Unklares Engegefühl

  • Themenstarter Dimka716
  • Erstellt am

Dimka716

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen, mal mal weniger, aktuell wieder sehr starkes Engegefühl, Spannungsgefühl sowohl links wie auch rechts seitlich am Oberkörper beginnend unterhalb des Brustkorbes. In etwa Höhe, ca. 1-2 cm höher, des Bauchnabels. Ab und an auch so ein Spannungsgefühl, so als ob die Haut sich zusammenzieht im gesamten Oberkörper.

Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat, was das sein könnte.

Schöne Grüße
 
Hallo Dimka716,

Du hast leider nichts über Dein Alter und ob weiblich oder männlich geschrieben. ich würde damit mal zum Arzt gehen.

Es könnte sich um eine beginnende Angina pectoris handeln:
Die Ursache der Durchblutungsstörung (Minderdurchblutung) ist eine Engstelle (= Stenose) in einer oder mehreren Herzkranzgefässen durch eine Gefässverkalkung (Arteriosklerose). Man spricht auch von koronare Herzkrankheit (kurz KHK). Die Angina pectoris ist somit das Erscheinungsbild der KHK.
Siehe auch:
https://www.vitanet.de/krankheiten-symptome/khk-angina-pectoris/symptome

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Ich bin männlich und 44 Jahre alt. Habe seit Jahren hohen Blutdruck, der aber gut eingestellt ist. Habe in den letzten Monaten durch einen sehr ungesunden Lebensstill viele, viele Kilos zugenommen. Deswegen dachte ich zuerst, dass vielleicht die Haut Straffungsprobleme verursacht. Ansonsten habe ich eine Waage, die Körperfett usw. misst. Der Wasseranteil ist auf 42 % gefallen, obwohl ich doch normal trinke. Ich war im November - Dezember lange zu Hause auf Grund des gebrochenen großen Zehes und in der Zeit dann doch kaum was getrunken. Könnte das die Ursache sein?

Ist das bei Angina Pectoris nicht so, dass das Druckgefühl, die Enge eher im Brustbereich auftreten?

Gruß
 
Hallo Dimka716,

wahrscheinlich haben Übergewicht und zu wenig Flüssigkeit einen Einfluss auf die Straffung der Haut.
Zusammenhänge von Adipositas und der Hautbeschaffenheit
Übergewicht hat viele Auswirkungen auf die Haut - die meisten davon sind ungünstig. Eine der ganz wenigen positiven Effekte ist z.B. eine etwas niedrigere Hautkrebsrate bei Übergewichtigen - wahrscheinlich dadurch bedingt, dass sich adipöse Personen in Schnitt weniger oft der Sonne aussetzen. Auch die Gesichtsfalten prägen sich bei wohlernährten, beleibten Individuen weniger stark aus, weil ihre Haut sich durch das prall gefüllte Fettgewebe spannt, und sie dadurch weniger zur Faltenbildung neigt. Das wäre aber auch so ziemlich alles, was man dem Übergewicht bezüglich der Haut an Positivem abgewinnen kann.
Quelle: https://www.netdoktor.de/symptome/trockene-haut/

Falls Du wieder abnehmen möchtest, würde ich es mit Intervallfasten versuchen:
täglichen Essenspausen: über Nacht 16 Stunden pausieren und tagsüber binnen acht Stunden zwei Mahlzeiten essen (Methode 16:8)
Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Gesund-abnehmen-mit-Intervallfasten,fasten224.html

Alles Gute
 
Oben