Ursache der Fehlbesiedlung durch Potenzpillen?

Themenstarter
Beitritt
11.01.19
Beiträge
2
Hallo zusammen,
bei mir wurde eine Bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms festgestellt. Nun bin ich auf der Suche nach der Ursache dafür.
Ist es möglich, dass die Fehlbesiedlung durch Konsum von Potenzpillen kommen kann?
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren vermehrt Potenzpillen aufgrund von Erektionsstörungen genommen und gefühlt kam es wenig später zu Problemen wie Blähungen und Verstopfungen.

Beste Grüße
 
Hallo der_erste,

tabelle1_potenzmittel.jpg

https://www.rtv.de/gesundheit/potenzmittel

Außer bei Avanafil stehen bei den anderen Potenzmitteln Verdauungsstörungen als Nebenwirkungen. Evtl. zeigen die sich bei Dir als Dünndarmbesiedelung?
Da würde ich schon mal mit dem Arzt sprechen.

Was wurde Dir denn zur Behandlung einer Dünndarmfehlbesiedelung vorgeschlagen? Und wurde etwas zu den möglichen Ursachen gesagt? Wurde danach überhaupt gesucht?
... Wenn der Magen nicht sauer genug ist und zu wenige Mikroorganismen aus der Nahrung abtötet, können die Mikroorganismen über die Nahrung in den Dünndarm gelangen. Außerdem können im Magen einheimische Bakterien wie Helicobacter pylori (Ursache für Gastritis), welche sich bei einem untersäuerten Magen stark vermehren, in den Dünndarm wandern. Hier geht die Besiedelung von oben, vom Magen, aus.

Es kann aber auch aus der anderen Richtung besiedelt werden: Bakterien und Pilze können aus dem Dickdarm in den Dünndarm zurückwandern. Normalerweise passiert das nicht, da der Dünndarm in peristaltischen Bewegungen den Darminhalt Richtung Dickdarm schiebt. Die Mikroorganismen müssten also gegen den Strom schwimmen, um in den Dünndarm zu gelangen.

Wenn die peristaltischen Bewegungen jedoch zu schwach sind oder ganz ausfallen, kommt es zum Stillstand. Dann können Mikroorganismen aus dem Dickdarm in den Dünndarm wandern und ihn besiedeln. ...
https://autoimmunportal.de/sibo/

Es wäre ja auch möglich, daß die Erektionsprobleme mit einer "Grundkrankheit" zusammen hängen - ein Beispiel wäre Diabetes - , die man dann auf jeden Fall behandeln sollte und könnte...

Grüsse,
Oregano
 
Vielen Dank für die Antwort! :)
Also ich habe in Absprache mit dem Arzt eine Elementardiät begonnen. Ich bin gerade bei Tag 3 und werde es 14 Tage durchziehen.
Über die Ursache der DDFB kann ich leider nur vermuten. Auf jeden Fall kein Antibiotikum, weil ich das noch nie genommen habe. Aber vielleicht hatten die Potenzpillen ja ähnliche Auswirkungen wie ein Antibiotikum.
 
Wie hat die Diät geholfen? Plane das Selbe. Übrigens, interessant, ich habe 2012 auch einmal Cialis genommen. In dem Jahr fing bei mir fast alles an mit dem Darm und Allergien. Allerdings hat bei mir die Bauchspeicheldrüse ausgesetzt. Wird wohl eher die Ursache sein.
 
Oben