Nicht überall, wo Bio draufsteht, ist auch Bio drin.

Themenstarter
Beitritt
24.10.05
Beiträge
6.296
Kürzlich haben wir in einem Reformhaus Rosmarin in Bio-Qualität aus Tunesien gekauft. Bei der Zubereitung unseres gestrigen Mittagsgerichtes hat meine Frau dieses mit diesem Rosmarin gewürzt, worauf ich im Laufe des Nachmittags diverse Vergiftungserscheinungen (u. a. Benommenheit) erfahren habe, die ich zu überstehen hatte.

Mit dem Tensor haben wir zunächst herausgefunden, daß als Ursache dieser Beschwerden nur dieser Bio-Rosmarin infrage kommen kann, weiter, daß dieser wohl entsprechend der Bio-Zertifizierung gewonnen worden ist, jedoch der Boden belastet gewesen sein muß.

Hieraus folgt: Nicht überall, wo Bio draufsteht, ist auch Bio drin.

Meine Frage: Hat jemand anders auch schon entsprechende Erfahrungen mit Bio-Produkten aus zertifizierten Betrieben gesammelt?

Alles Gute!

Gerold
 
bei bio aus dem ausland, vor allem aus ländern außerhalb der eu bin ich generell skeptisch, weil da wohl nicht so viel und gut kontrolliert wird wie hier bei bio aus anerkannten verbänden (demeter, bioland, naturland) und betriebe in umstellug wohl auch nicht gekennzeichnet werden, was hier zumind. bei den genannten verbänden und in guten bioläden üblich ist.

in den umstellungsjahren kann es halt trotz bearbeitung nach den bio-richtlinien (die aber beim eu-bio eh nur sehr unzureichend sind. bioland, naturland und vor allem demeter sind sehr viel besser) zu belastungen kommen, weil in den böden noch von vorher etliches an schadstoffen drin ist. es ist aber trotzdem immer noch viel besser als der übliche supermarktdreck. wenn man einen garten oder einen balkon hat, kann man aber auch mit wenig aufwand viel selbst anbauen (mit permakultur am besten. das macht nur beim ersten mal rel. viel arbeit, danach nur noch extrem wenig und ist auch für die umwelt am besten). kräuter usw. auch im topf auf der fensterbank. bio-erde bekommt man teils sogar im bioladen zu kaufen, ansonsten beim nächstgelegenen biobauern. :)

lg
sunny
 
Oder so´n BioKunde ist mit seinem Jeep auf den Acker gefahren und hat Öl verloren . Alles erlebt .
Bei Verantstaltungen war das ganze Dorf verstopft ( Autos) , von diesen egomanen Trendgangern .
 
Das ist richtig. EU-Bio ist kein Demeter. Aber immer noch besser als konventionell. Andererseits wurde auch schon richtige Biomilch als EU-Biomilch beim Discounter verkauft und selbst Demeter trägt auch das EU-Biosiegel.
 
Oben