nächste mal euren Trinkbecher zu Hause vergessen habt, findet ihr evtl. einen Coffee-Shop der mit diesem Pfandsystem arbeitet und vermeidet somit den Wegwerfbecher.

Grüssle
Freesie
 
Irgendwo hab ich auch mal einen Bericht über dieses Thema aufgeschnappt. Da ist es sogar soweit gegangen, dass du dein eigenes Kaffeehäferl mitnehmen kannst. Allerdings weis ich nicht mehr, um welche Kette es sich damals gehandelt hat. In ein paar Unternehmen seh ich das immer noch, wenn du auf die Becherspartaste drückst und den eigenen Becher oder die eigene Tasse verwendest, dann wirds billiger
 
Hallo,

bin bei einem Caffè um die Ecke auf den selben Becher gestoßen. Eine sehr gute Idee. Das zeigt meiner Meinung auch die Mentalität des Cafés.
 
Wo ich dass System leider etwas vermisse ist bei den Kaffeeautomaten in den Firmen. Ich selbst arbeite in einem sehr großen Unternehmen, und da fällt alleine mit den Plastikbechern vom Kaffeeautomat und Wasserspender jede Menge Müll an. Ich kann mich an eine Firma erinnern, in der ich vor 20 Jahren gearbeitet habe, wo man eine Becherstopp Taste drücken konnte. Dann hat man einfach seine eigene Tasse untergestellt und sich dabei sogar noch etwas Geld erspart. Heute seh ich das irgendwie kaum noch,
 
Hallo Sven,
Dann hat man einfach seine eigene Tasse untergestellt und sich dabei sogar noch etwas Geld erspart. Heute seh ich das irgendwie kaum noch,
zu meiner Verwunderung habe ich diese Option bei Kaffeeautomaten die neuerdings sogar im Discounter stehen entdeckt. Zumindest bei Lidl kann man den mitgebrachten Becher befüllen lassen. Ob der Kaffee dann weniger kostet habe ich allerdings nicht geschaut.

Grüssle
Freesie
 
Oben