Rohkost-Fasten?

Themenstarter
Beitritt
13.09.18
Beiträge
20
Hallo allerseits,
ich hab mir schon seit längerer Zeit gedacht mal eine Detox-Kur (auf natürliche Art und Weise) durchzuführen.. Jetzt überlege ich was sich da so eignen könnte. Zu heftig soll es auch nicht sein, aber dennoch habe ich etwas vor. ;)
Jetzt habe ich von einer ehemaligen Kollegin von der Rohkost-Kur/Diät/ERnährung - wie auch immer man das hier nennen mag - gehört und nach meiner Recherche auch viel Gutes gehört. Man kennt es auch unter "Paradiesdiät". Dabei werden eben nur rohe Nahrungsmittel konsumiert, besonders eignet sich da natürlich Obst, Gemüse, Salate. Nüsse und Hülsenfrüchte (sofern möglich, bei Bohnen zB schon bedenklich) sind auch dabei.

Es gibt auch viele Rezepte im Internet. Und laut meiner Recherche machen das Leute teilweise megalange. Manche auch nur für ein Wochenende. Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob vielleicht jemand von euch auchs chon in den Genuss gekommen ist und so lieb wäre, ein wenig zu berichten? Wäre echt mal interessant für mich, mehrere Meinungen bzw. Erfahrungen dazu zu lesen. ;-)
 
ich hab das vor etlichen jahren mal gemacht als ich noch alles an obst, nüssen und gemüse essen konnte.
es war toll. :)

zum einen sehr zeitsparend, weil ich keine salate usw gemacht, sondern einfach alles so gegessen habe. vor allem obst, nüsse und kerne (alles bio). an gemüse das, was man üblicherweise roh ißt bzw. problemlos essen kann wie möhren, paprika (rote, weil die am besten schmecken) usw. (gr. bohnen usw. darf man auf garkeinen fall roh essen).

zum anderen mußte ich nicht mehr spülen (ich hasse es) und ich konnte jederzeit und überall etwas essen, weil man obst usw leicht mitnehmen kann und obwohl ich sehr viel gegessen habe (die sachen aus dem bioladen waren alle total lecker), hab ich abgenommen, während ich mit "normalem" essen trotz wenig essen (permanent, nicht nur mal als diät) damals schon seit einiger zeit zugenommen hatte.

dann hab ich eine pause gemacht (man sollte es eh nicht länger als 3 monate machen, weil doch ein paar nährstoffe fehlen), weil ich einen neuen job angefangen habe und wollte dann nach 2-3 monaten wieder eine rohkostkur machen. ging dann leider nicht, weil in der auf entgiftung spezialisierten praxis der inhaber in dem kl raum, in dem getestet wurde riesige mengen lindan versprüht hatte (geruchlos, aber giftig), was ich leider erst rausgefunden habe als es shcon zu spät war. ich hatte plötzlich etliche allergien (vorher keine einzige) und konnte einige obstsorten udn nüsse nicht mehr vertragen und das ließ sich auch nicht bessern, sondern wurde nach weiteren belastungen in anderen arbeitsräumen noch schlimmer.
ansonsten würde ich gern wieder mal eine rohkostkur machen, allerdings nicht im winter, sondern im sommer, zumal da das angebot an bio-obst usw auch größer ist.

lg
sunny
 
Oben