Magnesium / Malat vs. Aspartat vs. Citrat

Themenstarter
Beitritt
30.11.18
Beiträge
62
Hallo Leute!

Ich finde einfach nicht das richtige Magnesium für mich.

Alles bisherige verursachte Darm- oder Magenbeschwerden.

Wer hat Erfahrung mit den unterschiedlichen Magnesiumverbindungen, die da wären

- Magnesium-Malat
- Magnesium-Aspertat
- Magnesium-Citrat


Letzteres (Magnesium Citrat Uno von Verla) hat auch ein "Darmdrücken", ähnlich wie bei den Magnesiocard Retard Ftbl. von Verla verursacht.
 
Magnesium / Malat vs. Aspertat vs. Citrat

Hallo pathologisch,

Ich habe alle Magnesiumverbindungen getestet und Malat als am verträglichsten empfunden. Da ich jedoch nur Präparate ohne Zusatzstoffe nehme, kann ich dir keine Empfehlung geben, die zur deiner Einstellung passt.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnesium / Malat vs. Aspertat vs. Citrat

Es tut mir leid, für die dauernde Nachfragerei. Es nervt. Jetzt habe ich mir von Vitaminexpress Magnesium Malat Pulver bestellt. Mal sehen.
 
Magnesium / Malat vs. Aspertat vs. Citrat

Es tut mir leid, für die dauernde Nachfragerei.

Das ist überhaupt kein Problem. Es war jedoch wirklich irritierend, dass nachdem ich ein paar Tips gegeben habe, welche Magnesiumverbindungen verträglich und gut sind und man Zusatzstoffe vermeiden kann, du dir das schlechteste Magnesiumpräparat kaufst, was es gibt. (Doppelherz Oxid-Depot)

Naja jetzt hast du dir was gutes bestellt. Dass ich immer wieder auf Vitaminexpress verweise liegt nicht daran, dass ich irgendein irrationaler Fan der Firma bin oder Provision erhalte. Nein es gibt leider nicht viele Hersteller, die gute Magnesiumverbindungen ohne komische Zusatzstoffe anbieten.

Grüsse
derstreeck
 
Magnesium / Malat vs. Aspertat vs. Citrat

Bisher hat jeder gesagt, ja das ist das Beste und gut verträglich. Das Problem an Malat war, dass das in den örtlichen Apotheken nicht besorgbar war, bzw. man nachgefragt hat "Was meinen Sie"?.

Ich bin nach wie vor sehr skeptisch, ob das Malat bei mir wirklich hilft und auch keine Beschwerden im Verdauungstrakt verursacht.
 
Magnesium / Malat vs. Aspertat vs. Citrat

Das ist überhaupt kein Problem. Es war jedoch wirklich irritierend, dass nachdem ich ein paar Tips gegeben habe, welche Magnesiumverbindungen verträglich und gut sind und man Zusatzstoffe vermeiden kann, du dir das schlechteste Magnesiumpräparat kaufst, was es gibt. (Doppelherz Oxid-Depot)

Naja jetzt hast du dir was gutes bestellt. Dass ich immer wieder auf Vitaminexpress verweise liegt nicht daran, dass ich irgendein irrationaler Fan der Firma bin oder Provision erhalte. Nein es gibt leider nicht viele Hersteller, die gute Magnesiumverbindungen ohne komische Zusatzstoffe anbieten.

Grüsse
derstreeck



Hallo!
Du kennst dich ja scheinbar gut aus.
So - seit einer Woche teste ich Magnesium Malat Pulver von Vitaminexpress.
An und für sich, sehr gut. Nur in der Anwendung sind glaube ich, die Kapseln besser?

Glaubst du, dass Malat (Apfelsäure) problematisch für den Magen sein oder werden könnte?

Bisher habe ich nur Augenbrennen, was aber auch nur daran liegen könnte, dass ich die Hautcreme gewechselt habe, mir der ich mir immer das Gesicht eincreme.

Mal abwarten.
 
Magnesium / Malat vs. Aspertat vs. Citrat

Es gibt auch noch Magnesiumglycinat, z.B. von Pure Encapsulations.
 
Magnesium / Malat vs. Aspertat vs. Citrat

Guten Morgen!
Was haltet ihr von diesem Produkt:
https://www.drebivet.de/de/magnesiummalat.html
Es ist auch Magnesiummalat-Pulver. Zwar für Tiere, hat aber die selbe Konsistenz, wie das von Vitaminexpress. Man kann es gut untermischen, weil es relativ neutral ist.
Die Dosierungsanleitung ist aber anders als bei Vitaminexpress. Anscheinend ist weniger Magnesium im Pulver, so dass man mehr nehmen muss? Wenn ich dann einen ganzen Teelöffel davon nehme, meine ich, auch davon Verdauungsprobleme zu bekommen. Von einem kleinen Messlöffelchen bei Vitaminexpress ist das nicht der Fall.
Evtl brauchen Tiere auch mehr Magnesium?
Vielleicht schaut derstreek zufällig vorbei und kann den Unterschied erklären.
Liebe Grüße
Earl Grey
 
Magnesium / Malat vs. Aspertat vs. Citrat

Hallo Earl,

es gibt verschiedene Formen, die sich unterscheiden in der Anzahl der Magnesiumatome und im Anteil von Hydraten/Kristallwasser in der Verbindung.
Die unterscheiden sich in ihrem prozentualen Anteil von Magnesium und Malat in der Gesamtmenge (analog wie es bei Tri-Magnesium-Di-Citrat und Magnesiumhydrogencitrat ist).
* das von vitaminexpress ist DiMagnesium Malat (21% Mg, 65% Malat)
* bei dem von Dir ist mir nicht klar, was es sein sollte (es passt bei allen Varianten, die ich probiert habe, nicht mit der prozentualen Verteilung) (angegeben sind 11,5% Mg, 64% Malat)
* dann gibt es noch was von sunday, das muss Magnesiummalat ohne Kristallwasser sein (13,8% Mg, 86% Malat)

Wenn Du bei dem einen mehr Magnesium genommen hast, kann das Durchfall machen, daher abwiegen (aber ist schwierig, wenn man nicht weiß, ob die Angaben stimmen)

Viele Grüße
 
Eine Firma, deren NEMs ich schätze, ist Biogena. Dort gibt es u.a. dieses Mg-Präparat:


...
Biogena Magnesium 150 enthält vier Magnesiumverbindungen zur gezielten Zufuhr des Mineralstoffes, zur Unterstützung der Muskulatur bei Verspannungszuständen und bei erhöhter körperlicher Belastung, zur Erhöhung der Magnesiumzufuhr bei Magnesiumverlusten, wie z.B. beim Sport oder regelmäßiger Medikamenteneinnahme (z.B. Protonenpumpenhemmer), für eine verbesserte Magnesiumzufuhr bei erhöhtem Bedarf (z.B. während Wachstum und Schwangerschaft), zur Unterstützung der Psyche und zur Erhaltung von Leistungsfähigkeit und Vitalität in Phasen geistiger und körperlicher Belastung.
...
https://www.biogena.com/de/at/suchergebnisseite.html?q=magnesium

Das klingt für mich gut, aber ich habe keine eigenen Erfahrungen damit, weil ich mit dem Mg-Malate ganz zufrieden bin
https://www.supersmart.com/de--leber-entgiftung--magnesium-malate-800-mg--0470

Grüsse,
Oregano
 
Oben