Haarausfall, Frieren, energielos, keine Schilddrüsenunterfunktion

Themenstarter
Beitritt
06.10.18
Beiträge
63
Haarausfall, Frieren, Energielos aber ohne Schilddrüsenunterfunktion ist das möglich?

Ich war vor zwei Monaten beim Arzt weil ich immer wenn ich mit dem Sport anfange nach 2-3 Wochen einfach krank werde. Ich habe Grippesymptome ohne Fieber und ohne Husten/Niesen. Bin einfach total kaputt und sehr empfindlich auf Histaminhaltige Nahrung die ich sonst eigentlich vertragen hatte.

Magnesium, Zink, Eisen, Kupfer, Calcium, D3 wurde getestet - ist okay

Schilddrüse wurde getestet - ist okay

Blutzucker wurde getestet - ist okay

Übertraining kann man ausschließen weil ich echt darauf geachtet habe - ist okay

Kohlenhydratzufuhr und Kalorienbilanz wurden beachtet - ist okay

Also was meint ihr, woran könnte es liegen?
 
Hallo Daimler,

- wurden bei Dir auch u.a. die B-Vitamine B12, B6 und B1 getestet?
- Welche Eisenwerte wurden bestimmt?
- Wie wurde der Blutzucker bestimmt? Nur der Nüchternzucker oder auch das C-Peptid und ein Tagesprofil?
- Weißt Du, ob Du mit irgendwelchen Giften belastet bist wie Quecksilber (Amalgam), Cadmium, Blei ...?
- Gibt es andere Gifte in Deinem Umfeld (Toner, Formaldehyd, Permethrin ...)?
- Hast Du an Deiner ERnährung etwas verändert?
- Nimmst Du Nahrungsergänzungsmittel ein?
- Könntest Du bitte die getesteten SD-Wert hier einstellen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Daimler,

- wurden bei Dir auch u.a. die B-Vitamine B12, B6 und B1 getestet?
- Welche Eisenwerte wurden bestimmt?
- Wie wurde der Blutzucker bestimmt? Nur der Nüchternzucker oder auch das C-Peptid und ein Tagesprofil?
- Weißt Du, ob Du mit irgendwelchen Giften belastet bist wie Quecksilber (Amalgam), Cadmium, Blei ...?
- Gibt es andere Gifte in Deinem Umfeld (Toner, Formaldehyd, Permethrin ...)?
- Hast Du an Deiner ERnährung etwas verändert?
- Nimmst Du Nahrungsergänzungsmittel ein?
- Könntest Du bitte die getesteten SD-Wert hier einstellen?

Grüsse,
Oregano

Ich kann wirklich nur das selbe schreiben wie Oregano. Zusätzlich würde ich noch D3-Tropfen nehmen (Haarausfall, Nägel etc.). Erhältst Du in jeder Apotheke. Es fehlt einfach die Sonne...
 
als ich noch keine infos bzgl. mcas hatte, hab ich mich oft gewundert wieso ich manche nahrungsmittel mal vertrage udn mal nicht. und wieso ich trotz extrem warmer bekleidung oft so gefroren habe. usw. usw.
mit mehr infos war es dann klar, daß die nm dann uv waren, wenn noch andere trigger dazukamen. anstrengende tätigkeiten können bei mcas ebenso trigger sein wie auch einige andere sachen. und mcas ist mit sicherheit sehr viel häufiger als bisher angenommen.

da gibt es infos dazu:

https://www.mastzellaktivierung.info/de/mastzellerkrankungen.html

lg
sunny
 
Hallo vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen :)

Also ich beantworte mal alle Fragen hier:

- wurden bei Dir auch u.a. die B-Vitamine B12, B6 und B1 getestet? - Nein

- Welche Eisenwerte wurden bestimmt? - Weiß ich leider nicht

- Wie wurde der Blutzucker bestimmt? Nur der Nüchternzucker oder auch das C-Peptid und ein Tagesprofil? - Nüchternzucker und Tagesprofil

- Weißt Du, ob Du mit irgendwelchen Giften belastet bist wie Quecksilber (Amalgam), Cadmium, Blei ...? - Nein hab keine Giftbelastung und keine Zahnfüllungen usw.


- Gibt es andere Gifte in Deinem Umfeld (Toner, Formaldehyd, Permethrin ...)? - Nein

- Hast Du an Deiner ERnährung etwas verändert? - Nein sie ist unverändert und ich achte immer nach dem Sport auf genügend KH

- Nimmst Du Nahrungsergänzungsmittel ein? - Vor 2 Jahren war mein D3 Speicher leer, den Mangel habe ich aber schon mit Dekristol 20.000 behoben und die Speicher sind voll. Das Dekristol nehm ich seit September nicht mehr ein.

- Könntest Du bitte die getesteten SD-Wert hier einstellen? - Die hab ich leider nicht.

Das sind alle Antworten an Oregano :)
 
An sunny sunlight, bei mir war es eher der Fall, dass ich nach dem Sport noch viel mehr Nahrungsmittel vertragen hatte wirklich ohne Probleme. Ich hab es aber trotzdem nicht drauf ankommen lassen und die Sachen vermieden.

Sport hat mir gut getan bei der HI nur jedes mal nach 3 Wochen Sport werde ich krank und dann geht die HI erst richtig los als noch viel schlimmer als sie normalerweise ist.

Mastzellen wurden bei mir nicht getestet, mein Arzt bekommt rote Augen und Feuer aus dem Mund sobald er das Wort Histamin hört.
 
Danke für Deine Antworten, Daimler :).
So ganz einfach scheint ja Dein Krankheitsbild nicht zu sein, und es ist natürlich blöd, wenn Dein Arzt nichts von Histamin und angelagerten Themen hören möchte...

Ich würde mir an Deiner STelle alle Befunde in Kopie mitgeben lassen und die dann sammeln. Es könnte ja sein, daß Du mal den Arzt wechselst. DAnn ist das praktisch ;).

Also interessieren mich weiter die Schilddrüsenwerte, und der Vitamin D-Wert könnte jetzt im Winter oder danach auch noch einmal bestimmt werden.

Wie hoch waren denn die Zuckerwerte nach dem Sport?

Grüsse,
Oregano
 
Naja an dem Vitamin D liegt es eher nicht, denn ich hatte auch schon Sport getrieben als ich das D3 genommen hatte und da war es auch immer so, dass ich nach 3 Wochen krank wurde.

Die Zuckerwerte

Nüchtern: 93

Nach dem Mittagessen: 114 - Eine Stunde später 98

Nach dem Verzehr von Schokolade: 116 - Eine Stunde später 102

Nach dem Sport: 118


Und dazu muss ich noch sagen dass ich mich erst immer gut fühle wenn der Zuckerwert über 110 ist. Ich habe mir selber so ein Gerät gekauft und immer dann getestet, wenn ich unmotiviert war und der Wert lag dann jedes mal bei 90-100.
 
Magnesium, Zink, Eisen, Kupfer, Calcium, D3 wurde getestet - ist okay
Hallo Daimler,
wie lautet der Magnesiumwert?
Wenn der Serumwert unter 0,9 mmol/l liegt, ist er auffällig niedrig. Beschwerden bekam ich, als der Wert ungefähr 0,85 erreichte.

Um sich einen eigenen, besseren Überblick zu verschaffen, empfiehlt es sich, sich von allen Laborbefunden Kopien aushändigen zu lassen. Die kann man auch nachträglich bekommen.
weil ich immer wenn ich mit dem Sport anfange nach 2-3 Wochen einfach krank
Was für ein Sport ist das und in welcher Intensität betreibst Du ihn?
Also was meint ihr, woran könnte es liegen?
Da kann viel in Frage kommen. Vielleicht liegt eine Stoffwechselstörung der Leber vor? Mit sowas plage ich mich herum.

Der Sport könnte also vielleicht deinen Körper/deinen Stoffwechsel überlasten, so dass es dann nach einiger Zeit zu Ausfallerscheinungen kommt.

Gruss
Hans
 
Die Laborbefunde habe ich nicht, da vertrau ich meinem Hausarzt eigentlich schon.

Ich bin im Fitnessstudio ich mache echt nur ganz leichtes Gerätetraining Cardio und Muskelaufbau aber wirklich sehr wenig Gewichte und bin nicht ausser Puste oder so. Ich gehe alle 4 Tage zum Sport.

Die Leber wurde beim Arzt auch getestet er meinte alles ist in Ordnung ich müsse mir keine Sorgen machen. Er meinte das mit dem Sport wäre einfach Übertraining und ich solle alles noch viel langsamer angehen lassen, was ich ja nun getan habe und wieder krank wurde...

Mir persönlich würde nur Vitamin B12 Mangel einfallen aber darauf reagiere ich echt heftig...
 
Die Laborbefunde habe ich nicht, da vertrau ich meinem Hausarzt eigentlich schon.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man Ärzten da nicht zu sehr vertrauen sollte - nicht weil sie niederträchtig wären, sondern weil ihr Wissen nicht auf dem neusten Stand ist.
Mich hat dieses Vertrauen zwei Jahre Sucherei in der falschen Richtung gekostet.
Die Leber wurde beim Arzt auch getestet er meinte alles ist in Ordnung ich müsse mir keine Sorgen machen.
Bei meiner Leber wurde auch nichts gefunden - bis ich mich selbst auf die Suche machte.

Gruss
Hans
 
Was soll ich denn nun deiner Meinung nach tun?
Ich würde mir die Laborbefunde besorgen (Kopien bekommt man bei der Arzthelferin, der Arzt hat damit nichts zu tun) und hier den SD-Wert (Oregano) und den Magnesiumwert posten.
Vielleicht finden sich Auffälligkeiten.

Ansonsten würde ich die Ernährung überprüfen und mit Nahrungsergänzungsmitteln, z.B. Vitamin C, experimentieren.

Das Problem bei deinem Fall ist, dass die Beschwerden relativ unspezifisch sind und dass es deshalb schwierig ist gezielt Therapiemassnahmen einzuleiten.
Ansonsten könntest Du Dich einem umfassenden Nährststoffcheck unterziehen. Da werden i.d.R. auch höherwertige, aussagekräftigere Untersuchungen durchgeführt, als die, die man beim Kassenarzt bekommt (die aber auch mehr kosten und meist selbst bezahlt werden müssten).
Sowas bekommt man meist nur bei Privatärzten und Heilpraktikern. Ein Privatarzt würde darüber hinaus vermutlich auch noch andere Dinge abchecken, etwa den Immunstatus oder Entzündungsparameter und daraus dann ggf weitere Schritte ableiten.

Das alles kostet natürlich. Ob dein Leidensdruck dafür schon hoch genug ist, kannst nur Du beurteilen. Eine Garantie auf Heilung gibt es aber auch da nicht...

Gruss
Hans
 
Hallo Daimler,

Mir persönlich würde nur Vitamin B12 Mangel einfallen aber darauf reagiere ich echt heftig..
Wie sieht so eine Reaktion aus? Welches B12 hast Du genommen?: Methylcobalamin, Adenosylcobalamin, Cyanocobalamin? Spritzen? Tabletten bzw. Kapseln? Welche Dosis?

Ich habe u.a. deshalb nach dem Blutzucker gefragt und auch nach den Zeiten, zu denen Du gemessen hast, weil der Zucker durch Sport auch in den Muskeln erst einmal wieder aufgefüllt werden muß. Evtl. gilt das ja auch für den ganzen Körper und vor allem das Immunsystem?
... Unterzuckerungen können lange nach dem Sport auftreten

Auch viele Stunden nach dem Sport kann das Unterzucker-Risiko noch erhöht sein. "Nach längeren Anstrengungen müssen die Muskeln ihren Energiespeicher wieder auffüllen", sagt Waidmann. Als Folge kann der Blutzuckerspiegel stark sinken. Gerade wer abends Sport treibt, sollte daran denken. Sonst kommt es möglicherweise nachts im Schlaf zu einer Unterzuckerung.

Wer trotz aller Vorkehrungen Probleme hat, seinen Blutzuckerspiegel beim Sport richtig einzustellen, sollte seinen Arzt erneut um Rat fragen. Ein Sporttagebuch, in dem man seine Werte protokolliert, kann helfen, der Ursache für die Unterzuckerungen auf die Spur zu kommen.
...
https://www.diabetes-ratgeber.net/Sport/Blutzucker-beim-Sport-richtig-einstellen-217997.html

Normalerweise wird ein Zuckerprofil so gemessen:
jeweils nüchtern vor den Mahlzeiten und dann jeweils 2 Stunden nach den Mahlzeiten.

Grüsse,
Oregano
 
Danke Hans F ich werde mir die Befunde geben lassen und hier niederschreiben für Oregano. Nach Vitamin C 1000 von pure bekomm ich Durchfall und es zwickt im Darm...


An Oregano:
Wie sieht so eine Reaktion aus? Welches B12 hast Du genommen?: Methylcobalamin, Adenosylcobalamin, Cyanocobalamin? Spritzen? Tabletten bzw. Kapseln? Welche Dosis?

Also ich habe flüssiges Methylcobalamin von der Rheinildis Apotheke. Ich hab einen Tropfen genommen und nach einer Minute hatte ich leichtes Jucken am Oberarm auf beiden Seiten. Danach fühlte ich mich plötzlich wie auf Kokain ich war total konzentriert und fokussiert auf alles egal ob Geräusche oder Aktionen im Fernseher oder auf dem Handy. Nachrichten an Leute zu schreiben fiel mir total leicht und ich hatte mich zum ersten mal so lebendig gefühlt. Danach bekam ich alle 20 Minuten Gänsehaut ausgehend vom Rücken zu den Armen und Beinen. Ich bekam Lust sehr laute Musik zu hören und zu tanzen und raus zu gehen und hatte ständig Hunger und hab viel gegessen. Danach ging es mir in der Nacht echt scheisse ich hatte Herzrasen und hatte mich langsam fiebrig gefühlt und war dann für genau eine Woche total kaputt und hatte auf jedes Lebensmittel sofort mit Brechreiz und Juckreiz reagiert und ich war eine Woche lang total aggressiv.

Den Blutzucker hat mein Arzt schon gemessen und ich habe mir selber ein Gerät gekauft und immer wieder gemessen der ist immer zwischen 90-120.
 
Hallo Daimler,

...
Methylcobalamin - Vitamin B12-Tropfen (von der Reinhildis-Apotheke)
Zutaten:
Methylcobalamin
Wasser
Kaliumsorbat (Konservierungsstoff)
Sorbinsäure (Konservierungsstoff)

Keine weiteren Zusätze!

10 ml enthalten 40 mg Methycobalamin.
1 Tropfen enthält ca. 200 µg aktives Vitamin B12.
In 10 ml sind ca. 200 Tropfen enthalten.

Verzehrempfehlung:
2 - 5 mal täglich 1 Tropfen auf der Zunge einnehmen.
https://www.heilkraft-der-natur.de/product_info.php?products_id=609

Eigentlich ist die Reinhildis-Apotheke ja bekannt für ihre Reinprodukte. Dieses Mittel ist allerdings nicht ganz "rein". Allerdings werden beide Zusatzstoffe als relativ harmlos beschrieben.

Aber vielleicht wäre es doch den Versuch wert, Methylcobalamin in noch anderer Form einzunehmen? Oder evtl. in viel geringerer Dosis, z.B. könntest Du einen Tropfen in ein Glas Wasser geben und dann erst einmal nur einen Schluck davon nehmen und schauen, was sich tut. Nach einer Woche dann zwei Schluck usw. usw.

Als erstes würde ich allerdings nachschauen, ob ich überhaupt einen B12-Mangel habe (nicht im Blutserum sondern als Methylmalonsäure bestimmen lassen oder als Holotranscobalamin).

Grüsse,
Oregano
 
Nach Vitamin C 1000 von pure bekomm ich Durchfall und es zwickt im Darm...
Hört sich wie eine Überdosierungsreaktion an. Kann aber auch eine generelle Unverträglichkeit sein.

Man könnte es mal geringer dosieren und zu einer Mahlzeit einnehmen, dann wird es gemächlicher dem Körper zugeführt. Bei Verträglichkeit kann man die Dosierung dann i.d.R langsam steigern.


Ansonsten gibt es auch retardiertes Vitamin C, da löst sich die Tablette langsam über 6-8 Stunden im Verdauungstrakt, so dass dann auf einen Schlag immer nur geringe Dosen an den Körper abgegeben werden.


Gruss
Hans
 
Hallo,

man kann auch auf Methylcobalamin selbst reagieren. Ich hatte Ausschlag, heißt glaub ich B12-Akne (das hatten die mir damals in der Apo gesagt (Arnika-, Klösterl- oder Reinhildis-Apo)). Ist schon ein Weilchen her, hatte dazu auch hier geschrieben.
Mit Hydroxo-Cobalamin solltest Du diese Probleme nicht haben. Vielleicht mal ausprobieren, ob es daran liegt.

Viele Grüße
 
Als erstes würde ich allerdings nachschauen, ob ich überhaupt einen B12-Mangel habe (nicht im Blutserum sondern als Methylmalonsäure bestimmen lassen oder als Holotranscobalamin).

Ja genau die Idee finde ich gut.


Hans F
Ansonsten gibt es auch retardiertes Vitamin C, da löst sich die Tablette langsam über 6-8 Stunden im Verdauungstrakt, so dass dann auf einen Schlag immer nur geringe Dosen an den Körper abgegeben werden.

Hallo Hans F das Vitamin C 1000 von pure ist retardiert.


Die Histaminreaktion ist ja eine Immunreaktion im Körper also muss es ja eine Entzündung geben. Bei einem Darmtest ist bei mir der Alpa-1-Antitripsin sehr erhöht. Bei Ganzimmung sagten sie mir dass ich an Leaky Gut leide und Nicapur Mucosaplex nehmen soll. Das hab ich seit 2 Jahren noch garnicht gemacht, sollte ich das lieber doch nehmen?
 
Oben